Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Nokia E51, iPhone 3Gs 16GB

1

Montag, 28. Juli 2003, 12:09

Graffiti 2 wie kommt ihr zu recht ?

Hallo,

ich bin vom Tungsten T auf den Tungsten T2 umgestiegen. Auf dem neuen ist ja jetzt Graffiti 2 drauf.
Jetzt wollte ich euch mal fragen wie ihr den damit klar kommt.

Für mich ist es schon eine große Umstellung. Wenn ich z.B. ein Leerzeichen oder einen Bindestrich brauche ist das schon sehr aufwendig gegenüber dem früheren Graffiti.

Gehts nur mir so oder habt ihr damit auch Probleme ?

cu Hans

PDA: iPhone

2

Montag, 28. Juli 2003, 13:14

Hallo Hans,

das Leerzeichen (Stroke von links nach rechts im Alphabereich)
und der Bindestrich (Stroke von links nach rechts im Numericbereich)
sind für mich kein Problem, ich hingegen habe mit dem 't' öfter mal Probleme, auch beim 'i' bin ich manchmal zu langsam, und er erkennt den i-Punkt nicht mehr als solchen, sondern schreibt 'l.'
Den Timeout für die Zweistricherkennung müßte man konfigurieren können, aber vielleicht kommt da ja bald mal ein Tool auf dem Markt???
Auf jeden Fall finde ich toll, dass man nun Grafitti auf dem ganzem Bildschirm nutzen kann, und das ohne Zusatztool!

Marcus
LG KP100 :-)

Leo Männlich

Moderator

PDA: III IIIc TungstenT T2 m505 NR70 NX73 TH55 (Z2, TX, 680) TH55!

3

Montag, 28. Juli 2003, 14:20

ich glaube ich werde dafür auch langsam zu alt, beim t bin ich auch nur am fluchen und die ganzen Sonderzeichen muß ich neu lernen ;(

Ich würde gerne auch Geld (in Form eine extra Lizenz) dafür ausgeben, wenn ich die alte Graffiti 1 Schrift nach 5 Jahren nicht aus meinem Hirn zu löschen bräuchte....

Grüße,
Leo
TH55 - der letzte europäische Palm PDA von Sony ;(

PDA: Mädchenphone

4

Montag, 28. Juli 2003, 14:32

Hallo! :))

Ich habe zwar noch einen T1, habe aber schon JOT2 getestet um zu sehen, was da mit Graffitti2 auf mich zukommt. Kurz: ich komme mit Graffitti2 überhaupt nicht zurecht. Wird es eine Möglichkeit geben, es auszuschalten? Oder was passiert, wenn ich in JOT2 die Option "Graffitti" und nicht JOT wähle?
Mit den neuen Graffitti werde ich mich nicht anfreunden können...

Micky
Micky :boogie:

Signatur hat Urlaub...

PDA: iPhone

5

Montag, 28. Juli 2003, 14:42

Hallo Micky,

Grafitti 1 wird es bei neuen Palm-Geräten nicht mehr geben, da gab es doch mit Xerox Probleme. Die haben wohl Rechte an dieser Art von Schrifterkennung. Du musst Dich wohl oder übel mit Grafitti 2 anfreunden, oder diese Handschrifterkennung nehmen, die Sony nutzt, oder evtl. von Tealpoint http://tealpoint.com/softscrp.htmTealscript kaufen, und die alten Schreibweisen hinterlegen.
Wie gesagt, bei mir gibt es eigentlich nur noch Probleme mit 't' und 'i', den Rest lernt man recht schnell, und manche Zeichen gehen meiner Meinung nach echt einfacher.

Marcus
LG KP100 :-)

Paelmchen

unregistriert

6

Montag, 28. Juli 2003, 15:25

Hallo Leute,

nicht mal so schnell die Flinte ins Korn werfen. Alles benötigt seine Zeit, durch den Zire wurde ich auch an das G2 gebunden und habe mir schließlich Jot auf den TT draufgespielt. Auch ich hatte ne Menge Probleme mit der Schrifterkennung, aber von mal zu mal klappt es besser.
Man muß wohl ein Gefühl sensibilisieren wann man zu schnell und wann zu langsam ist. Witzig wird es nämlich bei den Umlauten. Hier bringt es garnix in Panik zu verfallen. Einfach ganz gemütlich und doch mit der notwendigen Geschwindigkeit die Punkte im Nummernfeld ziehen und schon klappts... Mit dem T habe ich überhaupt keine Probleme, nachdem ich die alte G1 aus dem Kopf habe. Mitlerweile fällt es mir sogar schwer mich an G1-Striche zu erinnern!

Bye
Mirko

PS: Mein Vater hat heute morgen angerufen, daß mein T2 da sei und ich muß hier auf der Arbeit noch brüten...

7

Montag, 28. Juli 2003, 18:24

Halloo!

Ich möchte mich aber nicht umgewöhnen. Ich finde Graffitti 1 einfacher und effizienter...

Was gibt es noch für Möglichkeiten bei Graffitti 1 zu bleiben? Außer Tealscript...das macht nämlich Probleme in Verbindung mit Graffitti anywhere...oder sind diese bei OS 5.1 behoben?

Danke,
M.

Signatur hat Urlaub...

PDA: Palm Pré

8

Montag, 28. Juli 2003, 18:32

Ehrlich gesagt, benutz ich gar kein Graffiti.

Kam damit aufm m105 nich so recht klar, dass ich es aufm Zire 71 gar nich mehr probiert habe.
Wer kämpft, kann verlieren - Wer nicht kämpft, hat schon verloren!
Palm Pré (Oktober 2009) :thumbup:
History: Treo750 - August 2009 | Treo Pro - Nov. 2008 | Treo680 - Dez. 2006 | Xda Neo - Aug.2006 | LifeDrive - Juni 2005 | Zire71 - Mai 2003 | m105 - Nov. 2001

PDA: Treo 680

9

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:16

@Micky:

Zitat

Original von Micky
Was gibt es noch für Möglichkeiten bei Graffitti 1 zu bleiben? Außer Tealscript...das macht nämlich Probleme in Verbindung mit Graffitti anywhere...oder sind diese bei OS 5.1 behoben?

Mir ist nicht klar, wozu noch GraffitiAnywhere, Tealscript bietet ja auch die Option, auf dem Display zu schreiben.

@Paelmchen:

Wie bewegt man denn in Graffiti2 den Cursor eins nach links oder rechts?

Würdest du also sagen, ein Sehr-Viel-Schreiber schafft den Umstieg von Graffiti1 auf Graffiti2?? Im Moment kommt es mir unmöglich vor, diese Geduld aufzubringen, auch die Verlangsamung zu ertragen. Schlage mich momentan mit Tealscript durch (das aber auch nicht gleich Graffiti ist, nur keine falschen Illusionen).
Miss Palm http://www.p-al-m.ch
Palm Treo 680, Mac Pro 2x2.66 GHz, Eizo Display S2410W, Mac OS X 10.4 Tiger
Der coole Mac-Song auf http://www.ilovemymac.ch

Paelmchen

unregistriert

10

Dienstag, 29. Juli 2003, 16:44

Tach,

@Miss Palm

Ich will nicht leugnen, daß die Umstellung schon etwas Zeit braucht. Das Problem ist einfach, daß man nicht bei null anfängt und immer wieder in G1 zurückfällt. Aber keine angst das geht schneller als man denkt. Ich hatte das Problem der zwei Palms (Zire 71 und TT). Du kannst Dir vorstellen wie groß die Verwirrung war (G2 <-> G1). Aus diesem Grunde habe ich mir Jot auf den TT gelegt. Jetzt mit dem T2 habe ich nur noch bei ein paar Zeichen Probleme (Umlaute - geht aber und Sonderzeichen - muß halt mal ab und zu nachsehen). Aber von mal zu mal gewöhnt man sich daran. Mitlerweile habe ich Probleme mich an G1 Zeichen zu erinnern!

Das Zeichen rechts oder links ist wohl unter den Tisch gefallen. Macht auch nicht viel. Im Gegensatz zu den "Altgeräten" befindet man sich beim T2 oder generell OS5.2 eigentlich unmittelbar in der Nähe und kann dort hintippen wo man will, anstatt weit weg im Graffit-Feld. Ebenfalls ist das Umschalten nicht mehr nötig. Während bei den Graffiti-Anywhere geschichten immer irgendwie umgeschaltet werden mußte zwischen Antippen (Schaltflächen) und Schrifterkennung (auch wenn es diese Single-Tap-recognition gibt).

Fazit: Auch Vielschreiber haben eine Chance sich an das neue zu gewöhnen und wie das alte so ist das neue auch sehr schnell zu erlernen ;)

Bye
Mirko

11

Dienstag, 29. Juli 2003, 17:38

Hallo,

@ Micky: Ich finde Graffiti 1 auch effizienter, weil man mit weniger Strichen auskommt, was einen Geschwindigkeitsvorteil bedeutet.

Ich habe Graffiti 2 getestet und bin eigendlich auch ganz gut damit zurechtgekommen.
Allerdings sehe ich die Vorteile eher auf der Seite der intuitiven Schreibweise.
Wenn man Graffiti 1 einmal beherrscht (man braucht allerdings ein paar Stunden Übung) dann wird man immer schneller sein als jemand mit Graffiti 2.

Aber es gibt ja auch bei den langjährigen Palmusern diejenigen, welche Graffiti nie so recht genutzt haben. Das ist eben eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich jedenfalls möchte mich von Graffiti 1 nicht trennen!
Gruß
SIDABBELJU

Djj

unregistriert

12

Dienstag, 29. Juli 2003, 18:04

moin, moin,

ich bin eigentlich ziemlich anpassungsfähig ... aber G2 hat für mich einen wesentlichen Nachteil ... da ich viele Texte auf dem Palm schreibe, ist es für mich ein Unterschied, ob ich für ein Anführungszeichen zwei einfache >'< Zeichen schreibe, oder ein >"< doppeltes.

Die Eingabe über die Tastatur funktioniert zwar 100%ig, aber manchmal geht es um schnelle Überarbeitung von kleinen Textpassagen, da lohnt sich die Tastatur nicht. In solchen Fällen muss ich mir immer die "Hilfstastatur" einblenden lassen, da ich keine andere Möglichkeit kenne ein doppeltes Anführungszeichen in einem Zeichen zu erzeugen.

Leider hat dieses Phänomen Auswirkungen auf dem Desktop. Wenn ich die Daten mit dem Desktop synchronisiere bleibt die Schreibweise 2x >'< bzw. 1x >"< erhalten ... beim Parsen von Texten stosse ich dabei immer wieder auf Probleme (also Nachbessern)

Naja ... G2 ist für mich daher ein Schuss in den Ofen ... auch die Erzeugung des Großbuchstabens "i" ist nicht so eindeutig, wie es seien sollte. Ich bin mir dabei selten sicher, ob ich nicht ein kleines "L" geschrieben habe.

Schade, dass Palm in Lizenzstreitigkeiten wegen G1 gekommen ist. mir gefiel die alte Lösung wesentlich besser ...

aber trotzdem ... da ich überwiegend mit Tastatur arbeite, ist dieses Manko für mich nicht ganz so tragisch ...

Guest

unregistriert

13

Dienstag, 29. Juli 2003, 19:00

Ich finds loll

Auch bel. ml.r hal- es el.nl.ge Zel.l- gedaverl-, bl.s l.ch ml.ch an G2 gewo..hnl- hal-l-e.. Aber bel. den gela..ufl.gen Zel.chen klappl- es l.nzwl.schen el.genl-ll.ch gaenauso flu..ssl.g wl.e uorher..

Nur dl.e Sonderzel.chen hab l.ch noch nl.chl- drauf, wel.l dl.e hall- sell-ener sl.nd.. l.ch konnl-e ml.r auch noch nl.chl- ganz abgewo..hnen bel. Gro3buchsl-aben den Sl-rl.ch nach oben zu machen.. Es dauerl- dann bl.s l.ch merke, dass l.ch l.m Sonderzel.chenmodus bl.n.. Was ganz sl.cher nl.chl- funkl-l.onl.erl-, l.sl- dl.e parallele Nul-zung von G1 und G2 auf 2 verschl.edenen Palms.. Da wl.rd man echl- l-ol-al hl.rnkrank von..

Mel.n Vorschrel.ber hal- rechl-, dass das große l. schon sehr koml.sch l.sl- und man l.sl- hall- sl-a..ndl.g unsl.cher, ob das nl.chl- vl.ellel.chl- doch el.n klel.nes L l.sl-..

Unl-erm Sl-rl.ch fl.nde l.ch aber G2 l.nzwl.schen ehrll.ch gesagl- besser als G1.. Es berel.l-el- ml.r kaum noch ernsl-hafl-e Probleme..

:D

Guest

unregistriert

14

Dienstag, 29. Juli 2003, 22:02

Ich finds loll,

gute Idee und Ausführung

R :) e :)) s :rolleyes: p ;) e :D k :tongue: t

pit

15

Samstag, 2. August 2003, 02:24

Ich jetzt JOT, also quasi Graffiti 2, in den letzten Tagen getestet.

Mein Fazit: Für den Neueinsteiger sicher einfacher, für einen Graffiti-User einfach nur langsam und umständlich.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit dem Argument des Umlernens. Graffiti bracht einfach pro Zeichen mehr Züge, ist also langamer.

Ich hoffe wirklich, das Palm bei den nächsten Modellen eine art Umschaltfunktion für das alte Graffiti einbaut...

Grüße,

M. ;(

Signatur hat Urlaub...

PDA: Palm V > iPaq 3870 > m515 > T1 > T2 > T3 & Wi-Fi Card > Treo 650 + T|X > Treo 680 + T|X > Centro > iPhone 3G 16GB + MacBook Pro 13"

16

Samstag, 2. August 2003, 07:09

Hm, nach anfänglichem Widerwillen, da ich eigentlich eingefleischter Graffiti-Schreiber bin, gefällt mir Graffiti 2 immer besser.

Ich finde, die "normalen" Buchstaben und Zahlen lassen sich genau so schnell schreiben wie mit Graffiti 1. Was schneller und einfacher geht, sind die Großbuchstaben. (Dafür gab's natürlich bisher den MiddleCapsHack usw.)

Leichter sind IMHO auch einige Satzzeichen wie Punkt, Komma, Frage- und Ausrufezeichen.

Das größte Problem hatte ich mit dem Doppelpunkt. Dank dem (simplen, aber genialen) Tipp von Miss Palm habe ich mir aber inzwischen einen Shortcut für den Doppelpunkt gemacht. Das geht jetzt auch einigermaßen zügig.

Und fast alle anderen Sonderzeichen hole ich mir über die einblendbare Sonderzeichentabelle von "PowerInput". Dieses Tool hatte ich auch schon auf meinem T1 drauf.

Fazit: Mir wäre lieber gewesen, wenn ich weitherhin Graffiti 1 auf dem T2 gehabt hätte. Da dies aber nicht möglich ist, habe ich mich damit abgefunden und schreibe inzwischen genauso schnell bzw. langsam wie mit Graffiti 1. Jammern nützt letztendlich nichts. Da müssen wir leider alle durch.
Grüße
Bertram (Skybert)

Guest

unregistriert

17

Samstag, 2. August 2003, 12:07

Hat einer von euch schon mal versucht JOT auf dem TT2 zu installieren ?

Oder greift JOT auf eine Grafitti 1 DB zurück ???

?( Ich will Grafitti 1 zurück ?(

PDA: Treo 680

18

Samstag, 2. August 2003, 13:28

ich habe es jetzt in den letzten Tagen mal konsequent mit Graffiti2 versucht, das Umgewöhnen ist voll im Gang, ABER jetzt habe ich ein anderes Problem.

Wenn ich ein i oder t schreiben will, muss ich ja zuerst einen Strich von oben nach unten machen. Und der wird bei mir in etwa einem Drittel der Fälle als f erkannt! ebenso habe ich Mühe mit dem Leerschlag, das gibt dann ein a oder m. Fast zweifle ich schon am Digitizer, nur, sobald ich wieder mit Tealscript arbeite, habe ich die Probleme kaum mehr.

Hat sonst noch jemand was ähnliches erlebt? Kann es sein, dass man sorgfältiger sein muss bei Graffiti2, dass es weniger tolerant ist? Mir scheint, vorallem hat es gerne grosse Striche, also den Space schön lang von links nach rechts.

Als Schnellschreiberin habe ich mir kurze und schnelle Striche angewöhnt, und das alte Graffiti hat das auch toleriert.
Miss Palm http://www.p-al-m.ch
Palm Treo 680, Mac Pro 2x2.66 GHz, Eizo Display S2410W, Mac OS X 10.4 Tiger
Der coole Mac-Song auf http://www.ilovemymac.ch

19

Samstag, 2. August 2003, 13:35

Hi Miss Palm,

die gleichen Probleme habe ich auch.....bei einem Strich ("i") wird auch tatsächlich ein "f" per Tinte angezeigt. Ich habe aber keinen Knick in der Optik :-)

Das erinnert mich etwas an den alten "TapBug" der alten Ver Reihe...Bei Graffiti hatte ich diese Probleme nicht...

Grüße

M.

Signatur hat Urlaub...

PDA: Palm V > iPaq 3870 > m515 > T1 > T2 > T3 & Wi-Fi Card > Treo 650 + T|X > Treo 680 + T|X > Centro > iPhone 3G 16GB + MacBook Pro 13"

20

Samstag, 2. August 2003, 13:49

Zitat

Original von Micky
...bei einem Strich ("i") wird auch tatsächlich ein "f" per Tinte angezeigt.

Ein Strich wird bei mir immer ein kleines L. Auch wenn ich ihn kürzer, länger oder schräg ziehe. Ein f kriege ich nur zustande, wenn ich einen rechten Winkel einbaue. Scheint bei euch wohl ein Digitizer-Problem zu sein!?

Zitat

Hat einer von euch schon mal versucht JOT auf dem TT2 zu installieren ?

Meines Wissen ist Graffiti 2 das JOT. Warum sollte man es demnach nochmals installieren? Oder gibt es doch Unterschiede?
Grüße
Bertram (Skybert)