Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Visor Handspring Deluxe (2001) -> Palm IIIc (2002) -> Zodiac 1 (2004) -> Zodiac 2 (2008) -> iPhone

1

Montag, 4. Juli 2005, 00:43

Wikipedia auf dem Palm - Wiktionary auch?

Die Wikipedia gibt es ja zwischenzeitlich zum freien Download, mit oder ohne Bilder, für Mobipocket oder den TomeRaider, mehr oder weniger aktuell.
Sogar das Selbstkonvertieren direkt aus dem Web ist angeblich schon möglich.
Meine Frage: Geht das auch für das Wictionary?
Obwohl die Wikipedia nützliche Tips beim Kochen, bei geistreichen Diskussionen und bei Definitionsproblemen liefert, brauche ich im Alltag doch öfter ein Fremdwörterlexikon als eine Enzyklopädie. Oder weiß jemand von euch, was exzitativ oder spatiotemporal bedeutet?

Antworten darauf liefert Wictionary. Gleicher Aufbau wie die Wikipedia, gleicher Ursprung, breiter gefasste Daten, dafür weit weniger Inhalt. Eben nur eine kurze Erklärung pro Wort, vielleicht mit etymologischer Erklärung.

Welche Tools gibt's, die dazu fähig sind, das Ding auf ein palm-freundliches Format zu bringen? Die Fremdwörterlexika von Duden etc. sind mir einfach zu teuer und aktualisieren sich nicht ständig selbst :)

PDA: Tungsten T3 + Treo 650

2

Montag, 4. Juli 2005, 09:49

RE: Wikipedia auf dem Palm - Wiktionary auch?

Hmm, vielleicht nur ein Schnellschuss,
aber hast Du schonmal probiert mit Isilo ab dem Inhaltsverzeichnis bis zur zweiten Linktiefe abzugrasen?
Ich hab jetzt nur einen kurzen Blick rein geworfen, aber das sollte doch reichen. Damit sollte Alles zu erwischen sein.

Gruß
Palm Personal, Palm III, Palm IIIx, Palm IIIc, Tungsten T3, Treo 650 (und mein erbärmliches S55 endlich los)

PDA: T3 und TX

Wohnort: .......Saarbrücken .......... in Paris geboren ......... in Marseille aufgewachsen ....... damit es klar steht und Ihr mich nicht mehr frägt

3

Montag, 4. Juli 2005, 10:59

@ gOOsy

Wenn Du es braucht kann ich Dir die 2 Wörter erklären. Ich habe es als Franzose leicht. Aber Stop mit der Angeberei.

Mich würde dies auch sehr interessieren. Wikipedia habe ich schon aber noch etwas zusätzliches mit einem anderen Inhalt nehme ich immer gerne an.

Liebe grüße

LeFrench
Liebe Grüße aus Saarbrücken
Jean-Pierre

Noch paar Jährchen ? YES, PLEASE ! ....
8)

PDA: Visor Handspring Deluxe (2001) -> Palm IIIc (2002) -> Zodiac 1 (2004) -> Zodiac 2 (2008) -> iPhone

4

Montag, 4. Juli 2005, 23:24

RE: Wikipedia auf dem Palm - Wiktionary auch?

Zitat

Original von BEAMER_touring
aber hast Du schonmal probiert mit Isilo ab dem Inhaltsverzeichnis bis zur zweiten Linktiefe abzugrasen?
Ich hab jetzt nur einen kurzen Blick rein geworfen, aber das sollte doch reichen. Damit sollte Alles zu erwischen sein.

Gruß

Hm, das wäre die Lösung für den Notfall. Dann aber mit Plucker :)
Naja, beim direkten Online-Content fehlt mir dann halt die Suche. Und ein komplettes Stichwortverzeichnis, wie die Hauptseite bei der Palm-Wikipedia, hab ich auf der Seite auch noch nicht gefunden.
Liefe also dann alles auf "Klickebene" ab, ziemlich mühselig.

Weiß hier niemand über die Konvertierungsmöglichkeiten der Wikipedia Bescheid? Ich glaube mich dunkel zu entsinnen, daß es da neulich sogar einen Beitrag dafür gab... (aber die Suche nach "Wikipedia" ergibt nichts)

Toem Männlich

Moderator

PDA: Pilot Prof. -> IIIxe -> HandEra 330 -> T|T -> 2 T|T3 & Treo 600 -> T3 & Treo 650 & S200 -> Treo 680 -> Centro -> Pre, u.a.

5

Dienstag, 5. Juli 2005, 08:40

Hallo,

ja, ich kenne die Konvertiertung der Wikipedia, weil ich die letzten Versionen gebaut habe in der Mobipocketversion.

Ich muss mir die Sache mal anschauen, Probleme könnte es allerdings in Sachen Lautschrift geben, da der Palm diese Sonderzeichen nicht unbedingt alle unterstützt.

Gruesse,

Toem
Gruesse,

Toem
--

Reißverschluss auf: alles in der Tasche
Ein Podcast über Smartphones, Apps und "Spielzeug" mit Stromanschluss

PUGcast - Sync Your Ears
Taschenserver.de

6

Dienstag, 5. Juli 2005, 10:07

OK, danke für die Mühe :)

Geht das Konvertieren auch im Heimgebrauch? Hab hier ne schnelle Internetleitung (Uni) und quasi den ganzen Tag Zeit...

Toem Männlich

Moderator

PDA: Pilot Prof. -> IIIxe -> HandEra 330 -> T|T -> 2 T|T3 & Treo 600 -> T3 & Treo 650 & S200 -> Treo 680 -> Centro -> Pre, u.a.

7

Dienstag, 5. Juli 2005, 11:51

Hallo,

die Konvertierung erfordert halt nur das kostenpflichtige Creator-Tool von Mobipocket und ein paar eigene Skripte, die den SQL-Dump erstmal in eine für Mobipocket lesbare HTML-Form bringen.

Gruesse,

Toem
Gruesse,

Toem
--

PUGcast - Sync Your Ears
Taschenserver.de

PDA: Nokia E71, Palm Pre

8

Dienstag, 5. Juli 2005, 12:18

Zitat

Original von gOOcy

Zitat

Original von BEAMER_touring

Gruß

Hm, das wäre die Lösung für den Notfall. Dann aber mit Plucker

Das mit Plucker wird nicht funktionieren. Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, dass Plucker ab einer bestimmten Linkzahl die Segel streicht. Würde mal sagen, spätestens bei 1000 zu verfolgenden Links ist Schluss! :(

Gruß,
Thomas

9

Dienstag, 5. Juli 2005, 13:34

Zitat

Original von Toem
Hallo,

die Konvertierung erfordert halt nur das kostenpflichtige Creator-Tool von Mobipocket und ein paar eigene Skripte, die den SQL-Dump erstmal in eine für Mobipocket lesbare HTML-Form bringen.

Gruesse,

Toem

Gut, vermutlich haben die bei TomeRaider das genauso bewerkstelligt :(

Na gut, dann eben doch auf ein Fremdrelease warten.

PDA: keins

10

Dienstag, 5. Juli 2005, 19:33

Da hat g00cy eine wirklich gute Idee.
Dafür würde ich mich auch interessieren.
mfg
T3-Rex

PDA: Nokia E71 + Treo 650

11

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:02

Also mich würde das auch sehr interessieren. Sollte aber für ein Reader sein, den es auch für PPCs gibt.

Fabian
Wer den Zire nicht ehrt, ist des Tungstens nicht wert!

Toem Männlich

Moderator

12

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:09

Hallo,

Mobipocket gibt es doch auch für PPCs...

Allerdings ist die Konvertierung doch nicht ganz so einfach, da die Wikisprache sich unterscheidet zwischen Wikipedia und Wiktionary.

Ein erster Versuch hat kein vernünftiges Ergebnis gebracht.

Gruesse,

Toem
Gruesse,

Toem
--

PUGcast - Sync Your Ears
Taschenserver.de

PDA: TREO650

13

Dienstag, 5. Juli 2005, 22:16

Dank an Toem für den Versuch - ich wäre begeisterter Abnehmer für ein solches Nachschlagewerkt - auch gegen Kohle.

richie
Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

Toem Männlich

Moderator

14

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:09

Hallo,

naja, wenn du Geld dafür bezahlen willst schau Dir doch mal die offiziellen Wörterbücher an, von Duden z.B., da stehen im Moment noch wesentlich mehr Wörter drin.

Für die Konvertierung muss ich mich wieder in die Tiefen der regulären Ausdrücke machen :(

Gruesse,

Toem
Gruesse,

Toem
--

PUGcast - Sync Your Ears
Taschenserver.de

PDA: keins

15

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:21

Schon mal Danke für die Bemühungen Toem.
Ist das überhaupt erlaubt zu verkaufen?
mfg
T3-Rex

Toem Männlich

Moderator

16

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:26

Zitat

Original von T3-Rex
Schon mal Danke für die Bemühungen Toem.

gerne...

Zitat

Original von T3-Rex
Ist das überhaupt erlaubt zu verkaufen?

Gute Frage, aber gegen Spenden kann man ja nichts haben :) und verkaufen wollte ich das ja nicht.

Die Wikipedia wird doch auch verkauft, von daher...

Gruesse,

Toem
Gruesse,

Toem
--

PUGcast - Sync Your Ears
Taschenserver.de

PDA: TREO650

17

Dienstag, 5. Juli 2005, 23:47

Ich habe das Duden-Fremdwörter-Lexikon auf dem Palm - aber zum einen unterstütze ich gerne ehrgeizige Projekte - zum anderen gefällt mir die Aufmachung von Wiktionary

greets
richie
Psion 5mx pro (sold) -> Ericsson 218 (sold) -> T|C (for sale) -> T|3+Enfora WiFi (sold) -> TREO 650 + zusammen 3 GB SD-Karten

18

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:22

Wiktionary für PalmOS!!!

Also die Wiktionary für Palm gibt´s doch zum Download:

http://www.qwikly.com/encyclopedia.html

Deutsch, klein (3,3 MB)
Ist halt Tomeraider...

Ein Gast

unregistriert

19

Mittwoch, 6. Juli 2005, 00:38

Hallo,

um Wikipedia auf den Palm zu bringen kann ich nur Tomeraider empfehlen. Es gibt ein Pearl Script von Erik Zachte das den SQL Dump in ein Format umwandelt das sich in Tomeraider 3 importieren läßt. Es funktioniert auch mit Bildern. Den Download mal nicht mitgerechnet dauert das Ganze ca. 3 bis 4 Stunden auf einem AMD XP 3000+ (Version ohne Bilder).

Der gewaltige Vorteil gegenüber der Mobipocket Version ist die Dateigröße. Meine selbstgebaute Wikipedia ist gegenüber der Mobipocketversion so um die 30 MB kleiner. Außerdem ist man immer auf dem neusten Stand da sofort nach dem erscheinen des aktuellen SQL-Dump eine neue Version
erstellt werden kann.

Wer sich etwas mit Pearl auskennt kann sich das Script nach seinen wünschen anpassen. So lassen sich zB die auf dem Palm nutzlosen Unicodezeichen entfernen (Zu Not tut es auch ein Texteditor) . Mir gingen früher bei der Mobipocket Version immer diese Raute Zahlen Orgien auf den Nerv die anstelle der Unicodezeichen angezeigt wurden. Und weil das ganze sowieso keine Aussagekraft hat kann man direkt darauf verzichten. Was aber bei der Mobipocket Wikipedia keinen Sinn macht da die ja auch auf PPC und anderen Plattformen läuft die Unicode unterstützen.

Natürlich gibt es auch einen Haken. Da der SQL Dump etwas größer ist als eine fertige Wikipedia dauert der Download etwas länger (Der aktuelle Dump hat so um die 470MB). Außerdem kostet Tomeraider für den Palm Geld. Es reicht aber nur Tomeraider für den Palm zu erwerben. Das konvertieren geht auch mit der Tomeraider für Windows Trail.

Unter http://members.chello.nl/epzachte/Wikipedia/ProcedureTR3.html findet ihr eine genaue Anleitung. Also warum immer auf eine neue Version warten - selber machen und Bytes sparen :-)

Gruß
Ein Gast

20

Mittwoch, 6. Juli 2005, 08:31

RE: Wiktionary für PalmOS!!!

Zitat

Original von Krotzebojer
http://www.qwikly.com/encyclopedia.html
Tut mir leid, unter dem angegebenen Link kann ich keine Wikionary finden. Vielleicht bin ich noh nicht richtig wach? ;)
Beste Grüße