Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Nokia E71

1

Sonntag, 7. Februar 2010, 18:09

Schadprogramme, die Premium-SMS absetzen

Hallo,

ich habe gelesen, dass es solche Programme geben soll, hat schon mal jemand von Euch davon gehört, evtl. Erfahrungen? Und wie kann man sich dagegen schützen und was macht Ihr?

LuckyKvD
Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

www.LuckyKvD.de

SHH Männlich

Moderator

PDA: Nokia E71 & Palm Tungsten T3

2

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:02

Überschrift redaktionell bearbeitet.

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > palm pre > palm pre plus

3

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:07

Und wie kann man sich dagegen schützen und was macht Ihr?
Ganz einfach: vor der Installation neuer Programme etwas googeln und nicht unkritisch alles gleich installieren.
Ansonsten: Bluetooth bei Nichtverwendung ausschalten. Firmware aktuell halten.
Und schließlich noch: die Handyrechnung regelmäßig kontrollieren. Ggfs. Prepaid nutzen.

SHH Männlich

Moderator

4

Sonntag, 7. Februar 2010, 19:10

Ich hab zwar selbst noch nicht von solchen Programmen gehört, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es sowas gibt. Außer Aufmerksamkeit fällt mir nix ein, wie man sowas verhindern soll. Ich achte schon darauf, dass ich Programme von der Seite des Herstellers runterlade. Gerade im Symbian-Bereich landet man auf Seiten, die einen sehr seltsamen Eindruck hinterlassen. Evtl. gehen noch große Anbieter wie mobile2day und smartsam, bei denen ich auch mal etwas kaufe.

Zusätzlich habe ich es mit einer Prepaid-Karte etwas einfacher. Wenn man aber die EVÜ ansetzt sieht es schlecht aus. Bis die online komplett ist dauert es bei mir 1-3 Tage. Bis dahin kann schon viel Geld weg sein.

Vielleicht kann einem sogar die Akkuleistung noch weiterhelfen. Wenn es da massiv in die Knie geht, dann stimmt etwas nicht. Dann sind aber auch schon verdammt viele SMS durch.

Letzter Schritt, auf jeden Fall die Nummer an die Bundesnetzagentur melden. Dazu das Programm. Ab und an wird ein Inkassoverbot erhoben (in letzter Zeit erfreulich öfter bei Premiumdiensten, die missbraucht werden).

PDA: Nokia E71

5

Sonntag, 7. Februar 2010, 21:52

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten. Es gibt ja das ein oder andere Virenprogramm für Symbian, allerdings ziehen diese die Performance ziemlich nach unten, so dass ich darauf verzichten möchte. Ganz offensichtlich gibt es eine Gefahr und wo es scheinbar Chancen gibt, ergreifen Kriminelle diese auch! :-(

Links zum Thema: http://www.computerbetrug.de/dialer-und-…inden-loeschen/

LuckyKvD
Solange ich lebe, hoffe ich! Solange ich hoffe, liebe ich! Solange ich liebe, lebe ich!

www.LuckyKvD.de

6

Montag, 8. Februar 2010, 14:25

in letzter Zeit erfreulich öfter bei Premiumdiensten, die missbraucht werden

Hotte, haste mal ein paar Links zum Thema? :)

SHH Männlich

Moderator

7

Montag, 8. Februar 2010, 15:12

Wirf mal einen Blick auf Teltarif. Da gab es in der letzten Woche eine Meldung dazu. Genauen Link hab ich grad nicht.
Grüße

Hotte

· PUG Braunschweig ·
25.08.10, 19:30 im Hermans

8

Montag, 8. Februar 2010, 16:51

Blick auf Teltarif.

Danke!