Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: MDA compact

1

Sonntag, 9. November 2003, 16:06

Von einem der auszog... meine ersten Erfahrungen mit Palm

Nunmehr ist es ca. zwei Wochen her, dass ich von meinem HP iPAQ 3850 auf den Palm Tungsten T3 umgestiegen bin.
Vielleicht sind meine Erfahrungen für einige – insbesondere (noch) PocketPC Besitzer – von Interesse. Vorweg, es gibt nicht den perfekten PDA, jedem/jeder das seinige/ihrige....Nachdem ich nur einen PPC der vorigen Generation habe sind meine Vergleiche vielleicht nicht mehr ganz gerechtfertigt..

Das Display des T3 liegt mir um einiges mehr. Mit geöffnetem Slider ist das Display genauso groß, wenn nicht um eine Spur länger und vielleicht ein, zwei Milimeter schmäler als das des 3850. Mit seinen 320x480 Pixel wirkt aber die Schrift in keinster Weise pixelig, auch Fotos kommen um einiges klarer und schärfer hinüber (mein Traum eines mobilen Fotoalbums kommt das schon sehr nahe). Diese Auflösung hat in der PPC Welt noch kaum ein Gerät hinbekommen (wenigstens nicht nach den regulären Vorgaben).
Im geschlossenen Zustand ist der T3 im Vergleich zum 3850 ein Winzling – hat also endlich das Hemdbrusttaschen-Format, dass ich immer wollte.

Mit Documents To Go ist eine Applikation zum Handling von Word und Excel (und beschränkt Powerpoint) Dateien dabei, die "out of the Box" mehr liefert als der PPC (was ja eigentlich „shame“ für MS ist). So bleiben mir die meisten Formatierung in DTG erhalten während PocketWord da nicht viel besser als ein reiner Texteditor (mit Fett- und Kursivschrift ist). Allein PocketExcel konnte da einiges mehr, DTG steht dem aber auch in nichts nach.
Angenehm ist auch, dass ich die Dateien nicht extra in ein spezielles Verzeichnis schieben muss, damit es dann zwischen PC und PDA gesynct wird.

Der Sync mit Outlook hat auf Anhieb perfekt funktioniert. Der T3 bietet ja jetzt um einiges mehr an Datenfeldern an als frühere PalmOS Versionen, so u.a. drei Adressen pro Datensatz. Das einzige was mich adhoc stört, dass das Feld "Anrede" nicht gesynct wird und ich jetzt etwaige "Dr." und "Mag." Titel nicht im Palm habe. Da muß ich leider händisch nachbessern - oder mir eine Zusatzapplikation kaufen. Anscheinend kann man einige Outlook-Felder mit Benutzerfeldern abgleichen, doch das habe ich noch nicht hingekriegt. Ansonsten sind fast alle Adressfelder des PPC auch im T3 vorhanden.
Das Datenfeld mit dem man Termine als „Gebucht“, „Frei“ etc. in Outlook wählen kann ist im T3 nicht vorhanden. Ebenso ist die Ortsanzeige auf weniger Buchstaben begrenzt. Kategorien erlaubt der PPC und Outlook auch mehrere. Ein bisschen kann man sich da aber sicher mit den Benutzerfeldern im Palm (jetzt ja 9 an der Zahl) behelfen.
Während der T3 automatische Geburtstage von Adresseinträgen im Kalender anzeigt braucht der PPC dazu einmal einen Sync mit Outlook (oder eine ThirdParty Erweiterung).
Dass Hotsync gelöschte Adressen, Termine, Augaben und Notizen (wenn man das Häkchen nicht vergisst) am Palm dann in Outlook in ein eigenes Archivverzeichnis schiebt ist eine wunderbare Idee.

Mit dem Realplayer gibts ein gutes MP3 Playerprogramm. Im Zusammenspiel mit dem Real Player (ich habe die Plus Kaufversion) auf dem PC ist dies ein gutes Gespann. Der PPC kann aber schon von Haus aus ebenfalls MP3 und WMA Dateien abspielen.
Mit Videos schaut es wohl ein bisschen schlechter aus. Am PocketPC war das rüberschieben (ohne Konvertierung) von WMA und MPG4 kein Problem.

Subjektiv ist die Dateneingabe im Kalender, etc. um einiges einfacher als in PPCs. Vielleicht liegt das daran, dass die Applikationen aufgeräumter sind bzw. wirken. Mir reichen diese aber allemal (wenigstens bis jetzt). Geschweige denn sind sie meistens sogar umfangreicher als bei den Standardapplikationen von MS. Denn wer „PocketInformat“ (eine umfangreiche PIM-Erweiterung für PocketPCs) oder ähnliches installiert, der muß sich dann mit DateBk, Agendus oder ähnlichem in der Palmwelt vergleichen (ich habe es noch nicht ausprobiert).

Die Texteingabe mittels Graffiti2 kommt mir adhoc sogar schneller vor als mittels der Handschrifteingabe am PPC. Natürlich muß man ein paar Buchstaben (bei mir happerts noch mit dem t und dem k, dass ich vom PPC anders gewohnt bin) umdenken, aber es ist nicht so schlimm. Wie ich bei einem Treffen der PalmUserGroupWien (kleine Werbung sei erlaubt ;-) http://www.pugwien.at) feststellen konnte, haben Graffiti1 Nutzer da wesentlich mehr Schwierigkeiten als Ex-PocketPCler.

Überhaupt (wie gesagt ist der Vergleich 3850 mit T3 etwas unfair) ist der T3 rasend schnell. Applikationen öffnen sich meistens nicht, sondern sind einfach da.

Mit der richtigen Anleitung hatte ich innerhalb von 20 Minuten auch eine Verbindung meines T3 Webbrowers über Bluetooth mit einem BT-USB-Stecker auf meinem PC und dann weiter auf meine ADSL Verbindung und kann nun in der ganzen Wohnung auf Tablet-PC spielen.

Der Webbrowser ist auch um einiges komfortabler als IE am PC. Angenehm - wie bei allen anderen Applikationen - ist das drehen der Bildschirmansicht - was meistens blitzschnell geht. Das hat MS für den PocketPC bis heute nicht hingekriegt – nur Drittanbieter haben hier eigene Lösungen entwickelt.

Überhaupt habe ich adhoc den Eindruck, dass das Betriebssystem (oder wer immer auch) im Hintergrund mehr Einheitlichkeit gewährleistet. So sind Menüs, Auswahllisten etc. fast immer gleich aufgebaut. Fast jeder Applikation lässt es zu, dass man ihre Inhalte in die allgemeine Suchfunktion mitaufnimmt. So kann ich nun einen Begriff in den PIM Applikationen, in Word und Excel Dokumenten, in einem Listenprogramm etc. gleichzeitig suchen. Und die Suchfunktion ist rasend schnell.

Ein Vorteil – insbesondere der PDAs von HP – ist vielleicht das Jacket-Konzept. So lassen sich auf (die größeren Geräte – die neuen kleinen sind da auch inkompatibel) alle möglichen und unmöglichen Adapter draufstecken – von CF-Slots bis hin zu GSM und GPS Erweiterungen).

Gewöhnungsbedürftig bei Palm ist, dass man im Vergleich zum PPC kein Filesystem vor sich hat. Für DOS-Nostalgiker eine Katastrophe. Für Menschen, die „nur“ mit dem Palm arbeiten wollen ohne sich viel mit Hintergründen, Dateiverwaltung, etc. zu beschäftigen sicherlich kein Problem. Als PPC Umsteiger muss man sich an das Konzept erst gewöhnen.

Softwareauswahl
Tja, da bin ich erst am durchsehen. Der Palm bietet eine Vielzahl an Programmen. Viele davon (da merkt man, dass schon lange programmiert wird – im Gegensatz zum PPC) sind aber für IIIer etc. gemacht und wirken auf einem T3 eher veraltet. In manchen Programmkategorien hat der PPC sicherlich auch einen Vorsprung – so finde ich z.B. keinen Stadtplan für Wien für den Palm.
Man hat prinzipiell den Eindruck, dass hier unterschiedliche „Gattungen“ von Programmierern für den Palm und für den PPC arbeiten und sich daher die Schwerpunkte ganz anders verteilen. Für alles was ich bisher benötigte wie z.B. Datenbank, Passwortverzeichnis, Wörterbuch, etc. bin ich fündig geworden. UND!! Vieles davon gibt es auch in deutschsprachigen Adaptierungen.

Im Moment bin ich vom T3 recht begeistert und übersehe daher vielleicht manche Unzulänglichkeit.
Manches wie Videos (aber auch das geht ja am T3), CF-Slot etc. ist mir persönlich halt nicht so wichtig und war daher persönlich kein Grund beim PPC zu bleiben.
History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70
Nur ein Blog...mit mehr oder minder interessantem...

PDA: Zire->m130->TT->TT3 + x51v :P

2

Sonntag, 9. November 2003, 17:58

Hallo,

das nenne ich doch mal einen guten Bericht.
Nicht wie sonst, wo die Palmianer immer nur auf PPCianer rumhacken und umgekehrt.
Gute Arbeit lender.

mfg Mario
TT3 + faltbare PalmTastatur und ein T610, was will man mehr...

3

Sonntag, 9. November 2003, 18:04

Hallo lender,

wie sieht es denn beim Vergleich der Stabilität aus:

Wie häufig "crashed" der T3 im Vergleich zuzm PPC?
Gruß
SIDABBELJU

PDA: jetzt wieder Treo 680, 2GB SD

4

Sonntag, 9. November 2003, 19:13

Hallo Lender,

ich kann mich deinem Bericht nur anschließen! Bin auch vor ca. 3 Wochen wieder aus dem PPC-Lager zum Palm zurückgewechselt. :)

Vor allem die unpraktischen Tools für die Kommunikation via Bluetooth haben mir am PPC das Leben schwer gemacht. :( Die PIM Applikationen auf dem PPC waren im Vergleich zum Palm zu umständlich. Wo der PPC auf jeden Fall Vorteile bot ist der Bereich "Video". Hier muss für die Palm's noch etwas passieren! Allerdings liegt der Ball hier nicht bei Palm sondern bei den Softwarentwicklern, die Programme zur Verfügung stellen müssen, die ein Abspielen ohne aufwendige Konvertierung erlauben. AVI, mpeg, etc. sind schließlich allgemeine Standards.

Aber ansonsten bi ich zur Zeit rundrum glücklich!
Gruß Heinz (TT3)

Meine PDA-Historie : Palm M100-> Visor deLuxe -> Palm M505 -> FJC PocketLoox600 -> Palm Tungsten T3 -> HP iPAQ1940 -> Palm Tungsten T3 -> Loox420 -> Dell X30 --> Dell X51v -> Palm Treo680 mit FreaQs Tasche =) --> XDA --> Treo680

5

Sonntag, 9. November 2003, 19:19

Zitat

Original von SIDABBELJU
Hallo lender,

wie sieht es denn beim Vergleich der Stabilität aus:

Wie häufig "crashed" der T3 im Vergleich zuzm PPC?

Ich kenne die Diskussionen, wo man sich gegenseitig die Anzahl der Abstürze "aufrechnet". Das hängt aber sicherlich auch davon ab, was man denn so an Applikationen installiert hat, die ev. das System instabil machen.

Bisweilen ist mir der T3 nur nach Syncs "gecrasht" bzw. hat eine Fehlermeldung geliefert, die mit einem Softreset zu "beantworten" waren. Datenverluste etc. hat es dabei nicht gegeben und das ganze ist vielleicht mal eine Handvoll vorgekommen - wobei ich bemerken möchte, dass ich die letzten 14 Tage massig Applikationen draufgespielt und gelöscht habe etc.

Auch meiner iPAQ 3850 lief nach der Einrichtungsphase (mit einigen Zusatzapplikationen) recht gut und ich mußte ihn nur sehr selten mal resetten - auch dabei kein Datenverlust.
Ich hatte neben den eingebauten Applikationen "nur" 5 Programme, die ich regelmäßig verwendete und diese waren sicherlich schon recht ausgereift. Damit war sicherlich die "Crashanfälligkeit" auch noch mal geringer.

MfG
Robert
History: Casio-Sharp-Newton MP 120-Psion 3a-Psion 5-Psion Revo-TI Avigo-Newton MP 130-iPAQ 3850-Tungsten T3-MDA compact-Palm Z22 und Nokia N70

Palminator Männlich

Moderator

PDA: 0-->m105 -->PalmIIIxe-->TC-->

6

Sonntag, 9. November 2003, 19:34

Bei aller "Freundschaft" zwischen Palm und PPC Usern hilft ein Vergleich der Crashhäufigkeit nichts !
Da gibt es auch schon genug "Kleinkrieg" zwischen Windows- und Linux-Nutzern.
In der Summe hängt es ja doch fast nur davon ab, was man mit dem Gerät machen will und tut, und welche Apps installiert sind. Ich finde den Bericht von Lender sehr interessant.
Gruß

Michael

7

Sonntag, 9. November 2003, 20:50

Hallo zusammen,

da ih selber auch vor einiger Zeit mit dem letzten WindowsCE erfahrungen mit der PPC-Seite gemacht habe ist die Frage meines Erachtens schon berechtigt.
Meine damalige Erfahrunge war, daß ich permanent reseten mußte und das obwohl ich praktische keine Zusatzprogramme verwendet habe.

Auf meinem Sony NX73 laufen derzeit ca. 160 verschiedene Applikationen und ich habe keinerlei Probleme mit Crashs (außer ich teste ein neues Programm - da kann diese schon mal in der Testphase vorkommen).
Gruß
SIDABBELJU

PDA: wechselt

8

Sonntag, 9. November 2003, 22:37

Zitat

Original von Palminator
Bei aller "Freundschaft" zwischen Palm und PPC Usern hilft ein Vergleich der Crashhäufigkeit nichts !
Da gibt es auch schon genug "Kleinkrieg" zwischen Windows- und Linux-Nutzern.

Einen "Kleinkrieg" zwischen Windows und Linux bezüglich Crashhäufigkeit kann es eigentlich gar nicht geben, da Linux normalerweise nicht abstürzt :))
Ok, das war jetzt etwas offtopic.

Gruß
Markus
www.handhirn.de Shop, Infos und News rund um den PDA

PDA: Tungsten T5

9

Mittwoch, 12. November 2003, 18:27

Hallo,
hatte auch mal einen PPC (Yakumo Delta). Die PPC Nachteile hatte ich auf meiner Seite zusammengefasst: http://www.kleinischer.privat.t-online.de/palm

Grüße
Dirk
PDA History:
Psion Siena, Psion Serie5, Palm Vx, Palm Tungsten T3, Palm Tungsten T5

10

Mittwoch, 12. November 2003, 23:12

Zitat

Original von Kleinischer
Hallo,
hatte auch mal einen PPC (Yakumo Delta). Die PPC Nachteile hatte ich auf meiner Seite zusammengefasst: http://www.kleinischer.privat.t-online.de/palm

Grüße
Dirk

Eine interessante Seite. Deinen Argumenten bezüglich PocketPC (wenn es "out of the box" geht) stimme ich fast überall zu.
Nur "Keine Termine ohne Zeit möglich" stimmt so nicht, diese sind durchaus möglich.

Wie schon geschrieben kann man die meisten der genannten Dinge mit 25 Dollar und somit "Pocket Informant" oder "Agenda Fusion" (und damit die zwei ganz großen Programme zu nennen) beheben. Darüberhinaus sind diese beiden Programme wirklich recht mächtig und können fast alles was man will und sogar mehr.
Für manche ist das aber schon fast "overdrive" und verwirrend.

Da ist das Palmkonzept recht "einfach" aber von der Bedienung her sehr durchdacht und stringent.

Wenn ich mal DateBk und Agendus ausprobiert habe, kann ich ja mal einen Vergleich zu den PocketPC Applikationen ziehen.

MfG
Robert

bq2210

unregistriert

11

Mittwoch, 12. Mai 2004, 11:04

RE: Von einem der auszog... meine ersten Erfahrungen mit Palm

Hallo Lender,

habe Deinen Beitrag mit großem Interesse gelesen, sorgt dafür, daß ich dem T3 weiterhin treu bleibe.

Du schreibst unter anderem folgendes:

"Mit der richtigen Anleitung hatte ich innerhalb von 20 Minuten auch eine Verbindung meines T3 Webbrowers über Bluetooth mit einem BT-USB-Stecker auf meinem PC und dann weiter auf meine ADSL Verbindung und kann nun in der ganzen Wohnung auf Tablet-PC spielen."

Kannst Du mir bitte diese ANletiung geben? Habe das bisher noch nicht geschafft....

Danke!
BQ

12

Samstag, 15. Mai 2004, 23:50

hi,
schön das ich auf diese board gestoßen bin... z.zt. nenne ich noch einen ppc (naja eigentlich zwei, nen loox600 und nen xda2) mein eigen, spiele aber mit dem gedanken auf einen t3 umzusteigen. dieser thread ist sehr interessant, vor allem weil die sprache auf pim bzw. pocketinformant und agenda fusion gekommen ist. ich bin überzeugter pocketinformant user und frage mich ob es sowas auch für palm gibt. ich bin schon über agendus bzw. dbk gestopert allerdings vermisse ich da die wochenansicht (oder habe ich da was übersehen?) . da ich gerade diese anzeige sehr schätze ist das mit ein "must have" für mich... gibt es noch andere pim alerenativen mit der wochenanzeige wie bei pocketinformant oder habe ich bei agendus/dbk was übersehen?
JaToAc

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »JaToAc« (15. Mai 2004, 23:52)

13

Sonntag, 16. Mai 2004, 00:06

Hallo,

DateBk hat auf jeden Fall zwei Wochenansichten, Agendus sicher mindestens auch eine.
Aus dem kurzen Vergleich der Screenshotsfehlt bei DateBk nur die Monatsansicht mit den belegten Zeiten, dies hat aber Agendus.

Gruss,
Hardy.

PDA: MDA Pro, XDA Neo, SDA I

14

Sonntag, 16. Mai 2004, 12:09

Zitat

Einen "Kleinkrieg" zwischen Windows und Linux bezüglich Crashhäufigkeit kann es eigentlich gar nicht geben, da Linux normalerweise nicht abstürzt

Ich hatte mal einen Zaurus Linux PDA (davor übrigens einen Psion 5mx). Der Zaurus ist mir wesentlich öfter abgestürzt als mein Clié NX70. Der anschließende Reboot dauert 3 bis 4 mal solange, wie beim Clié, meistens sind beim Zaurus anschließend auch gleich alle Daten weg.

Also ich kann nach meinen ersten Wochen Palm Erfahrung nur meine Begeisterung ausdrücken. Speziell dem Clié kann ich eine vorzügliche Verarbeitungsqualität, hohe Performance, überragende MP3 Klangqualität und außerordentliche Displayqualität bescheinigen.
Er sticht in nahezu allen Belangen seinen Vorgänger (Zaurus) aus.

Das Palm OS kommt meiner Vorliebe für Homogenität und Schlichtheit voll entgegen. Die Texteingabe ist IMHO sehr anfängerfreundlich: ich bin sofort gut mit Grafitti klargekommen.

Auf Multitasking kann ich voll verzichten: Palm Programme sind blitzschnell geladen und machen fast immer genau da weiter, wo man aufgehört hat. Damit dauert ein Programmwechsel unter Palm OS kaum länger, als ein Fensterwechsel unter QTopia (das Zaurus GUI). Der Clié MP3 Player spielt außerdem auch im Hintergrund weiter.

Nachtrauern tue ich nur dem Opera 6: Seiner Leistung als PDA Browser kann weder Netfront, noch Web Pro das Wasser reichen.

Zu meinem Ideal PDA fehlen mir nur noch wenige Eigenschaften:
- Radio
- Längere Laufzeit
- höhere Dispay Auflösung
- Landscape Auflösung (UX50 zB.)
- Opera Browser
- lauter Alarm

bye,
Silvio

PDA: Palm IIIxe -> M505 -> Tungsten T -> Tungsten T3 -> Dell Axim X30 -> LifeDrive -> Treo 650 (in Rente) -> Treo 680 -> MDA Vario III -> Treo pro <-> Pre <-> MDA Compact V

Wohnort: Grossostheim (bayerischer Untermain / Kreis Aschaffenburg)

15

Sonntag, 16. Mai 2004, 13:40

Zitat

Original von JaToAc
... ich bin überzeugter pocketinformant user und frage mich ob es sowas auch für palm gibt. ich bin schon über agendus bzw. dbk gestopert allerdings vermisse ich da die wochenansicht (oder habe ich da was übersehen?) . da ich gerade diese anzeige sehr schätze ist das mit ein "must have" für mich... gibt es noch andere pim alerenativen mit der wochenanzeige wie bei pocketinformant oder habe ich bei agendus/dbk was übersehen?

Hallo,

hier zwei Links zu Vergleichen zwischen DateBk und Agendus, sicherlich nicht mehr ganz aktuell, aber für einen ersten Eindruck durchaus brauchbar.

Als erstes die Gegenüberstellung der Wochenansichten von Fidel, beinhaltet auch auf den anderen Seiten kurze Arbeitsanleitungen. Zum Link hier klicken.

Der zweite Link führt zu einer kompletten Gegenüberstellung DateBk5 versus Agendus eines amerikanischen Users. Zum Link hier klicken.

Ich hoffe es hilft Dir ein wenig um einen Überblick zu bekommen.
Gruss
Dirk

jeden 2. Mittwoch im Monat

PUG Mannheim - jeden 3. Mittwoch im Monat

16

Sonntag, 16. Mai 2004, 14:16

danke, die links sind sehr hilfreich... das sieht doch vielversprechend aus. vielen dank schoneinmal...
JaToAc

PDA: Palm IIIx -> Clié NR70V -> Clié UX-50 -> Clié SJ30 -> iQue 3600 + Treo 650 -> iQue 3600 + iPhone 3G weiß

17

Sonntag, 16. Mai 2004, 16:34

Zitat

Original von Hardy
Aus dem kurzen Vergleich der Screenshotsfehlt bei DateBk nur die Monatsansicht mit den belegten Zeiten, dies hat aber Agendus.

Die belegten Zeiten in der Monatsansicht gibt's bei DateBk auch. Und im Gegensatz zu Agendus kann man dabei bei Verwendung von Farben sogar die einzelnen Termine unterscheiden.
Grüße,

Fidel

----
IIIx (modded :-) -> NR70V / SJ30 / Pocketop -> SJ30 / UX50 / T610 -> SJ30 / iQue 3600 + Treo 650 + iPhone 3G weiß
Übrigens: erst denken, dann posten!!