Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Hast du schon eine qualitativ hochwertige Schutzfolie für dein Smartphone? Auf displayschutzfolien.com erhältst du für Telefone, Digitalkameras, Navi, Notebooks sowie Netbooks eine passende Folie in ultraklar oder matt entspiegelnd.
Mit dem Gutscheincode nexaveforum jetzt 1 Euro sparen!

PDA: treo 650 > centro > HTC TD2 > iPhone 3GS; iPad

1

Freitag, 18. April 2008, 19:59

2LaunchMe

Inzwischen ist das Programm so umfangreich geworden, dass man hier doch mal ein eigenes Thema eröffnen kann.

***************************************************************************************************************************************

Version 2.2 bietet folgende Funktionen:

1. Hotkey Lnchr
Jede Anwendung und z.B. Bluetooth On / Off auf Tastendruck starten - aus jeder anderen Anwendung (außer der Telefonanwendung)!
Unter Hotkey Settings kann man
1.1 die Dauer des Tastendrucks von 1s bis 5s einstellen
1.2 die Anwendungsliste um versteckte Dateien erweitern
1.3 den Volumen-Tasten eine Bildsteuerung (Seite aufwärts, abwärts oder Tastaturlicht-Steuerung)
1.4 Großschreiben durch langen Tastendruck aktivieren (sehr praktisch, wo doch die rechte Shift-Taste beim Centro fehlt)
1.5 Menüaufruf per grüner Taste (ausgesprochen angenehm, wenn man den Centro mit rechts bedient)
1.6 Tausch der Tastaturbelegung z/y

2. Misc. Settings

2.1 kurzes Vibrieren bei Touchscreen-Button-Druck
2.2 Automatische Tastaturbeleuchtung - 10sec ohne Tastendruck und das Tastaturlicht geht aus
2.3 Aufruf der Command-Bar per Tastenkombination
2.4 JPaste - Copy&Paste-Funktionalität z.B. unter Opera
2.5 SubLaunch-Funktion mit dem Accessorizer, also Aufruf einer anderen Anwendung mit Rückkehrmöglichkeit zur vorherigen an der gleichen Stelle

3. Online Display
Hier kann man ein kleines Fenster während Datenverbindungen einblenden, das Traffic, Verbindungszeit, Dienst, Batterie und Datum anzeigen kann, wobei Ort, Aussehen und Infos konfigurierbar sind.

4. Traffic

Kleiner Traffic-Counter mit 6 Slots für 6 verschiedene Verbindungen. Einstellbar sind Blockgröße, in der abgerechnet wird oder Zeiteinheiten für die Zeitzählung.

***************************************************************************************************************************************

Hier ist schon besprochen worden, was sich einige User speziell auf dem Centro noch als Erweiterung des Traffic-Counters wünschen.

Einen Erweiterungsvorschlag habe ich auch noch: Wenn man in der Hotkey-Liste auch ein "Verstecken" der Anwendung setzen könnte, wäre 2LaunchMe die perfekte Ergänzung zum Standard-Launcher. Außerdem würde ich mir wünschen, dass man die Hotkey-Liste auch nach den Tastenzuweisungen sortieren kann, denn wenn man eine Taste aus Versehen neu vergibt, erhält man keinen Hinweis. Manchmal fehlt einem selbst die Übersicht und man vergisst, dass ein Buchstabe schon zugewiesen ist. Die Sortierung nach Tasten oder ein entsprechender Hinweis ("... zugewiesen - ändern?") würde das Programm noch komfortabler machen.

Bei mir funktioniert die Funktion der automatischen Tastaturlicht-Steuerung irgendwie nicht
- das Licht bleibt von vornherein immer aus; liegt es an einer anderen Software? Ich muss es dann über 2PlayMe wieder einschalten (mittels Schalter/Tastaturlicht an/Testen!). Korrektur: Funktioniert mit Einschränkungen (Tastendruck verlängert 10sec-Zeitraum nicht/nicht zuverlässig), wenn beide Häkchen zum Tastaturlicht gesetzt sind (siehe oben 1.3 und 2.2).

Anfänglich gab es auf dem Centro beim Aufruf der Traffic-Slots bei mir Softresets, das hat sich aber von selbst gelöst und tritt jetzt nicht mehr auf. In einem Thema hat davon auch jmd. anderes berichtet und für die große Kompatibilitätsliste (logicpalm sei Dank) hatte ich das auch schon mal angemerkt. Evt. ist das von der Version 2.1 auf 2.2 von Henk gelöst worden?

Trotz der letzten Verbesserungsideen und minimalen Fehlfunktionen ein wirklich tolles Programm, das mir inzwischen genauso wichtig und lieb geworden ist wie 2PlayMe! Danke Henk für die tolle Software-Entwicklung!
Edit: Hinweise zur Tastaturbeleuchtung nach Tests geändert.

Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von »bretti« (2. Mai 2008, 15:30)

2

Freitag, 18. April 2008, 20:05

RE: 2LaunchMe

2.2 Automatische Tastaturbeleuchtung - 10sec ohne Tastendruck und das Tastaturlicht geht aus

funktioniert bei mir nicht, aber is auch egal... nutze eh nur die launch funktion und den traffic counter.

3

Freitag, 18. April 2008, 20:16

Ah, dann geht das nicht nur mir so, hab´s ja unten auch geschrieben - siehe die kursiven Hinweise.

PDA: Palm Centro, Nokia E72

4

Freitag, 18. April 2008, 21:18

Hallo,

ich habe das Programm nur für den Traffic-Zähler installiert, dann aber auch mal die anderen Funktionen ausprobiert.
Bei mir ging die Tastaturbeleuchtung komischerweise gar nicht mehr an, nachdem ich den Centro eingeschaltet hatte. Ich habe dann ein Backup eingespielt und eine wohl neue Version des Programms runtergeladen, bei pdassi stand dann 2.2 (reloaded) oder so. Nun lass ich aber lieber die Finger davon und nutze es nur für den Traffic-Counter.

Mato

MetaView Männlich

Aushilfs-Forenadmin

PDA: Centro

5

Freitag, 18. April 2008, 23:37

Tastaturlicht an: 3. Seitentaste (unterhalb Laut/Leise)
Tastaturlicht aus: nach 10 Sekunden oder nochmal auf die Seitentaste drücken.

Den Rest pack ich in die nächste Version...
Ich habe ein Internethandy, das kann auch fotografieren :thumbup:

Für WebOS: UberRadio, Match This! und MapTool

PDA: Pre3 + TouchPad;

6

Samstag, 19. April 2008, 00:15

...****************************************

Hier ist schon besprochen worden, was sich einige User speziell auf dem Centro noch als Erweiterung des Traffic-Counters wünschen.

Na da will ich mal festhalten was ich Henk schon beim PUT gesagt habe.
Mir wäre ganz gut wenn man einen Stichtag definieren kann, zu dem 2launchme den Datenzähler zurück setzt. Ich habe einen monatlichen Freibetrag (MB) und so kann ich immer sehen was im aktuellen Zeitraum verbraucht ist.
Wenn 2launchme die Daten dann noch unbedingt in ne Datenbank schreiben will, na gut, soll mir recht sein :)
Brauche ich aber weniger :) Höchstens mal um in den letzten Monat zu gucken, wenn die Abrechnung kommt und ich vergleichen will oder sowas ...
´
m-s [KalKin]
Markus Schebsdat

Meine geschäftlichge Seite
Meine private Seite
Wo es hier so viele Fotografen gibt:

`

7

Samstag, 19. April 2008, 11:05

Tastaturlicht an: 3. Seitentaste (unterhalb Laut/Leise)
Tastaturlicht aus: nach 10 Sekunden oder nochmal auf die Seitentaste drücken.

Den Rest pack ich in die nächste Version...
Ah, bei mir funktioniert es jetzt, man muss beide Häkchen setzen:
Bei Hotkey Settings/Volume Key Catch: Keylight und bei Misc. Settings/Auto Keylight. Wenn man nur Auto Keylight auswählt, geht´s anscheinend nicht.

Verbesserungsvorschlag: Beim Wählen von Auto Keylight wird die andere Einstellung mit gesetzt.

8

Samstag, 19. April 2008, 11:49

2.4 JPaste - Copy&Paste-Funktionalität z.B. unter Opera

gutes programm und prima, dass es jetzt seinen eigenen thread hat.
wer kann mal genau beschreiben, wie das mit jpaste funktioniert?

MetaView Männlich

Aushilfs-Forenadmin

9

Samstag, 19. April 2008, 14:11

Verbesserungsvorschlag: Beim Wählen von Auto Keylight wird die andere Einstellung mit gesetzt.

Stimmt, das könnte man machen, aber es kann ja auch sein, das man ein anderes Programm nehmen will, um die Tastaturbeleuchtung einzuschalten.

JPaste: Wenn man die Qualifiertaste drückt und kurz danach die Leerzeichentaste wird der Inhalt der Zwischenablage in der aktuelle Anwendung eingefügt. Das geht halt auch, wenn man keinen Menüpunkt für Paste und keine CommandBar hat.

Gruß
Henk

10

Samstag, 19. April 2008, 14:34

Stimmt, das könnte man machen, aber es kann ja auch sein, das man ein anderes Programm nehmen will, um die Tastaturbeleuchtung einzuschalten.
Wenn man nur die Funktion "Auto Keylight" aktiviert, dann ist jdf. aktuell das "Verwirrende", dass die Tastaturbeleuchtung komplett aus bleibt, so lange man kein anderes Programm (etwa 2PlayMe) oder die Funktion über 2LaunchMe selbst verwendet, um sie wieder anzuschalten. Deshalb hatten aretiss und ich auch gedacht, dass die Funktion gar nicht funktioniert!

Nur deshalb meine ich, wäre es schön, wenn du noch etwas in diese Richtung ändern würdest: Entweder,
- dass die andere 2LaunchMe-Funktion automatisch aktiviert wird, z.B. bis man sie ausdrücklich selbst wieder deaktiviert, oder
- dass das Tastaturlicht zumindest bei jedem Einschalten über die rote Taste wieder eingeschaltet wird, bis ggf. die automatische Abschaltung in Aktion tritt (so hatte ich die Auto Keylight Funktion erwartet)

Ich finde trotzdem, dass es schon jetzt ein super Programm ist, sonst hätte ich ja auch nicht das Thema eröffnet!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bretti« (2. Mai 2008, 15:32)

11

Samstag, 19. April 2008, 16:48

JPaste: Wenn man die Qualifiertaste drückt und kurz danach die Leerzeichentaste wird der Inhalt der Zwischenablage in der aktuelle Anwendung eingefügt. Das geht halt auch, wenn man keinen Menüpunkt für Paste und keine CommandBar hat.
das ist ne prima funktion. ich habe die options-taste als qualifiertaste gewählt. interessanterweise funktioniert aber die shift-taste dennoch auch zusammen mit der leertaste als jpaste-funktion.
das problem: jetzt kann ich keinen tab mehr setzten. denn das funktionierte bisher immer mit shift+leertaste. wer kennt eine lösung?

MetaView Männlich

Aushilfs-Forenadmin

12

Sonntag, 20. April 2008, 16:48

Stimmt, fix ich auch in der nächsten Version.

13

Sonntag, 20. April 2008, 20:13

Probleme nach der Installation von 2LaunchMe

Hallo Leute,
hallo Henk,

ich habe heute mehrmals versucht das Programm auf den Centro zu laden. Ich hatte es von der pdassi-Seite geladen.

Nach der Installation folgten aber unzählige Softresets.
[Ich benötigte einige Zeit bis ich herausfand, wie sich ein Hardreset machen lässt. Es ist notwendig den Einschaltknopf viel länger gedrückt zu halten, als im Handbuch erwähnt ("Wenn das Palm-Logo angezeigt werden,
halten Sie den Ein-/Ausschaltknopf gedrückt, bis die schwarze Statusleiste am unteren Bildschirmrand gefüllt ist und ausgeblendet wird. Lassen Sie anschließend den Ein-/Ausschaltknopf wieder los.
"]

Auf jeden Fall habe ich dann alles neu synchronisiert und das Programm neu rüber installiert. Und wieder trat ein Softreset auf. Diesmal konnte ich dann mit der Navigationstaste nach oben gedrückt einen Systemreset machen und hatte in der Übersicht der Anwendungen überall Zeichen bzw. Punkte so dass nicht genau zu erkennen war, welche Anwendungen dort lagen ("verdreckte Ansicht").
Ich konnte die Löschfunktion aufrufen, 2LaunchMe löschen und alles war wieder in Ordnung. Bis jetzt habe ich mit allem Ruhe! :rolleyes:

Ich würde das Programm gerne ausprobieren. Habe ich irgendwas übersehen? Oder falsch eingestellt?

Was mich verwundert ist, dass ich ja bereits beim Update von 2PlayMe ähnliches erlebt habe. Kann das sein, dass ich irgendwie die Daten beim downloaden korrumpiere? Woher sollte denn sonst dieser Fehler entstehen?
Ich würde mich gerne damit beschäftigen und würde mich über Hinweise oder Anregungen freuen.

Gruß
Handflächenschreiber

Bitte lesen Sie weiter, hier gibt es nichts zu sehen!

MetaView Männlich

Aushilfs-Forenadmin

14

Sonntag, 20. April 2008, 20:18

Sieht stark danaxch aus, das die Dateien alle korrupt sind, wenn Du sie auspackst. Womit machst Du das denn? Und passiert das auch bei anderen Zip-Dateien? Und was ist bei der .prc einzeln?

15

Montag, 21. April 2008, 10:45

Sieht stark danaxch aus, das die Dateien alle korrupt sind, wenn Du sie auspackst. Womit machst Du das denn? Und passiert das auch bei anderen Zip-Dateien? Und was ist bei der .prc einzeln?
Guten Morgen!

Bei anderen Dateien ist mir das bisher nicht aufgefallen.
Ich werde mal versuchen die zip-Datei mit 7-zip (oder so) zu entpacken. Dann werde ich berichten.
Danke.

Gruß

Handflächenschreiber

walter4711

unregistriert

16

Montag, 21. April 2008, 11:02

Menü-Taste umbelegen

Die Menü-Taste des Centro lässt sich auf die grüne Taste umlegen. für mich sehr praktisch, da die von Palm vorgesehene unten rechts wirklich nicht seher praktisch angeordnet ist und ich den Sinn der grünen immer noch nicht begriffen habe.

Aber in der Telefonanwendung scheint das nicht zu gehen, oder?

Schön wäre es, wenn doch, zumal der Displaybutton für neuen Kontakt mir fehl, den der treo 650 noch hatten.

17

Montag, 21. April 2008, 11:49

In den ersten Versionen von 2LaunchMe gingen alle Programmstarts auch aus der Telefonanwendung; das ist dann abgestellt worden (seit Ver. 1.3), damit man nicht aus einem Wählvorgang gerissen wird.

Über die grüne "Menütaste" freue ich mich auch jedes Mal, allerdings hat sie ja - immerhin! - in der Telefonanwendung die Funktion des Direktaufrufs der letzten gewählten Rufnummern. Im Falle einer Erweiterung sollte man daher aus meiner Sicht wählen können, wie man die grüne Taste in der Telefonanwendung belegt haben möchte.

Ich glaube, Skybert - oder jmd. der ihn bei einem PUG-Treffen darauf aufmerksam machte? - hatte mal die Erkenntnis beim Treo680 gewonnen, dass die Menütaste doch gut platziert ist, wenn man den Palm in die linke Hand nimmt!

Edit: Menü per grüner Taste gab´s auch schon (eben für den Treo680) seit Ver. 2.0 von 2LaunchMe.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bretti« (21. April 2008, 11:57)

18

Dienstag, 22. April 2008, 18:30

Gelöst: Probleme nach der Installation von 2LaunchMe

Hallo Leute,
hallo Henk,

ich habe heute mehrmals versucht das Programm auf den Centro zu laden. Ich hatte es von der pdassi-Seite geladen.

Was mich verwundert ist, dass ich ja bereits beim Update von 2PlayMe ähnliches erlebt habe. Kann das sein, dass ich irgendwie die Daten beim downloaden korrumpiere? Woher sollte denn sonst dieser Fehler entstehen?
Ich würde mich gerne damit beschäftigen und würde mich über Hinweise oder Anregungen freuen.

Gruß
Handflächenschreiber
Hallo Henk,

ich wollte nur mitteilen, dass ich das wie auch immer gelöst habe.
Das Programm lässt sich nach einem erneuten Download von pdassi.de normal auf den Centro schaufeln und dann ohne Probleme aufrufen. :thumbsup:

Jetzt werde ich mich damit mal beschäftigen.

Gruß
Handflächenschreiber

MetaView Männlich

Aushilfs-Forenadmin

19

Mittwoch, 23. April 2008, 08:47

Dann viel Erfolg damit :)

20

Dienstag, 29. April 2008, 08:09

Ich habe jetzt auch die neue Version installiert. Und sie kommt sich mit KeyCaps600 nicht mehr ins Gehege! Super gelöst, Danke! Tastaturlicht lasse ich jetzt auch nicht mehr automatisch schalten, dafür gibt es ja jetzt die Taste an der Seite, sehr bequem.
Womit ich noch Probleme habe: Wenn man den TreoLauncher benutzt, hat man dort ja die Funktion, dass man durch Drücken von Buchstabentasten die entsprechenden Programme startet. Und das kommt mit 2LaunchMe ins Gehege. kann man eine Funktionstaste 2LaunchMe vorschalten, ehe man über irgendwelche anderen Tasten Programme aufruft? Oder habe ich was übersehen?
Gruß Thomas