Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Palm Pre

1

Donnerstag, 4. März 2010, 17:41

[WIP] JoggPro

Hallo alle miteinander,
gleich vorweg, ich stehe noch ganz am Anfang der Programmierung für webOS, bin aber schon seit nunmehr 12 Jahren als Web Entwickler tätig und hoffe so relativ schnell in das Thema einzusteigen.

Mein erstes Programm soll eine Art Lauftrainer werden. Ich jogge sehr gern und dachte mir, es wäre doch praktisch einen kleinen persönlichen Trainer dafür zu haben, der automatisch Analysen und Statistiken zusammenstellt.
Der Umfang des Programms ist bisher so geplant:
- Lauf-Timer mit Pausen-Funktion
- Auswertungssystem:
- Laufzeit Entwicklung
- Konditionsentwicklung (Bedarf an Pausen,...)

später sollen noch dazu kommen:
- ein System zu Speichern von Strecken, ggf mit Aufzeichnungsfunktion über GPS -> Auswertung der Geschwindigkeit beim Laufen
- eine Abnehm-Statistik (also Gewichtskontrolle)

Soviel von mir, nun meine Frage an euch:

Welche Features wären für euch interessant bzw was würdet ihr euch noch wünschen?
www.SchiefGedacht.de
alles rund um den Pre, Webos und den Rest der Welt - aus meiner Sicht

PDA: Pre | iPhone

2

Donnerstag, 4. März 2010, 20:51

Eine Lauf-App wär genial. Für mich wäre ganz wichtig, dass ich meine Momentan-Geschwindigkeit direkt ablesen kann.
m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone | Centro | Zodiac¹ => iPhone | N95 | Zodiac¹ => iPhone | Pre

Zephead

unregistriert

3

Donnerstag, 4. März 2010, 21:43

Hi,
Na, ich weiss nicht. Willst du joggen und auf deinem Pre die Geschwindigkeit ablesen? :oh-je:
Dafür gibt es viel bessere Gadgets (z.B. Garmin Forerunner). :oh-ja:

Habe ein Iphone und dort gibt es einige Apps die für Jogger geeignet währen. Kommt mir aber nicht in den Sinn mit dem Iphone in der Hand haltend oder in irgendeiner Halterung steckend durch die Gegend zu rennen.
Dafür habe ich meinen Forerunner der alles schön und akkurat aufzeichnet. Zuhause kann ich dann am Compi die Daten runterladen und beurteilen/auswerten.

Eine App die diese Daten auf dem Pre darstellen könnte fände ich viel sinnvoller, Schnittstelle zu den gängigsten GPS Formaten (GPX, TCX,...)
Just my 4 Cents.

Zephead

PDA: Pre | iPhone

4

Donnerstag, 4. März 2010, 21:49

Wo ist der Unterschied, ob ich die Geschwindigkeit am Pre oder am Forerunner ablese? :rolleyes: Außerdem starr ich ja nicht ständig auf den Pre...
m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone | Centro | Zodiac¹ => iPhone | N95 | Zodiac¹ => iPhone | Pre

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dr.snooze« (4. März 2010, 23:00)

5

Donnerstag, 4. März 2010, 22:16

Also das mit der momentanen Geschwindigkeit finde ich Quatsch^^ Sorry, aber dazu ist die GPS Verbindung zu ungenau
www.SchiefGedacht.de

Zephead

unregistriert

6

Freitag, 5. März 2010, 07:09

Wo ist der Unterschied, ob ich die Geschwindigkeit am Pre oder am Forerunner ablese? :rolleyes: Außerdem starr ich ja nicht ständig auf den Pre...
Der Forerunner ist eine Uhr die du am Handgelenk trägst. :oh-ja:
Wo hast du den Palm während des Joggens? :verwirrt:

Gruss,
Zephead

PDA: Palm Pre Version: 1.4.1 / HTC Hero

7

Freitag, 5. März 2010, 09:01

@ice8lue

hattest du nicht mal nen Diamond? Dann kenn ich dich :)

PDA: Palm Vx > Papierkalender > Palm Pre

8

Freitag, 5. März 2010, 09:02

moin,

ich kann mir auch nicht vorstellen, den Pre mit zum Joggen zu nehmen und ihn unterwegs effektiv zu bedienen. Schnelles Abstoppen wäre ja nur möglich, wenn man ihn wirklich in der Hand hält und dann hat man ev. noch glitschige Finger ... Da ist mir eine Uhr am Handgelenk und ggf. ein Minihandy für den Notfall in der Tasche doch angenehmer. Daheim kann man dann alle Daten in ein Lauftagebuch seiner Wahl eintragen und Statistiken bis zum Umfallen machen ;-)

Eine Backup/Exportlösung wäre auf jeden Fall ein 'Muss'.

Da hat mir Dein Projekt, mit dem Du Dich um das Buch beworben hast, ehrlich gesagt besser gefallen :-)

Gruss, IchWeissNix

9

Freitag, 5. März 2010, 18:47

gibts leider schon :(
Guck ma bei PreWare
Aktueller Crystal Dev Entwicklungsstatus:
Cores: 56%
Template: 0%
Scripts: 0%
=> Also noch vieeel zu tun. Wird aber ein geiles CMS und die Apps für WebOS noch besser (Sync, Update, Messages uvm.) :D

PDA: Palm IIIe, Palm IIIc, Zire 71, Treo 680, Palm Pré

10

Freitag, 5. März 2010, 19:04

Unter PalmOS hatte ich das Programm "RunPlan" zum Planen des Lauftraings und zum
Auswerten der absolvierten Läufe in Gebrauch. Leider wird das seit 2008 nicht mehr
gepflegt und schon gar nicht nach webOS portiert :schnieft: .

Die Webseite klick gibt nicht mehr viel Information her.

Aber die pdf mit der Anleitung enthält einige Screenshots ... für den Fall, dass Du Lust hättest, sowas
für webOS zu entwickeln :boogie: .
»wollewotz« hat folgende Datei angehängt:
  • RunPlan23.pdf (500,51 kB - 11 mal heruntergeladen - zuletzt: 22. April 2010, 00:37)
Gruß
Wolfgang

11

Samstag, 6. März 2010, 10:09

das Projekt, mit dem ich mich beworben habe wird definitiv auch kommen, ist eben nur für den Anfang ein wenig zu hoch
www.SchiefGedacht.de