Du bist nicht angemeldet.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Stefan567« (9. Januar 2010, 22:12)
Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von »Stefan567« (9. Januar 2010, 17:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gojira« (27. Dezember 2009, 15:52)

)
z.B. in Berlin (wobei die Symbole von Ort zu Ort etwas unterschiedlich sind...., das müsste man ja dann auch implementieren)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »molnium« (27. Dezember 2009, 20:03)
Ja, das kommt vom neuen Beta-Hinweis. Generell ist der Punkt aber ein Muss für das Release. Man soll immer im Eingabefeld landen, wenn man irgendwas tippt und eigentlich sollte auch der Cursor blinken, wenn der Screen angezeigt wird. Das werde ich in jedem Fall fixen.Erstes kurzes Fazit der Software:
Im Eröffnungschirm sollte man sich schon im Abfahrtsbahnhofsfeld befinden, in dem dann schon der Cursor blinkt.
Es irritiert schon extrem wenn der Anwender anfängt zu schreiben und nichts passiert.
Ich wollte oben rechts im Eingabefeld ein "X" anzeigen, um die Eingabe zu löschen.Gut fände ich wenn man innerhalb der Auswahlfenster Abfahrtsbahnhof/Ankunftsbahnhof, den Namen per Button "Neue Auswahl" bequem löschen könnte.
Im Moment muß man es per Tastatur löschen oder Programmneustart machen.
Das Problem gibt es bei einigen Verbindungen, bei anderen hingegen nicht. Ich habe noch nicht herausgefunden, woran das liegt. Vielleicht kann ich der Abfrage ja irgendwie noch beibringen, einfach mehr Verbindungen anzuzeigen. Ich setze es mal auf die Liste.Bei mir werden soweit alle Verbindungen zeitlich korrekt angezeigt, d.h. keine Verbindungen, die in der Vergangenheit liegen, werden angezeigt.
Ok, gucke ich mal. Wäre Euch eine Meldung am unteren Rand (so, wie wenn man einen Kalender löscht oder eine Mail hat) lieber, oder eine Meldung innerhalb der App, die man wegklicken muss?In den Kalender wurde bei mir auch alles übernommen, vllt. wäre da noch eine Meldung am unteren Bildschirmrand möglich, die mir die Übernahme bestätigt? ("Ihre Verbindung wurde in den Kalender übernommen" oder so.)
Ich hab mir eben die selbe Verbindung 2x in den Kalender eingetragen, weil ich irgendwie auf eine Art Rückmeldung der App gehofft hatte.
Die Verbindungsdetails sollen als Notiz in den Kalendereintrag rein. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie man formatierten Text in den Kalender einbaut. Da schweigt sich die SDK-Doku leider aus. Weiß jemand von Euch mehr dazu? Zudem arbeite ich daran, einen Link in den Kalender einzutragen, der beim Klick die App mit den richtigen Parametern öffnet, um die Verbindung erneut zu suchen. Damit erhält man dann auch aktuelle Infos, ob es neue Verspätungen gibt etc. Ich weiß noch nicht genau, ob ich es hinbekomme, dass man einen Kalendereintrag aus der App heraus löschen oder aktualisieren kann.Schön finde ich es, dass Bahnfahren für die Verbindungen einen eigenen Kalender anlegt und so nicht meinen google Kalender zuschreibt.
Praktischer fänd ich es jedoch auch, wenn beim Übernehmen in den Kalender die Verbindungsdetails mitkopiert wären. Oder wenn diese Verbindung (mit der entsprechenden Zeit) als Favorit gespeichert wird
Du meinst auf der Ergebnisseite (oder warum eigentlich nicht auf jeder Seite) ein "Neue Anfrage" Button oder so ähnlich, mit dem man dann auf einer leeren 1. Seite landet? Vielleicht könnte man hier gleich die Option bieten, die neue Anfrage in einer neuen Karte / Fenster zu starten, so dass das alte Ergebnis erhalten bleibt.Ein Button für die "Startseite" wäre auch gut, dann muss man Bahnfahren nicht extra schließen um eine gespeicherte Verbindung aufzurufen. (oder sich über Gesten zurückhangeln und eine Haltestelle auswählen)
DankeDas neue Farbschema gefällt mir
Uups. Ja bitte, wenn Du was herausgefunden hast, sag mal Bescheid. Wie äußert sich das denn? Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass wenn man z.B. nach einer halben Stunde auf "spätere Verbindungen" drückt, irgendwas komisches passiert. Hier liefert die Bahn-Webseite den Fehler, dass die eigene Session abgelaufen ist. Der Fehler wird noch nicht korrekt in der App dargestellt bzw. behandelt.Irgendwie scheint Bahnfahren, wenn man sich eine Weile Zeit lässt einen Timeout zu bekommen.
Ich probier mal das ganze zu reproduzieren![]()
Vielen Dank auch für Deine Wunschliste. Ich habe die Punkte mal in meine "long term Liste" aufgenommen. Gerade die Verwendung der Icons für die Bahnen sehe ich als problematisch, da sie geschützt sind und ich allein für die Verwendung in der App eine Genehmigung bräuchte. Die einfacheren Punkte kommen sicherlich früher, finde sie sehr sinnvoll. Allerdings wird die Integration weiterer Datendienste (lokale Verkehrsbetriebe etc.) noch etwas auf sich warten lassen.sonst Beobachtungen:
* bei der im Bild gezeigten Verbindung ist im Palm der Bus pünktlich, auf der Webseite die S-Bahn (grün) - k.A. ob das so sein soll. Theoretisch dürfte die Bahn keine Infos über des Busses Pünktlichkeit haben, also kriegt Bahnfahren das von woanders her? Das wäre ja suuper!
*
Wow, so ausfürliche Resonanz gleich in den ersten Stunden! Vielen Dank an Euch dafür.
Ich wollte oben rechts im Eingabefeld ein "X" anzeigen, um die Eingabe zu löschen.[/quote]Gut fände ich wenn man innerhalb der Auswahlfenster Abfahrtsbahnhof/Ankunftsbahnhof, den Namen per Button "Neue Auswahl" bequem löschen könnte.
Im Moment muß man es per Tastatur löschen oder Programmneustart machen.
Ok, gucke ich mal. Wäre Euch eine Meldung am unteren Rand (so, wie wenn man einen Kalender löscht oder eine Mail hat) lieber, oder eine Meldung innerhalb der App, die man wegklicken muss?In den Kalender wurde bei mir auch alles übernommen, vllt. wäre da noch eine Meldung am unteren Bildschirmrand möglich, die mir die Übernahme bestätigt? ("Ihre Verbindung wurde in den Kalender übernommen" oder so.)
Ich hab mir eben die selbe Verbindung 2x in den Kalender eingetragen, weil ich irgendwie auf eine Art Rückmeldung der App gehofft hatte.

Die Verbindungsdetails sollen als Notiz in den Kalendereintrag rein. Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden, wie man formatierten Text in den Kalender einbaut. Da schweigt sich die SDK-Doku leider aus. Weiß jemand von Euch mehr dazu? Zudem arbeite ich daran, einen Link in den Kalender einzutragen, der beim Klick die App mit den richtigen Parametern öffnet, um die Verbindung erneut zu suchen. Damit erhält man dann auch aktuelle Infos, ob es neue Verspätungen gibt etc. Ich weiß noch nicht genau, ob ich es hinbekomme, dass man einen Kalendereintrag aus der App heraus löschen oder aktualisieren kann.
Du meinst auf der Ergebnisseite (oder warum eigentlich nicht auf jeder Seite) ein "Neue Anfrage" Button oder so ähnlich, mit dem man dann auf einer leeren 1. Seite landet? Vielleicht könnte man hier gleich die Option bieten, die neue Anfrage in einer neuen Karte / Fenster zu starten, so dass das alte Ergebnis erhalten bleibt.
Uups. Ja bitte, wenn Du was herausgefunden hast, sag mal Bescheid. Wie äußert sich das denn? Was ich mir gut vorstellen kann ist, dass wenn man z.B. nach einer halben Stunde auf "spätere Verbindungen" drückt, irgendwas komisches passiert. Hier liefert die Bahn-Webseite den Fehler, dass die eigene Session abgelaufen ist. Der Fehler wird noch nicht korrekt in der App dargestellt bzw. behandelt.

Ja, es wird derselbe Kalender verwendet. Falls Du mit einem "leeren" Kalender starten möchtest, kannst Du ihn natürlich vorher löschen.Der neue Kalender ist aber immernoch der "alte" Bahnfahren Kalender aus der 1.1?
Ja, derzeit ist es so implementiert, dass er die Datei bei jedem Start komplett lädt. Sie ist in der Beta-Version ca. 20 kByte groß. Komprimiert und ohne Kommentare bleiben im Release davon ca. 10 kByte übrig. Ein Anfrage der Reiseauskunft verbraucht ca. 100 kByte. Ich bin mir daher nicht sicher, ob sich der Aufwand lohnen würde, vorher die Version zu prüfen. Vorteil der aktuellen Implementierung ist, dass mit hoher Wahrscheinlichkeit die aktualisierte Datei schon geladen ist, bevor der Benutzer zum ersten Mal mit der Bahn-Seite kommuniziert. Jeder weitere Request (z.B. zum Prüfen der Version) würde dies weiter verzögern.Lädt er die wirklich IMMER, oder nur wenn es eine neue Version gibt?
Wie "groß" ist diese Bibliothek?
Je nach Größe würde ich diese wirklich nur herunterladen, wenn es eine neue Version gibt. Bei Leuten die das Programm sehr oft täglich starten, wäre sonst ein unnötig hoher Trafficverbrauch, der entstehen würde, oder?