Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: treo 650 > centro > HTC TD2 > iPhone 3GS; iPad

1

Montag, 4. Dezember 2006, 13:32

Navigationslösungen Palm

Umfrage

Navigationslösungen Palm

Du kannst maximal 2 Optionen auswählen

welche navi-software nutzt ihr?

für palm gibt es inzwischen wohl nur noch 3 einigermaßen aktuelle programme für die (straßen)-navigation.

die themen zu den einzelnen systemen behandeln (naturgemäß) meist die praxis-probleme, etwa der installation z.b. eines updates. für interessierte stellt sich ein vergleich daher nicht so einfach dar. vielleicht hilft die umfrage bei anstehenden (weihnachts-)kaufentscheidungen ein bisschen weiter.

aktuell sind doch anscheinend:

digi-map 2.75 (?)
navigon
Vergleich digi-map / tomtom

tomtom 6
umfassendstes allgem. thema (z.b. auch tt6 und treo650, tx, t5...)
tempo-warnungen
... und tungsten c
... und T3
kartenupdate mit tt5/tt6

viamichelin 5
schlechte erfahrungen
umwege

edit: links eingefügt
edit: frage konkretisiert

Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von »bretti« (5. Dezember 2006, 09:30)

PDA: Palm III -> Clie N770C -> Clie NZ90 -> 3x Clie TH55 -> Treo680 -> Treo750 -> Samsung SGH i780 -> HTC Tytn II -> iPhone 3G --> 3GS

2

Dienstag, 5. Dezember 2006, 00:48

RE: Navigationslösungen Palm

Was ist denn genau Deine Frage bei dieser Umfrage?
Gruss, Dirk

PDA: Tungsten T3, Xda Nova, TomTom XL

3

Dienstag, 5. Dezember 2006, 07:13

RE: Navigationslösungen Palm

Stimmen wir doch einfach ab ( :lacht: :lacht: :lacht:):
a Die teuerste
b Die Beste
c Hab ich
d die einfachste
d die Schlechteste
e will ich kaufen
f verkaufe ich
g benutzt mein Tischnachbar, der mir gegenüber sitzt
h hatte ich mal
i wird noch weiterentwickelt
j die billigste
k gibts kostenlos bei Hacksoft :D
l zum stundenlangen Kartenerstellen
m 400MB Update zum downloaden
o die aktuellsten Karten
p funktioniert
q hatte ich mal
r die komplizierteste
s ohne Nachtumschaltung
t mit deutschsprachigem Support
u mit Rabatt
v rede ich gerne mit
w mit Sprachausgabe
x Palm und PPC fähig
y die ältesten Karten
z läuft auch unter Treos Windofs
---
Wer hier klickt, wird vom Wolf gebissen ;-)

Das neue Forum ist :cursing:+ :thumbdown: + ?( = :(

4

Dienstag, 5. Dezember 2006, 09:25

huch ;-)
eigentlich sollte es nur um c) gehen!

PDA: Simvalley XP-65

5

Dienstag, 5. Dezember 2006, 10:06

Nun ja, für Tungsten W-Besitzer gibt es die Frage bei dieser Umfrage überhaupt nicht, da läuft eh nur DigiMap drauf. Und das mit Updates und neuen Versionen hat sich dank Hekosoft-Pleite wohl auch erledigt.

Also meckert mal nicht über die Fragestellung, den Uptodatepalmianern steht eine Riesenauswahl zur Verfügung an vektorisierten Navilösungen, und wie ich an dem bisherigen Ergebnis sehe, gibts zumindest bei den Forumnutzern eine starke Neigung, immer sofort die neueste Version haben zu müssen.

Hättet ihr das gedacht :smile:

Gruß renegat51

6

Dienstag, 5. Dezember 2006, 10:58

das "meckern" war schon ganz richtig - vor dem beitrags-edit gab es irgendwie keine frage :verwirrt:

wahrscheinlich weil sie mir so klar vor augen war...

motivation für die umfrage war eine gewisse unzufriedenheit mit tomtom und die erkenntnis, dass anscheinend die viamichelin- und digimap-nutzer den forenbeiträgen zufolge auch nicht richtig "glücklich" sind.

momentan scheint es auf dem palm wohl keine "echte" alternative zu tt5/tt6 zu geben. vielleicht bringt navigon nach der übernahme ja doch sein programm für palm heraus und sorgt wieder für richtige konkurrenz. oder viamichelin löst die unzulänglichkeiten bei der routen-berechnung, die es anscheinend in der version 5 geben soll.

in der tat, dass tomtom 5/6 vorn liegt hatte ich erwartet. und viamichelin scheint wirklich wenig vertreten zu sein.

PDA: M500 - T3 - Treo 650 - Treo 680

7

Freitag, 8. Dezember 2006, 15:33

Das TomTom so dominierend ist, hätte ich nicht gedacht. Häte vermutet das noch mehr alte Systeme im Einsatz sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deichgraf« (8. Dezember 2006, 15:34)

8

Freitag, 8. Dezember 2006, 16:11

ja, stimmt, sieht jetzt wirklich extrem deutlich aus! und ich wollte so gern mal umsteigen aber das aktuelle viamichelin ist hier so kritisch bewertet worden - auch der support - dass ich´s mir nicht kaufen werde.

die software von navigon für palm ist echt meine letzte hoffnung :lacht:

vielleicht sollten wir mal alle eine mail an navigon schicken, damit die den eindruck gewinnen, dass viele palm-user gern ihre navi-software hätten? der ressourcenverbrauch, die aktualität der karten und die installations- und update-probleme bei tomtom sind echt unschön. immerhin gibt es ja ab knapp 50 euro ein karten- und programm-update für tt5-nutzer. das sah kurz vor und nach erscheinen von tt6 ja zunächst weniger rosig aus.

PDA: NokiaE71 Pre Pixi TouchPod2G3.0 TomTomXLlive

9

Samstag, 9. Dezember 2006, 10:30

*hüstel*

in punkto Navi wird PalmOS von den Herstellern stiefmütterlich behandelt... da bist du mit einem *kübel* YakumoDelta *göbel* besser bedient als zB mit einem TX !

Ich kenne mehrerere leidenschaftliche Nutzer des PalmOS, die eine Standalone Navi im Auto haben und ihren Palm für alles Mögliche nutzen, nur nicht zum Routen :zwinkert:

Tja, schade :schnieft:
es kommt nicht darauf an, was vorliegt, sondern darauf, wie viel Geschiss man darum macht ^^

BenBuster

PDA: Simvalley XP-65

10

Samstag, 9. Dezember 2006, 11:50

Ist aber auch kein Wunder, weil es keinen Palm mit integriertem GPS gibt- vom iQue 3600 und 3200 mal abgesehen, auf denen nur die Garmin-eigene Navisoft läuft, und dahin geht nun mal die Reise. Mit separaten BT-Mäusen rumhühnern wollen die meisten nun mal nicht.
Und bei den PoPCs gibts solche Geräte inzwischen in großer Zahl. Wieder ne Entwicklung die Palm verpennt.

Gruß renegat51

11

Montag, 11. Dezember 2006, 15:23

Ja das ist sehr schade das Palm da ein bißchen gepennt hat. So ein Tungsten E ist doch ideal dafür und man hätte neue Käuferschichten erschlossen.

PDA: Treo 650 - dienstl. Blackberry 7230

12

Montag, 11. Dezember 2006, 15:47

Als "noch" Digimapnutzer würden mich Demos von TomTom und Co. interessieren... entweder bin ich blind oder es gibt keinen Demodownload... und blind Software kaufen tu ich schon gar nicht :lacht:

PDA: NokiaE71 Pre Pixi TouchPod2G3.0 TomTomXLlive

13

Montag, 11. Dezember 2006, 18:57

TomTom Demos gibt's wohl nicht (wenn die so weiter machen gibt's vielleicht bald Anti- TomTom- Demos) :D

aber in jedem blöden Geizmarkt stehen reihenweise TomTomGo herum, die zumindest optisch einen Eindruck vermitteln, was auf dem Palm (hoffentlich) geht

*Eier und holländische Tomaten schmeiß*
es kommt nicht darauf an, was vorliegt, sondern darauf, wie viel Geschiss man darum macht ^^

BenBuster

PDA: Palm TX / Centro / iPhone / Pre

14

Montag, 11. Dezember 2006, 19:49

alles sehr ärgerlich... zumal TT zur Zeit keine Motivation sieht, ihre Soft für aktuelle Geräte anzugleichen. Mein TX zickt nur rum mit der Version 6, und für den Treo 680 siehts auch net nach einem Update aus.

Und für neue Karten ohne Version6-gimmicks will ich eigentlich nicht soviel ausgeben :-(
Palm Professional --> Palm III --> Palm V --> Palm m515 --> Palm T|T2 --> Palm T|T3 --> Palm TX --> Treo 680 --> Centro --> iphone --> PRE...

Kalle Männlich

Aushilfs-Forenadmin

PDA: Palm Treo 650, Treo 680

15

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 10:43

Mich würde von den 17 Digi-Map Anwendern mal interessieren wie zufrieden diese damit sind. Das gleiche könnte man dann z.B. die TomTom - Anwender fragen und sich somit ein Urteil bilden.

Welche Vor- und Nachteile haben die Produkte für den Palm Treo 650?
Gruß

Kalle

PDA: Treo 650 - dienstl. Blackberry 7230

16

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 17:54

ich bin mit Digi-map soweit ziemlich zufrieden, aber mein Kartenmaterial wird langsam alt, ob da noch mal irgendwann etwas neues kommt ist leider ungewiss :( deswegen würde ich ja gerne mal Alternativen testen aber wie unten erwähnt, blind kaufen...

PDA: Everex Freestyle -> TH55

17

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 19:57

wenn ich mal navigiere, dann zu Fuß mit Pathaway ;)

PDA: T3, Nokia N95 / Nokia N97

18

Mittwoch, 13. Dezember 2006, 20:24

mein DigiMap (letzte aktuelle version) läuft auf meinem T3
einfach super bis hervorragend !!

habe mir gestern TomTom 5 angesehen und es läuft auch gut,

mir persönlich gefällt Digimap viel besser; ich wäre froh, wenn das weiter entwickelt würde. was mich nervt ist die Übernahme und die mangelnde Kommunikation, ob und wie es weitergeht, und wann...

ich hatte auch schon mal das von Michelin in den Händen, das gefiel mir überhaupt nicht.
Wenn es nach mir ginge würde ich auf jeden Fall bei Digi-Map bleiben, weil es für mich im Auto und aufm Motorrad völlig ausreicht.

was ich leider nicht kenne sind die Preise der anderen Anbieter, da habe ich noch nie nachgeschaut, "weil ich ja zufrieden" war.
aber mal sehen was uns Navigon aufm Palm bringt !
ride on !

19

Montag, 18. Dezember 2006, 14:55

Was mich insgesamt gewundert hat, das sowenig ein Palm zum navigieren nutzen. Etwas über 100 bis jetzt insgesamt von über 400 die mind täglich online sind. Der Rest nutzt wohl eingebaute Navis oder Stand Alone Geräte?

PDA: TX, T3, TC, NX70V, Toshiba e800, Treo 600, Treo 650, TyTn, z.Zt. Treo 680

20

Dienstag, 19. Dezember 2006, 09:46

Zitat

Original von JohnTomac
ich bin mit Digi-map soweit ziemlich zufrieden, aber mein Kartenmaterial wird langsam alt, ob da noch mal irgendwann etwas neues kommt ist leider ungewiss :( deswegen würde ich ja gerne mal Alternativen testen aber wie unten erwähnt, blind kaufen...

Die meiste Zeit war ich zufrieden. Bei den 2.3x Versionen hatte ich mal ein paar Fehlroutings. Seit 2.75 finde ich Digimap wieder Top. Routet gut und vor allem sehr schnell.

Leider kriegt man es derzeit nicht und ich muss den Leuten zu TomTom (5 oder Go) raten. Meine Kunden wollen ein Navisystem. Sie wollen nicht monatelang warten, bis sich eine Firma "bequemt" seine Lösung netter Weise auhc zur Verfügung zu stellen.
Interessanter Weise ist übrigens TMC und ähnliches für die meisten meiner Kunden kein Bedarf. Viel öfter kommt da die Frage nach Fußgänger und Wanderrouting (und meine Antwort in Richtung TTQV und Pathaway :zwinkert: )
Dieser Beitrag spiegelt meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen wider und nicht notwendigerweise die der Forenbetreiber.