Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > Palm pre > Pre plus

381

Sonntag, 25. Oktober 2009, 17:08

Wegen der Coolness... Da müsste man dann einfach eine dicke, kreisrunde, transparente Folie haben. Dann fällt der Makel nicht so auf. ;)

tangerine

unregistriert

382

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:12

Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass ein User Papier dazwischen gehalten hat. Erst fand ich das albern, aber dann habe ich es einfach mal probiert.
Bestärkt hat mich dabei das Bild vom inneren Aufbau des TS, das ich irgendwo im Netz gefunden habe:

Dort sieht man eine kleine Feldspule für die Energieübertragung und eine Große, die wahrscheinlich für die Kommuninkation zwischen TS und Pre dient. Beide Spulen sind nur mit Klebestellen im TS-Gehäuse befestigt- einfach unglaublich! Kein Wunder, wenn die bei der Montage an der falschen Stelle landen.

Eigentlich müsste man den TS öffnen und die Lage der Spulen überprüfen. Aber dann ist die Garantie futsch!
Gruß hugoland

Hi,

Währe interessant wenn jemand, der seinen Touchstone schon mal bearbeitet hat folgendes ausprobiert.
Die kleine Spule die jetzt so wirr verlegt ist auf ein nicht leitendes Material (dünner Karton, stabile PVC Folie) zu kleben und dann wieder in den TS einbauen.
Dadurch sollte der Abstand der Spule zum Rest konstant sein und nicht wie im Original TS variieren.
Wenn mann dann mit dem Abstand der Folie zur Oberfläche ein wenig spielt, sollte meiner Meinung nache ein reproduzierbares Ergebnis rauskommen.

Gruss,
Tangerine

tangerine

unregistriert

383

Sonntag, 25. Oktober 2009, 18:20

Ich habe in einem amerikanischen Forum gelesen, dass ein User Papier dazwischen gehalten hat. Erst fand ich das albern, aber dann habe ich es einfach mal probiert.
Bestärkt hat mich dabei das Bild vom inneren Aufbau des TS, das ich irgendwo im Netz gefunden habe:

Dort sieht man eine kleine Feldspule für die Energieübertragung und eine Große, die wahrscheinlich für die Kommuninkation zwischen TS und Pre dient. Beide Spulen sind nur mit Klebestellen im TS-Gehäuse befestigt- einfach unglaublich! Kein Wunder, wenn die bei der Montage an der falschen Stelle landen.

Eigentlich müsste man den TS öffnen und die Lage der Spulen überprüfen. Aber dann ist die Garantie futsch!
Gruß hugoland

Hi,

Währe interessant wenn jemand, der seinen Touchstone schon mal bearbeitet hat folgendes ausprobiert.
Die kleine Spule die jetzt so wirr verlegt ist auf ein nicht leitendes Material (dünner Karton, stabile PVC Folie) zu kleben und dann wieder in den TS einbauen.
Dadurch sollte der Abstand der Spule zum Rest konstant sein und nicht wie im Original TS variieren.
Wenn mann dann mit dem Abstand der Folie zur Oberfläche ein wenig spielt, sollte meiner Meinung nache ein reproduzierbares Ergebnis rauskommen.

Gruss,
Tangerine

Hi,

Wenn ich mir das nochmal genauer zu Gemüte führe und die Berichte über mehr Abstand zwischen TS und Pre hören, könnt man auch mal auf die "Schnelle" folgendes probieren.
1. Kleine Spule entfernen.
2. Spule mit grossem Querschnitt vom Ferrit entfernen.
3. Kleine Spule wieder auf den Ferrit befestigen, so das sie eben auf dem Ferrit aufliegt und keine Wellen wirft.
4. Spule mit grossen Querschnitt wieder montieren.

Gruss,
Tangerine

384

Montag, 26. Oktober 2009, 09:53

Ich-fass-es-nicht.
Smartphonebesitzer schnallen sich am besten ein kleines Kohlekraftwerk an den Gürtel, so wie immer die Energieprobleme kommen...
Nicht nur, dass die Dinger sowieso schon irre Energie benötigen, nein, irgendwelche Murks-Software (Mailclient, IM, Kamera-App) schafft es, die ohnehin schon zu knapp bemessenen Akkus leerzulutschen.
Die Steckdose ist Dein Freund. Oder der Touchstone. Aber es wäre ja auch zu schön gewesen, wenn das Ding einfach so funktionieren würde (obwohl: meiner tuts. Klopf auf Holz).

Ohne Ladegerät das Haus zu verlassen fühlt sich sehr komisch an. Hm, mein Tungsten hat normalerweise über eine Woche Saft gehabt. Vom IC35 ganz zu schweigen...
:verwirrt:

PDA: Palm Personal -> Update auf Palm III -> Palm TX -> Treo 680 -> Pre

385

Montag, 26. Oktober 2009, 10:05

Der neue TS war in Ordnung. :boogie:
Zum Vergleich nochmal den 100%DingDong TS probiert (nicht das Akku doch nicht ganz voll war) ^^
Ergebnis: Fehler reproduzierbar

Jetzt habe ich einen funktionierenden TS und kann Nachts durchschlafen. :thumbsup:
Zu früh gefreut, der neue TS macht auch 100%DingDong zwar nicht mehr so schnell hintereinander wie der alte TS sondern alle 5min ;(

Ich habe heute Nacht den Lösungsansatz mit dem 3 Lagen Papier ausprobiert und was soll ich sagen?
Die ganze Nacht war Ruhe :boogie:

Danke für den Tip :thumbsup:

PDA: Palm Vx -> Palm m515 -> Palm Tungsten T -> Palm E2 -> HTC XDA -> Palm Treo 650 -> Palm Treo 680 -> Palm Pre

386

Montag, 26. Oktober 2009, 13:44

Härtetest

So der Dauertest ist abgschlossen...

Hab den Pre jetzt mal Samstag + Sonntag bis heute morgen 6 Uhr auf dem Touchstone liegen gelassen. Hab solange meinen alten 680 benutzt. Was soll ich sagen, kein DingDong mehr!

Entweder ham die wirklich montagsgeräte verschenkt oder Palm hat die TS-Herstellung optimiert.

Also ich kann jedem nur ans Herz legen: Umtauschen :P

MfG Hindi

Hoffe ihr seit eure DingDongprobleme bald auch los

Deerhunter Männlich

Moderator

PDA: HTC Desire

387

Montag, 26. Oktober 2009, 14:08

Entweder ham die wirklich montagsgeräte verschenkt oder Palm hat die TS-Herstellung optimiert.
Nicht nur verschenkte TS haben den Mangel.
Mein "geschenkter" TS hatte das DauerDingDongProblem, ich konnte ihn gegen einen absolut fehlerfreien TS tauschen. Dann habe ich einen zweiten TS für's Büro bei o2 online gekauft, der hatte ebenfalls das DauerDingDongProblem und befindet sich bereits auf dem Rückweg.
Grüße, Deerhunter
(Smileys/Tags bitte selbst ergänzen)

In der Ruhe liegt die Kraft!

History:
PalmPilot Pro : Palm III : m500 : Clie PEG-T625C : TUNGSTEN T3 : TX : Treo 680 : Treo 750 : Centro : N900 : Palm Pre : E71

Twit!

PDA: Vx -> M 505 -> T3 -> Centro -> Pre

388

Montag, 26. Oktober 2009, 14:20

Hallo,

vielen Dank für den Lösungsansatz:

Bei mir haben vier Lagen kleine post-it geholfen, jetzt herrscht Ruhe!!

Aber natürlich keine wirkliche Lösung, werde morgen mal wieder zum o2-shop pilgern :cursing:

Rüdiger

389

Montag, 26. Oktober 2009, 17:00

lags denn am touchstone oder an der rückenschale? also was muss ich umtauschen, oder beides?

PDA: Vx -> M 505 -> T3 -> Centro -> Pre

390

Montag, 26. Oktober 2009, 17:41

Gute Frage.

Ich denke, den TS, da sich durch die Zwischenschicht ja am Pre selbst nichts verändert.

Rüdiger

PDA: Sharp Zaurus SL-5500 (Linux) -> VF VDA mini (WinMob) -> Nokia N800 (Maemo) -> iPhone 2G -> E71 (S60) -> T-Mobile G1 (Android)

391

Montag, 26. Oktober 2009, 17:57

Der Vollständigkeit halber: 2 Streifen Gaffertape haben es bei mir auch gelöst.

392

Montag, 26. Oktober 2009, 18:21

Gaffertape

Da wird sich Palm in den Ar--...Allerwertesten beißen, dass sie das Logo nicht auf der Vorderseite angebracht haben... ;)

393

Montag, 26. Oktober 2009, 22:56

So, ich hab jetzt mein neues Ladegerät (Netzadapter) gekriegt. Ist interessant....

- Laden mit dem mitgelieferten Netzteil ohne Papier: Dauer-Dingdong nach spätetesens 15 Minuten
- Laden mit dem mitgelieferten Netztei und zweimal gefaltetem 80-Gramm-Standardpapier: kein Dingdong mehr während des Ladens, aber dann das 100%-Dingdong
- Laden mit dem neuen Ladegerät und identischem Touchstone ohne Papier: kein Dingdong während des Ladens, kein 100% Dingdong. Funktioniert einwandfrei.

So, kann mir das jetzt mal jemand erklären???? Das Papier beseitigt das Dingdong während des Ladens, aber nicht das 100%-Dingdong. Mit neuem Ladegerät funktionert es einwandfrei???? Was ist jetzt kaputt? Der Touchstone, oder das Ladegerät, oder das Rückteil, oder der Palm? Oder alles????

394

Montag, 26. Oktober 2009, 23:02

So, kann mir das jetzt mal jemand erklären???? Das Papier beseitigt das Dingdong während des Ladens, aber nicht das 100%-Dingdong. Mit neuem Ladegerät funktionert es einwandfrei???? Was ist jetzt kaputt? Der Touchstone, oder das Ladegerät, oder das Rückteil, oder der Palm? Oder alles????
Klarer Fall... Du hast kein Pre-zertifiziertes Papier verwendet.... :D
Dieses kannst Du Dir für nur 5 EUR pro Blatt im autorisierten Fachhandel besorgen.... :rolleyes:

tangerine

unregistriert

395

Montag, 26. Oktober 2009, 23:09

So, ich hab jetzt mein neues Ladegerät (Netzadapter) gekriegt. Ist interessant....

- Laden mit dem mitgelieferten Netzteil ohne Papier: Dauer-Dingdong nach spätetesens 15 Minuten
- Laden mit dem mitgelieferten Netztei und zweimal gefaltetem 80-Gramm-Standardpapier: kein Dingdong mehr während des Ladens, aber dann das 100%-Dingdong
- Laden mit dem neuen Ladegerät und identischem Touchstone ohne Papier: kein Dingdong während des Ladens, kein 100% Dingdong. Funktioniert einwandfrei.

Hi,

Ist wohl klar. Ladegerät defekt, ist ein neuer Aspekt der glaube ich hier noch nicht diskutiert wurde.
Da sich Palm ja nicht an die USB Spezifikation hält (0.5A Ladestrom), sondern ein Ladegerät mit 1A benötigt, könnte es ja sein das die gelieferten Ladegeräte die geforderten 1A nicht bringen. :pfeift:

Mögliche Fehlerquelle. Hat jemand ein anderes 1A Ladegerät um das auszuprobieren? Gibt's so um die 10 Euronen im Web.

Gruss,
Tangerine

PDA: Pre

396

Montag, 26. Oktober 2009, 23:12

Klarer Fall... Du hast kein Pre-zertifiziertes Papier verwendet.... :D
Dieses kannst Du Dir für nur 5 EUR pro Blatt im autorisierten Fachhandel besorgen.... :rolleyes:

aber achte auf das Verfallsdatum, das Zeug funktioniert nur begrenzt und muss monatlich gewechselt werden :pfeift:
Falls Sie Kettenbriefe in der Post finden, denken Sie daran: Nur die Briefe kommen ins Altpapier, die Ketten kommen in die gelbe Tonne.

Deerhunter Männlich

Moderator

PDA: HTC Desire

397

Montag, 26. Oktober 2009, 23:19

Lädt er mit dem alten Ladegerät via USB-Anschluß?
Einige User haben gepostet, daß der USB-Stecker des Ladegerätes am TS nicht richtig passt und bei einigen half es, den Stecker leicht nach rechts zu drücken - könntest Du ja mal testen.
Grüße, Deerhunter
(Smileys/Tags bitte selbst ergänzen)

In der Ruhe liegt die Kraft!

History:
PalmPilot Pro : Palm III : m500 : Clie PEG-T625C : TUNGSTEN T3 : TX : Treo 680 : Treo 750 : Centro : N900 : Palm Pre : E71

Twit!

398

Montag, 26. Oktober 2009, 23:36

So, nachdem ich mir gerade einen Joke erlaubt habe, versuche ich mich zum Ausgleich jetzt hier mal nützlich zu machen. (Jaaaaa, so bin ich...)

Aus verschiedenen Gründen heraus möchte ich meinen Pre noch immer wieder verkaufen, doch ich möchte es dem zukünftigen Käufer nur ungern zumuten, dass er sich dann mit dem Touchstone rumärgern darf (und mir nachher evtl noch deswegen bei Ebay eine negative Bewertung reinschreibt...). Auch mein TS hatte nämlich bislang das "Während-dem-laden-Ding-Dong-Problem". Nachdem ich heute hier gelesen habe, dass etwas Papier dabei helfen kann, das Problem zu beseitigen indem der Pre wohl ein wenig weiter weg vom TS gehoben wird, habe ich mir gedacht, man könne doch einfach auch innerhalb des TS dafür sorgen, dass der Abstand der Induktionsspulen etwas weiter entfernt ist. Nachdem ich weder nochmal in den O2-Store rennen möchte und mich über die nach meiner Meinung nach unfreundlichen Mitarbeiter ärgere noch ich wochenlang auf einen Austausch-TS warten möchte, bin ich selber aktiv geworden. Ja und was soll ich sagen, ich habe heute Abend ein wenig rumgewerkelt und das Ding-Dong ist tatsächlich weg! Juhuu!

So bin ich dabei vorgegangen: (Wer es nachmachen möchte: Alles auf eigene Gefahr! Außerdem bedenkt bitte dass ihr die Garantieansprüche beim TS verliert! Bitte sehr vorsichtig sein, da es manchen extrem dünnen Draht gibt...)

1) Auf der Unterseite des TS muss der Schaumstoff entfernt werden. Wenn man sich ein wenig geschickt anstellt, dann bekommt man alles in einem Stück runter (muss jedoch in Zukunft dann darauf verzichten!). Klebstoffreste können abgelöst werden, indem man immerwieder die Klebefläche des abgelösten Schaumstoffes auf die Klebstoffreste drückt.
2) nun hat man eine Kunststoff-Schicht vor sich, die auf der Rückseite klebt. Man kann erkennen, dass an drei Stellen hinter dieser Kunststoff-Folie sich Schrauben verstecken. Also nimmt man ein Papier-Messer oder Skalpell und schneidet jeweils ein kreisrundes Loch in den Kunststoff (so sieht es einigermassen passabel aus) so dass man ungehindert die Schrauben (Kreuzschlitz) entfernen kann.
3) Geht der Deckel der Unterseite nicht gleich ab, dann kann man diesen vorsichtig mit einem sehr dünnen Schraubenzieher o.ä. runterhebeln.
4) Vor sich sieht man nun im TS eine kleine Platine. Man kann diese vorsichtig zur Seite drücken um unten drunter 4 kleine Schrauben zu lösen (aber das alles bitte seeeehr vorsichtig machen, denn die Einzelteile sind zum Teil mit extrem dünnen Drähtchen verbunden, die leicht abbrechen können...)
5) Nun kann man den unteren Teil wiederum gaaanz vorsichtig heraushebeln. Dort sieht man dann die Induktionsspule (die kleine Dicke) und die - ich nenne Sie mal - Kommunikations-Spule. Irgendwo in diesem Thread gab es ein Bild des Innenlebens, da sieht man was ich meine. (Nebenbei bemerkt: Die Verarbeitungsqualität ist wirklich grausam! Alles ist nur mit ein paar Tupfen Kleber fixiert!)
6) Hier kann man nun ganz kleine Unterlegscheiben unterlegen bevor man dieses Teil wieder befestigt oder aber, so habe ich es gemacht, einfach etwas dünne Pappe zurecht schneiden und dazwischenlegen, bevor man den Träger mit den Spulen wieder festschraubt. Die Induktionsspule befindet sich nun ein klein wenig weiter weg von der Oberseite des TS als zuvor, was somit quasi der gleiche Effekt ist, wie wenn man etwas Papier dazwischenlegt. Nebenbei bemerkt: die dünne Kommunikations-Spule habe ich bei meinem Versuch nicht bewegt, sondern nur die dicke Induktionsspule. Somit ist die Fehlerquelle eindeutig bei dieser zu suchen.
7) Nun alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammensetzen, USB-Stecker rein et voila: der TS funktioniert tadellos! Kein Dauer-Ding-Dong während dem Laden! Das 100%-Ding-Dong kommt gelegentlich, doch das ist etwas, was ich glaube mit dem kommendem Software-Update gelöst werden soll.

So, ich hoffe ich kann damit dem einen oder anderen helfen...!

Palmero

PS:
Wer hat Interesse an einem korrekt funktionierendem Pre inkl TS? 8)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Palmero« (27. Oktober 2009, 00:13)

399

Dienstag, 27. Oktober 2009, 00:12

Gute Frage.

Ich denke, den TS, da sich durch die Zwischenschicht ja am Pre selbst nichts verändert.

Rüdiger

Kann einer, der durch den Umtausch Erfolg hatte mehr dazu sagen, was er ausgetauscht hat?

400

Dienstag, 27. Oktober 2009, 00:15

Kann einer, der durch den Umtausch Erfolg hatte mehr dazu sagen, was er ausgetauscht hat?

Ich hatte einmal den TS (und nur diesen) im Shop getauscht, mit der Folge, dass das Dauer-Ding-Dong minimal besser wurde, aber nicht verschwand. Geholfen hat nur eine Reparatur (in Eigenregie - siehe oben).