Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Pilot -> C -> m 505 -> Zire 71 -> T3 -> T5 -> TX ... (to be continued)

1

Montag, 14. März 2005, 10:07

Spiegel Artikel zum Treo 650 / Nokia Communicator

http://www.spiegel.de/netzwelt/technolog…,345498,00.html

Falls es noch niemand gepostet hat.

Der Vergleich sieht nicht ganz so gut aus für den Treo. Ich würde aber trotzdem den Treo nehmen, den Communicator fand ich schon immer potthäßlich und unpraktisch.
Grüße

Matthias

PUG Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (14. März 2005, 10:13)

PDA: iphone 3gs

2

Montag, 14. März 2005, 10:27

Der Artikel ist bestimmt "Hoyzer-Mäßig" von Nokia geschmiert worden...
Klarer und überragender Vorteil des Palm Systems :
Communicator = 1000 Softwaretitel
Palm = 1000000 Softwaretitel

Wer kauft sich allenernstes einen PDA und nutzt nur die ab werk installierten Programme ?! -Das macht doch grade den meisten Spaß auszuprobieren oder ?
Das Leben kommt auf alle Fälle aus einer Zelle. Doch manchmal endet's auch bei Strolchen in einer solchen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »opagieselo« (14. März 2005, 10:28)

PDA: Treo 650

3

Montag, 14. März 2005, 10:29

das übelste am Communicator finde ich, dass er umfällt, sobald man die Finger von ihm nimmt und mit einer Hand gar nicht bedienbar ist ...

/Gerd
III -> IIIx -> IIIc (mit PalmPix :D) -> m505 -> m505+ (16MB) -> aktuell: Treo 650
und diverse andere S60 und WinCE Geräte

PDA: Centro

4

Montag, 14. März 2005, 11:18

Wie der verlorene Sohn :P (opagieselo) schon schrieb, ein sehr einseitiger und oberflächlicher Test.
Der Autor scheint wenig Hintergrundwissen zu besitzen und hat die beiden Geräte wohl auf der CeBIT ausgeliehen, um diese dann nach kurzer Testphase vergleichen zu können.
Wir jedenfalls wissen um die Vorteil des Treos und die riesen Softwareauswahl die hinter dem PalmOS steht.
Vielleicht gar nicht so schlecht, dass der Treo nicht für die 1-Euro-Handy-Käufer Allgemeinheit propagiert wird. :rolleyes:
yoysoft
Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

5

Montag, 14. März 2005, 11:29

Ja, der Artikel nervt.

Das einzige, wo ich ihm recht geben muss, ist in der Darstellung der Internet Seiten auf dem 320er Bildschirm. Ach, hätte der Treo doch ein Hires+ Display, wir könnten wahre Freunde werden. :rolleyes:
Grüße

Matthias

PUG Frankfurt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Matthias« (14. März 2005, 11:29)

Sweeney Männlich

Moderator

PDA: Professional, 3x, Vx, M505 (aufgerüstet), T1, T2, Treo600, Treo650/TC, TreoPro, PalmPre

6

Montag, 14. März 2005, 12:39

Ich finde den Artikel gut

Der Artikel zeigt doch nur, dass die Geräte unterschiedliche Anwender ansprechen, und wie ein Laie das Thema beurteilt.

Ich habe den 9300 auch schon in der Hand gehabt, und meiner ist zwar nicht umgefallen, aber die flachen Tasten hatten einen bescheidenen Druckpunkt. Klar, es kommt darauf an wie weit man ihn aufklappt.....

Generell kommt der Treo doch gut weg, und das finde ich, ist entscheidend.
Ausserdem brauche ich so einen Artikel eh nicht um mich in meiner Kaufentscheidung zu bestätigen. ;)

Gruss, Sven
:) Ich mag den Palm, er hat immer die Bilder meiner Liebsten für mich dabei :)

Tee-Fuenf

unregistriert

7

Montag, 14. März 2005, 13:26

Zitat

Original von opagieselo

Als einer, der gerade nach 6 Jahren Palm auf den N9300 umgestiegen ist und dabei schlicht begeistert ist, kann ich nur sagen: Im Gegensatz zum Palm ist der Communicator komplett ausgestattet:

http://www.nexave.de/forum/thread.php?si…7252#post107252

und kann Dinge, von denen ich am Palm immer nur geträumt habe (Fax, Webseiten bearbeiten, u.v.m.). Wozu dann also Zusatzsoftware?

Einen Palm mit einem der aktuellen Communicator-Modelle zu vergleichen ist für mich nach nun knapp drei Wochen mit dem N9300 (nach vorher T5) wie einen alten Opel Kadett (den man durchaus lieben und pflegen kann) mit dem neuen 3er BMW zu vergleichen...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Tee-Fuenf« (14. März 2005, 13:30)

PDA: Handspring Deluxe>Handspring Pro>Palm T2 + Treo650 > Treo 680

8

Montag, 14. März 2005, 13:42

Zitat

Original von Tee-Fuenf
Einen Palm mit einem der aktuellen Communicator-Modelle zu vergleichen ist für mich nach nun knapp drei Wochen mit dem N9300 (nach vorher T5) wie einen alten Opel Kadett (den man durchaus lieben und pflegen kann) mit dem neuen 3er BMW zu vergleichen...

Welcher Nichtbayer fühlt sich schon verpflichtet einen BMW zu fahren?! :P
Treo, Treo aus der Hand ... es gibt jetzt besseres im Land! :ätsch:

Tee-Fuenf

unregistriert

9

Montag, 14. März 2005, 13:48

Zitat

Original von Lefus

He, das war doch nur so'n provokanter Vergleich ;-)

Ich bin ja sowas von Nichtbayer (Am Schalker Markt geboren und seit gestern auch wieder gern hier wohnhaft ;-) und trotzdem begeisterter Fahrer meines 3ers (obwohl ich Deutscher bin ;-)

10

Montag, 14. März 2005, 13:50

Zitat

Original von Tee-Fuenf

Zitat

Original von opagieselo

Kann der Nokia auch GPS, bzw. gibts Lexika? Speichererweiterung? Bluetooth? MP3? Videos?

Also so wie ich das sehe, ist der Palm eher ein 5er BMW und der Nokia ein VW Bus (manche Gewerbetreibende brauchen so was ja).
Grüße

Matthias

PUG Frankfurt

PDA: SL10 » Tungsten | E » Tungsten | T5 » Treo 650 » Treo 750 » Centro

11

Montag, 14. März 2005, 13:53

ich weiß nicht, mich würde schon das fehlende touch-screen abschrecken ...

PDA: Palm Tungsten T/X

12

Montag, 14. März 2005, 13:59

@ Matthias

wann bist Du das letzte mal vom VW-Bus überhohlt worden ???

@ Rest

Hallo,

ich denke da fehlt noch ein wenig Marketing und vor allem ein Softwarepaket das jemand schüren sollte ( z.B. Fax, Email )
Dann könnte der Palm Treo 650 ein großen Erfolg am Markt sein.
Ich hoffe auch immer noch auf eine Speichererweiterung...

mfg

Axel.H
3Com Pilot Professionell > Palm IIIe > Handspring Visor Edge > Palm Tungsten T1 > Palm Tungsten TX

PDA: Centro

13

Montag, 14. März 2005, 14:15

Ok, ok - offtopic ich weiß...

Zitat

Original von Tee-Fuenf

Zitat

Original von Lefus

He, das war doch nur so'n provokanter Vergleich ;-)

Ich bin ja sowas von Nichtbayer (Am Schalker Markt geboren und seit gestern auch wieder gern hier wohnhaft ;-) und trotzdem begeisterter Fahrer meines 3ers (obwohl ich Deutscher bin ;-)

Ein weiterer Gelsenkirchener im Forum. Willkommen Nachbar; wenn ich eigentlich auf Dich sauer seien müsste, verkörperst du doch einen Unwissenden aus dem Ruhrgebiet (noch schlimmer: aus Gelsenkirchen), der den Palm verstoßen und sich für einen aufklappbaren Backstein entschieden hat. ;( :rolleyes:
yoysoft
Palmgeschichte: Palm Professional + IR-Update, Palm III, Palm IIIc, Tungsten|T, Tungsten|T3, Treo600, Tungsten|T5, Treo 650, (HTC Touch), Centro

PDA: iphone 3gs

14

Montag, 14. März 2005, 14:16

Das mit dem Opel, dem BMW und dem VW Bus kann man ja sehen wie man will, :
Wichtig ist immer der Fahrer !!! Wenn man mit so nem krassen 3er nicht umgehen kann, wird man auch von nem 69jährigen Opel Ascona Pilot überholt...

Will sagen : Man muss sich eben halt mit der Materie auskennen, der Spiegelautor ist bestenfalls Sonntagsfahrer.....
Das Leben kommt auf alle Fälle aus einer Zelle. Doch manchmal endet's auch bei Strolchen in einer solchen

Sweeney Männlich

Moderator

PDA: Professional, 3x, Vx, M505 (aufgerüstet), T1, T2, Treo600, Treo650/TC, TreoPro, PalmPre

15

Montag, 14. März 2005, 14:47

Sachlich bleiben

Ich finde die Sache mit Faxen nicht schlecht, und daher suche ich auch eine Software fuer den Treo.
Insgesamt finde ich den Treo aber ansprechender als den Communicator.
Und auch die Tastatur ist besser, meiner Meinung nach.

Gruss, Sven
:) Ich mag den Palm, er hat immer die Bilder meiner Liebsten für mich dabei :)

16

Montag, 14. März 2005, 14:58

RE: Sachlich bleiben

Zitat

Original von Sweeney
Ich finde die Sache mit Faxen nicht schlecht, und daher suche ich auch eine Software fuer den Treo.
Insgesamt finde ich den Treo aber ansprechender als den Communicator.
Und auch die Tastatur ist besser, meiner Meinung nach.

Gruss, Sven

Ich hatte in meinem Posting wohl das Smiley vergessen ;)
Grüße

Matthias

PUG Frankfurt

PDA: TX, T3, TC, NX70V, Toshiba e800, Treo 600, Treo 650, TyTn, Treo 680, iPhone 3gs 32, Palm Pre Plus

17

Montag, 14. März 2005, 16:31

RE: Sachlich bleiben

Nicht jammern. Gleich beim Artikel gibts die Möglichkeit einen Leserbrief zu schreiben.
Ich habs so gemacht.
Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.

PDA: Treo 680

18

Montag, 14. März 2005, 17:12

Die Communikatoren von Nokia sind so was von klobig, die könnte man zur Not auch als Keule verwenden. Also ich würde den Treo vorziehen - aber ich warte noch auf den Hammerpalm, von dem Skybert mal gesprochen hat.

Gruss
Obelix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »obelix« (14. März 2005, 17:14)

Tee-Fuenf

unregistriert

19

Montag, 14. März 2005, 17:56

Zitat

Original von Matthias
Kann der Nokia auch GPS, bzw. gibts Lexika? Speichererweiterung? Bluetooth? MP3? Videos?

Ja, Der 9300 kann GPS (mit separater Maus), ich nutze Wikipedia und SloveED darauf, der Speicher (80 MB intern!) ist mit einer 1GB-Karte erweitert, Bluetooth hat es, mp3 spielt es und ein Videoplayer ist auch dabei...

Du siehst: Ein NC entspricht ganz deinem Anforderungsprofil (ich hab es vorher auch nicht geglaubt!). Und der NC9500 hat sogar W-LAN...

Gegenfrage: Kann der Treo faxen, backupen, per SMS gelockt werden, die Speicherkarte sichern und verschlüsseln, und das alles ohne Zusatzsoftware? Ebenso exzellenter pdf-Support, Powerpoint bearbeiten... das geht am Palm nicht ohne Zusätze...Hat der Treo einen hochkonfigurierbaren Launcher und einen soliden Dateimanager? Auch das standardmäßig und ohne Zusatzkäufe? Nein? Symbian auf dem 9300 hat das alles schon, wenn du es auspackst!

Ich habe es auf dem Palm z.B. nie geschafft, meine Webseite auf Reisen fernzu-updaten... jetzt geht es endlich dank ftp- und Webeditor (allerdings Zusatzsoft auf dem NC9300).

Es kann nie schaden, auch mal "über den Tellerrand" zu blicken...

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Tee-Fuenf« (14. März 2005, 18:27)

Tee-Fuenf

unregistriert

20

Montag, 14. März 2005, 18:03

Zitat

Original von obelix
Die Communikatoren von Nokia sind so was von klobig, die könnte man zur Not auch als Keule verwenden.

Ist natürlich Geschmackssache, das stimmt. Das "Palm-Feeling" hat er nicht, der Nokia Communicator. Aber handlich ist er schon geworden, schau dir den 9300 mal im Media-Markt oder so an - er hat das Format des 6310i und ist wirklich handlich geworden.

Jedenfalls möchte ich kein Haus aus vergleichbaren Backsteinen bauen, das wäre ein bisschen viel Gestapel...