Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren
Hast du schon eine qualitativ hochwertige Schutzfolie für dein Smartphone? Auf displayschutzfolien.com erhältst du für Telefone, Digitalkameras, Navi, Notebooks sowie Netbooks eine passende Folie in ultraklar oder matt entspiegelnd.
Mit dem Gutscheincode nexaveforum jetzt 1 Euro sparen!

PDA: T3 und PRE

1

Montag, 23. November 2009, 06:48

Update 1.3.1: Und so ist es geworden!

Bitte mal alle, die das Update in Benutzung haben, hier stichpunktartig die Neuigkeiten, die sie selbst (1) beobachtet haben, einstellen.

Für die, die aufgrund schlechter Web-Verbindung das Update nicht laden können, aber schon mal Adrenalin abzapfen wollen.

Bitte.

Slubber

Deerhunter

unregistriert

2

Montag, 23. November 2009, 07:21

Gesamteindruck: Der Pre ist - nicht nur gefühlt - schneller geworden, viele Abläufe flüssiger.

Der AppCatalog ist auf 50 Apps geschrumpft, d.h. die Vorgaben der Entwickler/Hersteller, in welchem Land eine App verfügbar sein soll, werden umgesetzt. D.h.: Wer eine App haben will, die nicht gelistet ist, sollte sich an den betreffenden Entwickler/Hersteller (nicht Palm oder o2) und ihn bitten, seine App auch für DEU freizugeben.
In Preware hingegen sind einige Apps/Patches mehr verfügbar.

+++
BTW: Nachdem es im "Vorfreude-Thread " etwas drunter & drüber ging, schlage ich vor, hier jetzt on topic zu bleiben! Danke!

PDA: T|X + Centro > Pre

3

Montag, 23. November 2009, 07:43

MotionApp Classic Totalverlust

Das WebOS Update auf 1.3.1 hat insgesamt recht rund funktioniert - sieht mal einmal von MotionApps Classic ab (Version 2.0.0). Ich hatte vor dem Update vorsorglich alle Homebrews Apps bis auf Preware deinstalliert. Als erstes wollte ich dann gleich einmal ausprobieren, wie gut "Classic" funktioniert. Das Ergebnis war sehr ernüchternd: Nach dem ersten Start war mein Pre komplett eingefroren. Ich musste den Akku entfernen, um den Pre wieder zum Leben zu erwecken. Nachfolgende Start-Versuche von "Classic" klappten gelegentlich, oft gab es aber eine 'Illegal Op' Fehlermeldung. Das schlimmste aber: PalmOS hat offensichtlich einen Hard-Reset unter "Classic" ausgeführt: PalmOS ist im jungfräulichen Zustand!!!!! Meine Daten waren natürlich nicht mit dem PalmDesktop ge-synct - ging ja bekanntlich mit WebOS 1.1.3 nicht. Wäre wohl doch eine gute Idee gewesen, vor dem Update ein Backup vom PalmOS unter "Classic" zu machen!
Es scheint zwar eine Versioin 2.0.1 von "Classic" zu geben, an die komme ich aber nicht heran: Im AppCatalog taucht "Classic" nicht mehr auf! Ist wohl eine der Applikationen, die nach dem Update verschwunden sind.

toby

unregistriert

4

Montag, 23. November 2009, 07:45

Moin,

na habt ihr überhaupt geschlafen? :rolleyes:
Habe gerade gesehen, das neuerdings die Dauer eines Telefonates am unteren Rand des Displays angezeigt wird, wenn man nebenbei eine andere "Card" aufmacht.

Ausserdem funktioniert jetzt - wie bereits im entsprechenden Thread vermutet die app "Backgrounds" und setzt die wallpaper ein.

Gruß, T.

PDA: diverse Schnullitelefone ->Palm Pre -> HTC HD7

5

Montag, 23. November 2009, 07:52

Ich finds klasse, alles fixer, das ist das erste was mir auffiel.
Meine Apps sind alle noch da, aber insgesamt scheint der Katalog relativ buggy zu sein gerade... mir werden diverse Updates angezeigt aber beim Klick darauf, heißt es nur das der AppCatalog grad net verfügbar ist.
Technik Geek im Rahmen der Möglichkeiten
Palm Pre, Sennheiser CX 300, Cowon S9, LG 32LG3000, LG BD350, Teufel Concept E 400 Digital, Logitech Harmony One, Dell Studio 1555 (win7, fullhd)
Staatlich geprüfter Palm Pre Glaskugel-Leser und Apple-Fanboys-zum-Frühstück-Esser.
Bloggen als technischer Output um meine Freunde zu schonen.
Gezwitscher

6

Montag, 23. November 2009, 08:04

Internet

Hallo Zusammen,

also ich komme nicht mehr in's Internet, weder mit 2G noch mit 3G.
Habe versucht, die APN manuell einzustellen, hier bekomme ich die Fehlermeldung "Internet APN ungültig"!!
Bin bei T-Mobile.

Meine APN Einstellungen:
APN: internet.t-mobile

Benutzer: tm
PWD: tm

Vor dem Update hatte ich zumindest im 2G-Netz Internet....

Gruß
QSECWICHTEL

PDA: Treo 650, Treo 680, Centro

7

Montag, 23. November 2009, 08:05

Mein kurzes Fazit,
- Update heute morgen (ca 06:50) installiert verlief ohne Probleme
- Der Pre ist nach dem Update gefühlt schneller geworden, was so ein Warmstart doch alles bringt :D , nein im Ernst geht wirklich schneller.
- rest folgt.
horizont1

8

Montag, 23. November 2009, 08:11

Hi,

bei mir sind alle Classic Apps futsch; die Tastaturbeleuchtung funktioniert nur noch, wenn ich die Einstellungen öffne - ist aber spätestens beim nächsten Einschalten wieder weg. Downloads/Updates gehen gar nicht - angeblich ist nicht genügend Speicher vorhanden. Außerdem hat Google in meinen Kalendern (mal wieder) etliche Daten gelöscht/weggesynct

LG bbornie

9

Montag, 23. November 2009, 08:15

Aufgrund meines eingerichteten Exchange-Kontos muss ich in 1.3.1 zwingend eine PIN bzw. ein Kennwort vergeben und kann die Bildschirmsperre nicht mehr deaktivieren. Das ist zwar sicherer, aber irgendwie auch nervig.

Ansonsten fühlt sich 1.3.1 auf den ersten Blick schneller an. Muss aber noch ein wenig rumspielen ...

10

Montag, 23. November 2009, 08:41

Endlich kann man für SMS einen Klingelton einstellen!! :D

Hab ich echt vermißt!!
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich gesagt habe!?? ;(

anja

unregistriert

11

Montag, 23. November 2009, 08:46

hmm geht bei der US 1.3.1 irgendwie nicht, oder ich find die Einstllung nicht...

PDA: Pilot -> E -> 680 -> PRE -> PRE 3 + Touchpad

12

Montag, 23. November 2009, 08:47

Moin,
leider kam ich nicht ohne das "teilweise löschen" aus. (Updateserver nicht gefunden ...) Es hat wohl an SplashID gelegen? Alles andere waren frei apps. (kein homebrew)
Sehr lästig. Nun lädt er laaaangsaaam...

gruß
stadjan

PDA: Pre 3 <- Pre Plus <- Pre <- Centro <- Z22

13

Montag, 23. November 2009, 09:01

Ich habe SplashlD nicht drauf und bei mir findet er den Update-Server ebenfalls nicht.
Die Schauergeschichten über "Classic" lassen mich allerdings überlegen, ob ich updaten soll. Immerhin habe ich davon schon die Version 2.0.1 drauf, vielleicht bringt das ja was...

Ist noch bei anderen die Tastaturbeleuchtung ausgefallen oder nur bei achataxo?

PDA: Palm Pre...& Nokia N95 8GB als Navi

14

Montag, 23. November 2009, 09:05

Moin,
leider kam ich nicht ohne das "teilweise löschen" aus. (Updateserver nicht gefunden ...) Es hat wohl an SplashID gelegen? Alles andere waren frei apps. (kein homebrew)
Sehr lästig. Nun lädt er laaaangsaaam...

gruß
stadjan
ich habe SplashID drauf und das Update hat heute Nacht gegen 04:00 Uhr ohne Probleme geklappt. Ich musste nichts löschen...
Satisfaction is the death of Desire...

PDA: III -> IIIc -> Treo270 -> TH55 -> S200 -> Treo650, 680 -> FSJ T830 -> Nokia E71

15

Montag, 23. November 2009, 09:07

RE: Internet

Hallo Zusammen,

also ich komme nicht mehr in's Internet, weder mit 2G noch mit 3G.
Habe versucht, die APN manuell einzustellen, hier bekomme ich die Fehlermeldung "Internet APN ungültig"!!
Bin bei T-Mobile.

Meine APN Einstellungen:
APN: internet.t-mobile

Ich habe keinen Pre, aber da fehlt ein ".de" am Schluss. Es muss heißen "internet.t-mobile.de"

Gruß

carafaja

toby

unregistriert

16

Montag, 23. November 2009, 09:10

Hmm,

hatte VanHarbiger heute nacht schon festgestellt. GPS liegt nicht mehr unter "Standortbasierte Dienste" (Warten auf das Deutsche WebOS Update 1.3.1)
Hat jemand die Möglichkeit wiedergefunden, es ein- und auszuschalten?
Gruß, T.

edit: Offensichtlich liegt es jetzt in den Einstellungen der "Standortbasierten Dienste". Zum Ermitteln der Position kann jetzt zwischen Google und GPS und beidem gewählt werden.
edit2: Hätte ich VH´s post fertig gelesen, wäre meine Frage überflüssig gewesen.

UndTüss

unregistriert

17

Montag, 23. November 2009, 09:13

Ich habe einen neuen Pre. Zumindest fühlt er sich viel flotter an.
Classic schießt den Pre ab, doch ist das für mich nicht so wichtig.

PDA: Pre 3 <- Pre Plus <- Pre <- Centro <- Z22

18

Montag, 23. November 2009, 09:16

Immer? Welche Classic-Version hast du?
Classic ist nämlich für mich mit das Wichtigste....

PDA: Palm Pre

19

Montag, 23. November 2009, 09:17

Hallo zusammen,

ich habe sehnsüchtig auf das Update gewartet, da ich die Hoffnung hatte, nun endlich per Exchange auf den Firmenserver zugreifen zu können (habe vorab wirklich vieles probiert!) und was soll ich sagen.....es geht!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
Ich bin völlig begeister! Ganz easy die abgefragten Daten eingeben, mein Firmen-Zertifikat hatte ich noch auf meinem Pre drauf, und schon hat alles problemlos synchronisiert!
Das war für mich wirklich die Entscheidung, ob ich den Pre behalte oder an die Wand werfe und somit hat sich das Warten auf das Update für mich absolut gelohnt!
Alles andere ist natürlich "nice to have" aber nicht wirklich entscheidend, also für mich persönlich.

Viele Grüße!

habasch

unregistriert

20

Montag, 23. November 2009, 09:35

ich habe das Update soeben ausgeführt. doch jetzt ist der app catalog nicht mehr verfügbar. :-(
ich habe mir gedacht es könnte ein Problem mit bereits installierten Apps sein, habe diese alle gelöscht, aber leider hat auch dies nicht geholfen :-(