Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Palm Pré

1

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:29

Musik drahtlos von Klinkenanschluss übertragen?

Mahlzeit,

ich würde gerne (wenn es so etwas gibt?) eine Art Wlan Dongel in meine Stereoanlage stöpseln um Musik über mein Notebook auf der Anlage spielen zu können. Die Verbindung soll eben nicht kabelgebunden sein. Gibt es das überhaupt eine kostengünstige Möglichkeit!

Danke
8) Dinocool 8)

Palm Pré

pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré

EEE PC 901

PDA: treo 650

2

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:32

Bietet Logitech nicht soetwas an? Ob das eine preiswerte Lösung ist, weiß ich allerdings nicht. Schau doch einfach mal auf deren Seite nach.

Gruß,
Mark
History: PalmPilot -> TimeSystem -> Zire 71 -> XDA mini S -> Treo 650 -> TimeSystem

3

Mittwoch, 23. Mai 2007, 16:41

Nicht schlecht, aber 149 Flocken ist mir zuviel für den Spass!
8) Dinocool 8)

Palm Pré

pilot > m505 > tungsten 1 > tungsten 3 > xda mini > treo650 > Palm centro > Palm Pré

EEE PC 901

Leo Männlich

Moderator

PDA: III IIIc TungstenT T2 m505 NR70 NX73 TH55 (Z2, TX, 680) TH55!

4

Mittwoch, 23. Mai 2007, 18:05

Für Handys ohne Bluetooth Stereo Profil gibt es doch auch Erweiterungen per (Mini-) Klinke, vielleicht da mal suchen?
Mittlerweile gibt es die drahtlose Übertragung aber auch sehr oft mit (neu zu erwerbenden) Lautsprechern, wobei wohl fast jeder Hersteller sein eigenes Normungssüppchen kocht.

Gruß,
Leo
TH55 - der letzte europäische Palm PDA von Sony ;(

PDA: Palm Pre + iPod Touch + TX

5

Mittwoch, 23. Mai 2007, 22:33

Sowas gibt es - als analoge Funkbrücke, als digitale Funkbrücke oder per Bluetooth. Bluetooth bietet sich da IMO an, allerdings darf dann der PC nicht zu weit von der Anlage entfernt sein, da die Qualität mit steigender Entfernung doch leidet (v.a. durch Aussetzer). Bis 5-6m sollte aber alles im grünen Bereich sein, mein Bluetooth-Kopfhörer macht das jedenfalls problemlos mit. Aus dem Raum gehen ist allerdings nicht drin.

Das Signal wird dabei im Gegensatz zu Funkbrücken, die an der Soundkarte ansetzen auch nur einmal in Analog gewandelt - im Empfänger...

Ich empfehle, diesbezüglich die Heise Bluetooth-Datenbank zu konsultieren: http://www.heise.de/mobil/bluetooth/db/ ;)

z.B. findet sich da sowas: BlueWalker HiFi Stereo Receiver

oder der hier (wäre mein Favorit, da das Teil beide Richtungen kann): Motorola DC800 (Ich hab' mal gegoogelt, kostet so um die 50€...)

Von Sony gibt es auch noch so ein Ding, da fehlt aber die genaue Beschreibung. Nur der Preis steht da und ist mit ~290€ recht stolz. Dafür kennt das Teil Profile ohne Ende...

Wenn Du selber suchen willst: Geräteklasse: "Audio: Player", Profil-Rolle: "A2DP-SNK" (Advanced Audio Distribution Sink)

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

<Nachtrag>
Hab' mir gerade das Motorola-Teil bestellt. Wenn Dus nicht eilig hast mit der Beschaffung, kann ich hier gerne einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Ich denke, bis Samstag sollte das Teil da sein...
</Nachtrag>
Gruß
Trekkie22
Zu Hause in der Palmwelt, I love Nexave :love:

PalmCode v1.1: PC f+ h b p+ o+ m+ F- v+ g k++ r c+ n+ t+ a+ G+ E M+ DP{Treo 650}
Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB
________
Das Leben ist ein beschissenes Adventure, aber die Grafik ist geil!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trekkie22« (23. Mai 2007, 23:12)

6

Donnerstag, 24. Mai 2007, 16:35

Mahlzeit, das sind ja mal gute Infos. Wenn Du mit der Motorolalösung die ertsen Erfahrungen gemacht hast, bin ich gespannt was zu berichtest!

Danke nochmals für die guten Infos!
8) Dinocool 8)

Palm Pré

EEE PC 901

PDA: Pre & [Centro] & [Treo 680] & [TX] & [T5] & [TE] und den pseudo-Foleo

7

Donnerstag, 24. Mai 2007, 18:34

Wäre da nicht auch einer dieser FM-Sender möglich?
Dann gehst du halt nicht über den Klinkenstecker rein, sondern findest deinen Laptop via Radio. Aber das sollte bei einer Stereoanlage doch auch dabei sein. Oder?

koermit

8

Donnerstag, 24. Mai 2007, 21:00

Zitat

Original von koermit
Wäre da nicht auch einer dieser FM-Sender möglich?
Dann gehst du halt nicht über den Klinkenstecker rein, sondern findest deinen Laptop via Radio. Aber das sollte bei einer Stereoanlage doch auch dabei sein. Oder?

koermit

Stimmt, das geht sicher auch noch. Die hatte ich oben vergessen.

Die Qualität leidet da aber IMHO doch dabei. Im Auto fällt das weniger auf mit den Fahrgeräuschen, aber daheim merkt man es sicherlich...
Gibt es hier jemand, der was dazu sagen kann?

Mal sehen, was der Motorola-Empfänger bringt. Noch habe ich leider keine Versandbestätigung von Computeruniverse bekommen - das hier läßt aber noch hoffen: "Wareneingang bei uns voraussichtlich erwartet am 25.05.2007" - CU versendet i.d.R. am Tag des WE, dann reichts evtl. doch noch für Samstag...
Gruß
Trekkie22

PalmCode v1.1: PC f+ h b p+ o+ m+ F- v+ g k++ r c+ n+ t+ a+ G+ E M+ DP{Treo 650}
Pilot Pro+2MB Upg. > IIIe > m105 > IBM Workpad c3 > m130 > T|E > Treo 650 > Centro > TX+2GB & Treo650+2GB > & 3G iPod Touch 64GB & TX+2GB
________

9

Samstag, 26. Mai 2007, 13:01

Zitat

Original von trekkie22
<Nachtrag>
Hab' mir gerade das Motorola-Teil bestellt. Wenn Dus nicht eilig hast mit der Beschaffung, kann ich hier gerne einen kurzen Erfahrungsbericht schreiben. Ich denke, bis Samstag sollte das Teil da sein...
</Nachtrag>

So, hier der Erfahrungsbericht zum Motorola DC800:

Einfach nur geil.

Nach ersten kleineren Schwierigkeiten des Anschlusses (ich hatte keine Ein/Ausgänge mehr frei an der Endstufe) hat die Inbetriebnahme an sich problemlos funktioniert. Das Teil funktioniert wie beschrieben. Ich kann darüber jetzt Musik vom Laptop über Bluetooth zuspielen und genauso Musik von der Anlage an meinen Jabra BT620s Bluetooth-Kopfhörer übergeben.

Das Pairing ist einfach, für das Zuspielen mit dem Laptop einfach nur das DC800 einschalten, den Laptop nach einem Audio-Gateway suchen lassen, Schlüssel eingeben (mal wieder 0000... X() und los gehts. Nicht wundern, bis der erste Ton kommt dauert es ein paar Sekunden...

Beim BT-Kopfhörer geht es noch einfacher - Kopfhörer in den Pairing-Mode schalten und am DC800 die Pairing-Taste drücken, fertig.

Nach einem Update des Softick Audio Gateway hat es dann auch mit dem Treo geklappt, obwohl ich das eher für Spielerei halte, da ich mehr Musik auf dem Laptop habe als auf dem Palm - außerdem hat der Laptop im Gegensatz zum Palm kein Akkuproblem, da er i.d.R. am Netzteil hängt. Winamp bedient sich auch irgendwie komfortabler als Pocket Tunes...

Die Qualität ist gut, kein rauschen, kein knacken.

<EDIT>
Was sicherlich noch interessant ist: Das Teil hat Cinch-Buchsen für Ein- und Ausgang, es werden zwei reine Cinch-Kabel und ein Kabel Cinch auf 3,5mm Klinke mitgeliefert. Stromversorgung über ein Steckernetzteil. Die Qualität der Audio-Kabel ist ordentlich, die Stecker sitzen stramm, lassen sich aber noch gut einstecken ohne daß man Angst haben muß, was kaputt zu machen.
</EDIT>

<EDIT2>
Verwendetes Testequipment:

- Motorola DC800 Stereo Transciever
- Technics SA-EX140 Reciever
- Jabra BT620s Bluetooth-Stereo-Kopfhörer
- Palm Treo650
- IBM ThinkPad X31
- Jabra A320s Bluetooth-USB-Stick v.2 FW 2.1.92.0

Software:

Am PC:
- Windows XP SP2
- Widcomm Bluetooth-Stack Version 5.1.0.1700
- WinAMP Media Player v.5.32

Für den Treo:
- Softick Audio Gateway 1.12
- Pocket Tunes 3.1.8 Deluxe

</EDIT2>
Gruß
Trekkie22

________

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »trekkie22« (26. Mai 2007, 13:44)

PDA: Palm m100 -> Handspring Treo 180 -> Siemens SX1 -> Palm Treo 650 -> Palm Treo 680 -> Motorola Q 9h -> HTC Touch HD -> Palm Treo Pro -> Palm Pre -> HTC HD2

10

Samstag, 26. Mai 2007, 14:36

Hi trekkie!

Erst mal vielen Dank für deinen Bericht!

Bin jetzt auch sehr interessiert an solch einer Lösung und hätte da ein paar Verständnisfragen:

1. Benötigt man dafür einen spezielen USB-BT-Adapter für das Notebook? Ich habe ein Notebook mit eingebautem BT-Modul.

2. Benötigt man dafür spezielle BT-Protokolle/-Treiber? Werden die ggf. mit der DC800 mitgeliefert?

3. Woher "weiss" iTunes - damit verwalte und spiele ich Musik auf meinem Notebook ab - dass es das Musiksignal über BT senden soll? *grübel* :-)

4. Wenn das DC800 als BT-Empfänger an der Anlage dient, kann man es dann optisch etwas verstecken, oder muss es zwecks Empfängnis :-) frei stehen?

Wäre prima, wenn Du einem Laien hilfst! ;-)

11

Samstag, 26. Mai 2007, 18:23

Zitat

Original von HeizkörperMUC67
1. Benötigt man dafür einen spezielen USB-BT-Adapter für das Notebook? Ich habe ein Notebook mit eingebautem BT-Modul.

Nein, natürlich nicht. Nur hab' ich mir das X31 damals (leider) ohne internes BT gekauft - deshalb der USB-Stick. Macht keinen Unterschied, meinen Firmenlaptop (ThinkPad X60s) habe ich mittlerweile auch angeschlossen, der hat internes BT und das klappt wunderbar.

Zitat

2. Benötigt man dafür spezielle BT-Protokolle/-Treiber? Werden die ggf. mit der DC800 mitgeliefert?

Dein BT-Stack muß das Protokoll A2DP (Advanced Audio Distribution Profile) unterstützen (Bei Widcomm nennt sich das "Audio Gateway", AVM nennt es schlicht A2DP, BlueSoleil nennt es wohl auch A2DP oder "Kopfhörer" (sagt Google)...). Der Microsoft-Stack kennt das Profil leider gar nicht, so daß Du auf jeden Fall den Stack des Notebook-Herstellers installieren mußt.

Zitat

3. Woher "weiss" iTunes - damit verwalte und spiele ich Musik auf meinem Notebook ab - dass es das Musiksignal über BT senden soll? *grübel* :-)

Das Bluetooth-Audio-Gerät wird als virtuelle Soundkarte eingebunden.

Mit iTunes kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich gehe mal davon aus, daß man da die zu verwendende Soundkarte einstellen kann (notfalls kann man die Standard-Soundkarte in der Systemsteuerung umstellen, das sollte immer gehen).

Der Widcomm-Stack stellt das Standard-Gerät selber um, andernfalls muß man das halt manuell tun. Bei Widcomm heißt die virtuelle Soundkarte "Hochwertiges Bluetooth-Audio", bei AVM ist es der "AVM Bluetooth Stereo Driver".

Zitat

4. Wenn das DC800 als BT-Empfänger an der Anlage dient, kann man es dann optisch etwas verstecken, oder muss es zwecks Empfängnis :-) frei stehen?

Bei mir steht das Teil einfach auf der Anlage, zumal es optisch gar nicht so schlecht aussieht, aber seitlich daneben oder leicht nach hinten versetzt geht sicher auch. Ganz verstecken ist eher schwierig, Du solltest ja auch noch an den Schalter rankommen. Das Ding ist etwa Handgroß und ein wenig dicker als meine Hand. Ich mach' morgen mal noch ein paar Bilder und häng' die hier an...
Gruß
Trekkie22

________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »trekkie22« (27. Mai 2007, 12:51)

PDA: Palm m100 -> Handspring Treo 180 -> Siemens SX1 -> Palm Treo 650 -> Palm Treo 680 -> Motorola Q 9h -> HTC Touch HD -> Palm Treo Pro -> Palm Pre -> HTC HD2

12

Sonntag, 27. Mai 2007, 12:04

Vielen Dank für die wertvollen Informationen, trekkie!

Kannst Du mir vielleicht noch verraten, wie ich herausbekomme, welchen BT-Stack mein Notebook hat bzw. welche Protokolle dieser unterstützt?

13

Sonntag, 27. Mai 2007, 12:51

Gute Frage. Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht.

Den Microsoft-Stack erkennst Du im Gerätemanager - da gibt es dann ein Gerät namens "Microsoft Bluetooth-Auflistung".

Wenn es nicht der M$-Stack ist:

Irgendwo mußt Du ja Dein Bluetooth-Gerät konfigurieren können, da solltest Du i.d.R. auch sehen, welche Software Du verwendest. Widcomm z.B. verewigt sich gleich auf dem ersten Reiter der Bluetooth-Konfiguration mit der Versionsnummer.

Ansonsten sollte Dir in jedem Fall das "Software"-Icon in der Systemsteuerung weiterhelfen - dort verewigt sich der installierte Widcomm-Stack als "WIDCOMM Bluetoooth Software", BlueSoleil und andere sollten da ebenso zu finden sein.

Die unterstützten Profile findest Du normalerweise im entsprechenden Assistenten, Dienstprogramm oder in der Bluetooth-Konfiguration des jeweiligen Stacks...
Gruß
Trekkie22

________

14

Sonntag, 3. Juni 2007, 13:15

Apple Airport Express !

Habe ich vor einiger Zeit für 80 Euro bei Amazon bekommen. (jetzt wieder 100)

Streming geht auch von Windows aus, braucht nur Itunes. Das Beste: Es läuft synchron mit der Musik die direkt vom Rechner kommt. Kannst also mehrere Räume synchron beschallen.
http://www.palmwiki.de.vu --Informationspool rund um den Palm!

15

Mittwoch, 20. Juni 2007, 15:00

kann man das DC800 wohl auch über den blue2net und über wlan ansteuern?

Habe am Notebook nur Wlan und kein BT. Ich würde nur ungern ein BT Dongle anstecken!
8) Dinocool 8)

Palm Pré

EEE PC 901