Du bist nicht angemeldet.
Ich hatte kürzlich nach Schutzsoftware für webOS gesucht, aber da ist noch nichts angekündigt. Für iPhone, Symbian und WinMob gibt es "Virenscanner". Die kosten auch mehr als eine App.
unter windows: ja, denn dort läuft leider das meiste als Adminwelcher Profi braucht denn schon selbst einen VirenscannerDie anderen sollten aber "gefälligst" einen haben, finde ich. Schon aus Rücksicht. Bot-Netze sind leider Realität.
Nachtrag: Nutze seit einer Weile einen Virenscanner. Es gibt j a einen funktionierenden Markt.
Ich arbeite schon seit Jahren nicht mehr mit vollen rechten unter Windows und das funktioniert ganz hervorragend, weshalb ich auch sowasnur Windows-User werden dies verneinen, da sie sowieso immer mit Root-Rechten arbeiten und die Folgen Kauf nehmen.
gar nicht verstehen kann.
Zitat
unter windows: ja, denn dort läuft leider das meiste als Admin
PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > Palm pre > Pre plus
PDA: Tungsten T1 -> Zodiac 1 -> Zodiac 2 -> HTC Tytn II
Zitat von »didi«
Unter Linux braucht man keine Voodoo-Software. Es sollte reichen nicht mir Root-Rechten zu arbeiten und nur Pakete aus offiziellen Quellen zu verwenden. Insofern ist der Dev-Mode schon kritisch zu sehen. Es ist mir ebenfalls rätselhaft, weshalb man einen Virenscanner unter Unix/iphone einsetzen sollte. Na gut, für den Software-Hersteller macht das Sinn, der verdient Geld damit
Dieter Dahmen, seit Ewigkeiten ohne Virenscanner unterwegs
Nur suchen diese halt nach Windows Viren um deren Verbreitung im Netzwerk zu verhindern.
Zitat
Übrigens schützt auch die richtige Rechtevergabe nicht vor Schaden durch Viren. Der Virus kann wenn er keine Root Rechte hat zwar nicht das System zerstören, aber alle Daten auf die der User Zugriff hat kann der Virus ebenso wie der User selbst, löschen, an irgendwelche Server schicken ..... da gibt es genug Möglichkeiten.
Zitat
Und zum Thema Virenscanner. Die DInger sind ja auch eigtl. hauptsächlich dazu da alles zu kontrollieren was man sich auf den Rechner lädt bevor man es ausführt! Wenn man den Virus durch einen Scanner frühzeitig erkennt führt man ihn gar nicht erst aus --> Gefahr gebannt. Virenscanner sind also imho sehr wohl sinnvoll.
PDA: Zire (sold)> Tungsten E (getauscht) > Palm TX + Tungsten T2 + Centro > Zire + T2 + TX + Centro + Treo 650 + Palm Pre + Palm Pre Plus
EDITH: unter XP bin ich auch als Standardbenutzer unterwegs, zumindest unter XP pro...
Was habt ihr denn da ständig gemacht?!? Ich melde mich ab und zu am Patch-Wednesday als Admin an und brauche es für den CD-Brenner, weil ich zu faul war die Rechtverwaltung anzupassen. Aber ansonsten starte ich kein Programm als Admin. Was ist kann daran nervig werden? Alle Leute, die ich privat betreue haben sich noch nie darüber beschwert. Die haben auch alle User-Rechte bekommen. Und mein schwerster Kritiker (Nr. 1) hat auch noch nie gemeckert.Irgendwann war es aber auch mir zu doof, und ich habe wieder als Admin gearbeitet. Wie lange "normale" User das wohl durchhalten ..?
PDA: Zire (sold)> Tungsten E (getauscht) > Palm TX + Tungsten T2 + Centro > Zire + T2 + TX + Centro + Treo 650 + Palm Pre + Palm Pre Plus
Ich habe kein Windows und will auch keins, ergo brauche ich keinen Virenscanner. Genauso verhält es sich bei den unzähligen Menschen die Linux auf ihren Desktop-PC oder Notebooks verwenden. Sinnvollerweise setzt man Virenscanner auf Linuxserver ein um die Sicherheit von Windows-Maschinen zu gewährleisten.
Zitat
Übrigens schützt auch die richtige Rechtevergabe nicht vor Schaden durch Viren. Der Virus kann wenn er keine Root Rechte hat zwar nicht das System zerstören, aber alle Daten auf die der User Zugriff hat kann der Virus ebenso wie der User selbst, löschen, an irgendwelche Server schicken ..... da gibt es genug Möglichkeiten.
Ich schrieb doch, dass jedes Programm die Rechte des angemeldeten Users hat. Löschen kein Problem, versenden, nun ja...
Zitat
Und zum Thema Virenscanner. Die DInger sind ja auch eigtl. hauptsächlich dazu da alles zu kontrollieren was man sich auf den Rechner lädt bevor man es ausführt! Wenn man den Virus durch einen Scanner frühzeitig erkennt führt man ihn gar nicht erst aus --> Gefahr gebannt. Virenscanner sind also imho sehr wohl sinnvoll.
per Script die Prozessliste auslesen, alles was nach Virenprogramm aussieht killen. kein Problem, dann wird aus dem Netz nachgeladen. Ich glaube nicht, dass die Unmengen von Bot-Rechnern alle ohne Virenscanner unterwegs sind. Ich kenne eigentlich keinen Windows-Rechner ohne Scanner. Irgendwas läuft wohl falsch.
Und deshalb interessiert es dich auch nicht die Bohne wem von deinem Bekannten du welchen Virus aufdrückst wenn du ihm eine Datei schickst? Sehr soziale Einstellung ....
Die Virenscanner-Diskussion ist müßig und jeder muß nach seiner Fasson selig werden.
PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > Palm pre > Pre plus
mit Leuten rumärgern die z.B. MacOs genutzt haben und deren Rechner fröhlich Dateien mit WIndows Viren im kompletten Netzwerk rumgeschickt haben
Wenn man allerdings selber ein Word-Dokument am Mac erstellt und dann weitergibt, kann kein Virus dabei sein. Das ist dann eher einer dieser zahlreichen Fehlalarme diverser Virenscanner.