Zahlreiche Forennutzer haben bereits festgestellt, dass das Nexaveforum manchmal nicht erreichbar ist. Dies hat mit einer Überlastung des dahinterstehenden Webservers zu tun.
Aktuelle Lage
Der Nexave Webserver ist ein gemieteter Rechner mit 2,8 GHz Pentium IV Prozessor (SingleCore) und 1 GB RAM. Dieser Server ist ein Webserver für Nexave und andere Webseiten sowie ein Mailserver.
Der Server läuft unter ständiger Volllast aufgrund des E-Mail-Verkehrs, den er für das Forum (Benachrichtigungen für Private Nachrichten oder neue Beiträge in einem Forum oder Thema) abwickeln muss. Noch dazu prüft der Server alle ein- und ausgehenden sowie weitergereichten E-Mails auf Viren, was zusätzlich Ressourcen frisst. Der Server ist 1-2x pro Tag für ca. 5-20 Minuten nicht erreichbar, weil der Google Robot dem Forum ein Besuch abstattet und die Beiträge indiziert. Es klingt wirklich suspekt, aber der Server ist aufgrund dieser Suchmaschinen-Besuche offline, weil sie ihm "den Rest geben". Wir können den Server während dieser Besuche noch mit SSH und FTP erreichen, er reagiert dann noch sehr langsam, aber die Webserver-Dienste stehen unter Volllast und verursachen soviel Last, dass Apache alle anderen Anfragen mit einem Timeout auslaufen lässt. Die MySQL-Datenbank vom Nexave-Forum ist mittlerweile über 500 MB groß. Das Nexaveteam sichert nächtlich alle Datenbanken und lädt diese automatisch vom Server auf einen Rechner im Nexave-Büro. Die Erstellung dieser MySQL-Dumps belastet den betagten Server mittlerweile auch so sehr, dass die Erreichbarkeit während der Backupzeit eingeschränkt ist.
Planungen
Geplant sind für Nexave die Eröffnung eines Blogs für jeden User. Hier kann jeder Nexave-Registrierte eine eigene Blogseite pflegen und dort auch per E-Mail hineinbloggen. Diese E-Mails werden an den Nexave-Server gesendet und dürfen E-Mail-Anhänge verarbeiten. Leider kann der Blog noch nicht in den Regelbetrieb genommen werden, weil das Parsen der E-Mails und das Speichern der darin enthaltenen Bilder der aktuellen Serverkonfiguration nicht mehr zuzumuten ist.
Der Nexave-Server mit dem Standort Bad Homburg soll geschlossen werden und ein neuer Server soll im Nexave-Standort Hannover eingerichtet werden. Dieser soll in einem Rechenzentrum stehen, das ich bereits besichtigt habe und wo ich die Betreiber kennenlernte. Die Leute dort machen einen sehr professionellen Eindruck, Seiten wie hannover.de sind im selben Rechenzentrum. Die Nähe zum Server erlaubt mir außerdem, bei Problemen selbst dort vorbeizufahren und Reparaturen vorzunehmen.
Die Miete eines Root-Servers mit dem Traffic, den nexave verursacht und den Servicelevels, die Nexave in Anspruch nimmt, kostet 80 bis 120 Euro pro Monat. Stellt man einen eigenen Server in das RZ ein, sinkt die monatliche Belastung und die regelmäßige Aufrüstung des Rechners ist nicht so kompliziert wie bei einem Mietserver, d.h. es müssen keine Verhandlungen mit irgendwelchen Anbietern laufen.
Genau das ist, was ich tun möchte: Einen Server für Nexave -kaufen-.
Ich brauche eure Hilfe
Der gesuchte Server ist ein 1HE-19 Zoll-HP Server mit QuadCore-Prozessor und 4 GB RAM. Dieser kostet mit den notwendigen Servicelevels 1950 Euro netto (die Mwst kann ich mit meinem Gewerbeschein umgehen). Die Werbeeinnahmen von Nexave liegen insbesondere wegen der bombigen Marktstellung von Palm weit unter dem Level, von dem man behaupten könnte, dass sich ein Kauf irgendwann rentiert. Selbst die Miete des Servers lässt sich kaum davon bezahlen, auch die gesunkene Monatsmiete für den gekauften Server wird damit knapp zu bezahlen. Also teilte ich jedem Nexaveuser mit, der mich auf einen Serverausfall hinwies, dass sich an dieser Situation nichts ändern wird, bis wir vielleicht irgendwann mal einen anderen Server erhalten.
Beinahe alle Forenuser, mit denen ich darüber gesprochen habe, schlugen daraufhin vor, den neuen Server über Spenden zu finanzieren. Mir ist diese Sache zwar relativ unangenehm, weil ich am liebsten versuchen würde, solche Dinge aus eigener Kraft zu realisieren, aber mit diesem Aufruf möchte ich es doch versuchen und um eure Hilfe bitten, denn sonst kann ich den Blog nicht freischalten und auch kaum andere Leistungen realisieren. Eine momentan von vielen gewünschte Öffnung des Forums anderen Betriebssystemen gegenüber sehe ich auch als problematisch an. Im Gegenzug für eure Spenden werde ich weiterhin garantieren, dass das Forum nicht mit Skycraper-Bannern oder Popup-Windows belastet wird. Ob andere Werbeformen wie Werbung zwischen den Beiträgen kommt, kann ich nicht sagen, aber das genannte wird es jedenfalls nicht.
Ich glaube es ist ein interessantes und bisher selten irgendwo gestartetes Konzept, dass eine Community ihren Webserver selbst bezahlen soll. Entweder die Community ist so groß, dass sie genügend Einnahmen generieren kann, oder sie ist so klein, dass ein Shared Host ausreicht. Nexave ist dazwischen.
Vorgehensweise
Ich sammle die Spenden auf meinem Konto. PayPal-Zahlungen sind leider nicht möglich, nur Bank-Überweisungen. Es sind keine Spendenquittungen oder Rechnungen möglich, da dies mein Privatvergnügen ist. Bitte gebt bei Überweisungen im Verwendungszweck euren Nexave-Usernamen an. Ich werde jeden, der gespendet hat, in diesem Thema mit Usernamen erwähnen: "'XYZ hat zum neuen Server beigetragen". Beträge nenne ich nicht, denn es kommt darauf an, dass überhaupt geholfen wird. Ich werde außerdem regelmäßig bekanntgeben, welche Summe wir erreicht haben. Ziel ist 1950 Euro. Wird die Summe überschritten oder nicht erreicht, werden überschüssige Spenden zur Finanzierung der monatlichen Serverrack-Mieten (Stellplatz des Servers im Rechenzentrum) bzw. - wenn kein Server gekauft wird - für die Zahlung der monatlichen Servermieten verwendet. Je nach Entwicklung der Spendensumme werde ich die fehlende Summe ggf. aufstocken, damit wir unser Ziel erreichen. Nach Inbetriebnahme des neuen Servers wird die Blogfunktion freigegeben und - je nach meiner Entscheidung nach dem Treffen mit Palm - das Forum ggf. um neue Bereiche erweitert.
{entfernt}
Keine Diskussion über folgendes:
Ich bitte euch an dieser Stelle, keine Diskussion über die Spendenaktion als solches zu starten. Wer sich nicht beteiligen möchte, kann dies bitte bleiben lassen. Ich starte diese Aktion aufgrund der zahlreichen Vorschläge aus der Forengemeinschaft.
Ebenso werde ich mich nicht an Diskussionen über alternative Realisierungsmöglichkeiten beteiligen und keine Angebote annehmen, Nexave auf irgend einen Webspace eines Communitymitglieds umziehen. Auch brauchen keine Vorschläge gegeben zu werden, wie wir unseren Server umkonfigurieren können. Der Nexave-Systemadministrator ist hauptberuflicher und studierter Administrator bei einem großen Unternehmen und ich denke er weiß, wie Server ordentlich konfiguriert werden. Als Seitenbetreiber sehe ich es als meine Aufgabe zu entscheiden, ob ich ein Shared Hosting Server, einen Mietserver oder einen Kaufserver verwende, wo ich den Server kaufe und welches Rechenzentrum ich beziehe. Ich habe in den letzten Monaten, das dürft ihr mir glauben, Besichtigungstermine in Rechenzentren wahrgenommen und Preise verglichen. Ich versichere, dass die hier vorgestellte Option die beste für unsere Community ist und uns langfristig gute Möglichkeiten bietet.
Was sich nicht verhindern lässt
Da auf dem Nexaveserver auch andere Seiten laufen, kann ich es nicht verhindern, dass auch diese Angebote von den Spenden profitieren, indem sie auch auf einen neuen Server umziehen (Hintergrund: Ein Server kann mehrere Internetadressen bedienen). Zu diesen Seiten gehören volleshaus.net, meine private Homepage, der Nexave Webshop für Displayschutzfolien (zieht bald auf eine eigene Domain um, aber bleibt auf dem Server), einige Websites des niedersächsischen Malteser Hilfsdienstes. Ich kann versichern, dass diese Angebote auf dem Nexave Webserver nicht das Lastproblem verursachen und eine Auslagerung dieser Seiten das Problem nicht aus dem Weg schaffen würde, dass Nexave einen neuen Server benötigt. Wer mit dieser Geschichte nicht einverstanden ist, den bitte ich von einer Spende abzusehen.
Ich würde mich über zahlreiche Beiträge zur Finanzierung des neuen Webservers sehr freuen.
Wer seine Überweisung hier nach 1 Woche nicht findet, den bitte ich um eine kurze E-Mail an
torsten@nexave.de
Diese Spendenaktion läuft noch bis zum 05.12.2008
Was über den Betrag von 1950 Euro gespendet wird, wird Nexave für die Miete des Serverstellplatzes verwenden.
Anbei ein Bild, falls die obige Grafik von jemandem (PUGs und Co.) auf anderen Websites eingebunden werden soll