Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

PDA: Palm m100 ==> Palm m500 ==> Palm m515 > zwischenzeitlich testweise Hagenuk S200, Nokia N82 und Samsung Omnia > derzeit Test und ggf. Umstieg von/auf Palm Centro

21

Montag, 8. Februar 2010, 22:52

super, danke,
da hab ich wieder was gelernt!
So einfach - wenn man's weiß :thumbup:
Viele Grüße
Werner

PDA: Palm m100 ==> Palm m500 ==> Palm m515 > zwischenzeitlich testweise Hagenuk S200, Nokia N82 und Samsung Omnia > derzeit Test und ggf. Umstieg von/auf Palm Centro

22

Mittwoch, 10. Februar 2010, 16:43

Hallo liebe Palm OS-Freunde,

heute Vormittag habe ich nun wieder mal versucht, meine m515-Dateien auf den Centro zu schaufeln. Gleich vorneweg - ohne Erfolg :cursing: .
Langsam leidet mein Selbstbewusstsein schon sehr. Eigentlich müsste so ein Vorgang doch Standard sein. Aber weder die Anleitung von Palm, noch das einschlägige Tutorial noch andere Tipps brachten bisher Erfolg.
Erfolgreich war ich bisher nur mit einem IR-Übertrag von Adressen, Merkzettel und Aufgaben. Nur der Kalender (der mir am wichtigsten ist) ließ sich leider nicht übertragen.

Zuerst habe ich heute (mehrfach) versucht, obigen Vorschlag von stoiniger umzusetzen. Die Dateien ließen sich in das Installverzeichnis nur installieren, um es auf die SD-Karte zu verschieben (was auch zu einer Fehlermeldung führte). Für eine Installation auf den Centro wurden sie gar nicht angenommen.
Dann bin ich den Hinweis von opaaladin auf die skybert-Anleitung gefolgt und bin danach vorgegangen. Da entstand das Problem, dass sich die unter den jeweiligen Anwendungen abgespeicherten Dateien nicht exportieren (und auch vom Centro-Desktop nicht importieren ließen).

Langsam habe ich den Verdacht, dass an meinen alten Dateien etwas nicht in Ordnung ist, deshalb liste ich mal klein, klein, die vorhandenen Ordner und Dateien auf:
Ich verwende für meinen m515 (Vs. 4.1) die Desktop-Software Vs. 4.0.1. Im Ordner meines Benutzernamens befinden sich folgende Ordner mit folgenden Inhalten:
1.) adress (Anwendung Adressen?): je eine Datei mit der Endung .bak und .dat (Video CD Movie?) mit je 307KB und vier Dateien mit der Endung .ABA mit jeweils 1-3KB. Die .ABA-Dateien könnte ich exportieren, die anderen nicht.
2.) datebook (Anwendung Kalender?): wieder je eine Datei mit der Endung .bak und .dat (Video CD Movie?) mit je 931KB. Exportieren könnte ich nur Dateien mit der Endung .dba.
3.) memopad (Anwendung Merkzettel?): je eine Datei mit der Endung .bak und .dat (Video CD Movie?) mit je 165KB und eine Datei mit der Endung .MPA mit 1KB. Die .MPA-Datei (und evtl. .txt) könnte ich exportieren, die anderen nicht.
4.) todo (Anwendung Aufgaben?): je eine Datei mit der Endung .bak, .dat und TDA mit jeweils 1KB. Die .TDA-Datei könnte ich exportieren, die anderen wieder nicht. Anmerkung: In dieser Gruppe befindet sich nur eine Aufgabe, sozusagen als Merkposten und ist unbedeutend und unwichtig.
5.) Darüber hinaus befinden sich in dem Benutzerordner noch die Ordner NotePad (63KB), DocsToGo (3MB), CardInst (nur leerer Ordner Slot-SD), Backup (76 Dateien mit den Endungen .PDB und .PRC) und Archive (26 Dateien mit den Endungen .PDB und .PRC) und die beiden Dateien HotSync.Log und sync.ini.
So, vielleicht entdeckt da jemand einen Fehler oder irgendwas, was zu den Übertragungsschwierigkeiten führt. Dankbar wäre ich auch, wenn mir jemand die Bedeutung der einzelnen Dateien nach Endungen erklären könnte. Sind in den einzelnen Ordnern zu viele oder zu wenige Dateiarten enthalten. Und hab ich die einzelnen Ordner den dazugehörigen Anwendungen überhaupt richtig zugeordnet.
Aufgefallen ist mir auch, dass die Centro-Desktop-Software 6.2.2 immer wieder unter C/Eigene Dateien einen Palm OS Desktop-Ordner mit meinem Benutzerordner anlegt. Ist das richtig so (dürfe nach dem Handbuch eigentlich nicht sein)? Müsste dieser zentrale Ordner nicht auch zu C/Programme/Palm?
Und noch was: Bei der Synchronisation Centro mit Centro-Desktop kommt jedes Mal die Fehlermeldung 1 Datei konnte nicht gesichert werden. PmTraceDatabase, Protokollfehler: Handheld-Gerätedatei konnte nicht geöffnet werden (4004), SYNCERR-FILE-NOT-OPEN (Hinweis: der Centro hatte einen frischen Hard Reset). Im Augenblick stört mich diese Fehlermeldung (noch) nicht. Vielleicht ist sie aber im Gesamtzusammenhang interessant.
Auch die Fehlermeldung ("sorry, page not found") bei dem Versuch, die Bonussoftware auf dem vorgegebenen Pfad herunterzuladen stört mich (noch) nicht.

Fragen über Fragen, hoffentlich nimmt sich ein Fachmann (darf auch ne Frau sein :) ) die Zeit, mir Hilfestellung zu geben.
Ich bin noch nicht so weit aufzugeben und auf Papier umzustellen (was mir meine Frau schon nahelegt X(( ). Es würde mich schon sehr interessieren, ob nur ich mich so dumm anstelle, oder ob es an Palm liegt. Das mitgelieferte Handbuch und die Hilfedateien auf dem Centro sind auf alle Fälle für die Datenüberführung nicht hilfreich und für die Beschaffung der Bonussoftware sogar falsch. Meine Palm-Begeisterung lässt derzeit jedenfalls merklich nach. Ich weiß, ich wiederhole mich. Aber mein Problem müssen doch Millionen User gehabt haben. Gab es da immer derartige Probleme (rhetorische Frage) oder bin wirklich nur ich das Problem ;( ?

Viele Grüße
Werner

aretiss Männlich

Moderator

PDA: E71, iPhone 3Gs + MacBook Alu

23

Mittwoch, 10. Februar 2010, 18:41

Aufgefallen ist mir auch, dass die Centro-Desktop-Software 6.2.2 immer wieder unter C/Eigene Dateien einen Palm OS Desktop-Ordner mit meinem Benutzerordner anlegt. Ist das richtig so (dürfe nach dem Handbuch eigentlich nicht sein)? Müsste dieser zentrale Ordner nicht auch zu C/Programme/Palm?

Das hat schon seine Richtigkeit so.

Zitat

Und noch was: Bei der Synchronisation Centro mit Centro-Desktop kommt jedes Mal die Fehlermeldung 1 Datei konnte nicht gesichert werden. PmTraceDatabase, Protokollfehler: Handheld-Gerätedatei konnte nicht geöffnet werden (4004), SYNCERR-FILE-NOT-OPEN (Hinweis: der Centro hatte einen frischen Hard Reset). Im Augenblick stört mich diese Fehlermeldung (noch) nicht. Vielleicht ist sie aber im Gesamtzusammenhang interessant.

Siehe PmTraceDatabase... Fehler bei Centro-Hotsync...?

PDA: T|X + Treo680 + Pre

24

Mittwoch, 10. Februar 2010, 19:24

Ich kenn beim Palmdesktop .mdb und .bak für Adressen, Kalender, Todo
und Memos. Auf dem Palm gibt es dann weitere, also im Backup Verzeichniss.
Da gibt es dann noch .pdb .prc für die Palm Programme und DBs.
Was du da aufzählst sagt mir nichts, wird vielleicht auch von anderen
Programmen auf deinem Rechner erzeugt.

Wenn du sonst alles schon hast ausser Kalender, dann sollte das auch noch
zu stemmen sein. Such dir mal Filez, damit kannst du auch Dateien mit IR
übertragen. Filez auf dem m515 installieren, starten und auf Internal
nach der Datei "DatebookDB" suchen, dort das Häckchen setzen, auf send
drücken und Übertragen auswählen. Dann wird die DB auf den Centro mit
IR übertragen, dort mußt du dann das Überschreiben akzeptieren und du
hast gleich alles richtig umgewandelt.

Habs grad selber Probiert, vom T3 auf TX und die haben devinitiv andere
Formate, Termine wurden übernohmen.

Filez ist etwas hackelig zu bedienen, zumindest an meiner Version darfst
du wirklich nur vorne das Dreieck antippen sonst markierst du gleich das
ganze device ;)
Also aufpassen, das du auch wirklich nur die DatebookDB markiert hast,
sonst erlebst du eine böse Überaschung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »opaaladin« (10. Februar 2010, 20:25)

Deerhunter Männlich

Moderator

PDA: Pre & E71 / Foleo2 (aka EeePC 1005 HA H )

25

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:05

Eigentlich müsste so ein Vorgang doch Standard sein.
In dem Fall nicht. Zwischen den beiden Geräten liegen - technisch - Generationen, sowohl OS, wie auch Datenformate haben sich z.T. geändert.
Das Synchronisieren der beiden über einen Desktop mit einem Usernamen führt i.d.R zu Problemen, da dabei meist auch inkompatible Programme und Dateien übertragen werden.
Ich habe mir damals angewöhnt, das Altgerät mit Outlook zu synchronisieren - davon gibt es imho auch eine Testversion, dann die alte Installation komplett zu löschen, dabei aber das BackUp-Verzeichnis zu sichern.
Anschliessend habe ich die neue PalmOS Software (Desktop & Hotsync) installiert, dann das Neugerät mit Outlook gesynct und damit hat man alle PIM-Daten auf dem neuen Gerät.
Anschließend habe ich alle Programme auf dem Neugerät nacheinander installiert und vorher jedoch jeweils geprüft, ob es eine neue Version gibt und ob die Software überhaupt kompatibel ist.
Grüße, Deerhunter
(Smileys/Tags bitte selbst ergänzen)

In der Ruhe liegt die Kraft!

History:
PalmPilot Pro : Palm III : m500 : Clie PEG-T625C : TUNGSTEN T3 : TX : Treo 680 :Treo 750 : Centro

Twit!

26

Mittwoch, 10. Februar 2010, 20:24

Ja, Umzug war jedesmal Arbeit ;), das wird schon besser mit den "neuen" Techniken.

27

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:06

@aretiss,
@opaaladin,
@Deerhunter,

wow, danke, vielen Dank für Eure Mühe :thumbsup: .

@aretiss,
Im Centro-Benutzerhandbuch heißt es unter „Ich weiß nicht wo sich mein Benutzerordner befindet“ ausdrücklich: C/Programme/Palm. Auf diesen Platz wird auch noch an anderer Stelle verwiesen. Na ja, derartige „Irrtümer“ machen es nicht einfacher :oh-nein: .
Dein Centro-Angebot kommt für mich leider zu früh. Erst muss ich da durch, bevor ich mir noch weitere Centros zulege (evtl gebe ich ja meinen auch wieder her). Besonders interessant wäre für mich Dein Supportangebot gewesen :) . Aber Dein Angebot ist wirklich günstig und interessant, da wirst Du wohl sehr bald einen Käufer haben - für mich evtl. schade.
Danke auch für den Link betreffend PmTraceDatabase. Darauf werde ich wieder zurückkommen, wenn ich erst mal den „Umzug“ geschafft habe. Wichtig zu wissen war jedenfalls, dass dies kein ko-Kriterium ist.

@opaaladin
Irgendwie bin ich schon geschockt. Die Tatsache, dass ich Dateien habe, die es eigentlich gar nicht gibt, muss ich erst verdauen. Und gar nicht verstehen kann ich, dass die sogar (auf dem m515) funktionieren. Ich hab in alten Sicherungen nachgeschaut. Auch in der ältesten aus dem Jahre 2005 haben alle PIM-Dateien .dat und .bak-Endungen. Sie liegen wirklich in den beschriebenen Ordnern im Benutzerordner. Da werd ich jetzt einiges zum rumprobieren haben, wie ich zu diesen Dateien komme. Vielleicht setzte ich meinen zweiten m515 neu auf und installiere auf einem weiteren Rechner den alten Palm Desktop. Ich weiß noch nicht, irgendwie werde ich diese Frage schon klären.

Inzwischen setze ich auch mehr auf den IR-Übertrag. Adressen, Merkzettel und Aufgaben waren ja bereits übertragen (zwischenzeitlich durch Hard Reset natürlich wieder gelöscht, das lässt sich aber leicht wieder herstellen). Werde mir mal dieses Filez mal zulegen (meinst Du das da ttp://software-portal.faz.net/ie/13707/Filez bzw. das http://filez.softonic.de/palm ). Als System steht da Palm OS 3.0. Funktioniert das auch unter 5.4? Und gibt’s das evtl auch auf Deutsch? Wahrscheinlich werde ich die Software auch erst mal sicherheitshalber auf einem neu installierten Zweit-m515 testen. Zur Not darf ich ja hoffentlich noch mal fragen?

@Deerhunter
Über Outlook wird wohl die letzte Möglichkeit sein. Ich nehme inzwischen an, dass die meisten „PalmOS-Profis“ hier diesen Weg gegangen sind. Eigentlich habe ich an Outlook auch schon gedacht, aber wie ich hier schon mal geschildert habe, habe ich damit vor Jahren schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurden einige Dateien einfach weggelassen.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, was damals alles gefehlt hat. Ich arbeite beim Kalender zu den jeweiligen Terminen und bei den Adressen sehr häufig mit langen Anmerkungen. Werden die in Outlook übernommen? Und weil wir gerade dabei sind. Wäre das bei Symbian auch möglich? Denn wenn diese „Umzugsschwierigkeiten“ anhalten und ich schon über Outlook synchronisieren muss, denke ich ernsthaft auch dran, zukünftig nicht mehr Palm zu verwenden.

Werde jetzt wohl etwas Zeit brauchen um die ganzen Ideen hier umzusetzen und rühre mich dann wieder.
Erst mal noch einmal ganz herzlichen Dank :thumbsup: .

Viele Grüße
Werner

28

Mittwoch, 10. Februar 2010, 23:29

Lass dich da mal nicht verrückt machen, das dat wird schon ok sein.
Ich wollte damit nur ausdrücken das ich normal es so kenne das in den
Standard PIM in den Verzeichnissen jeweils die DB .dat/mdb/whatever
und eine .bak liegt
In dem Backup Verzeichniss liegen dann deine zusätzlichen Programme,
welche du zu installiert hast.

Auf dem Palm Device selbst liegen dann eigendlich nur .prc (Palm .exe)
und .pdb (Datenbanken/Archive).
Ich will das jetzt aber nicht vertiefen, weil kein stuß erzählen und
eigendlich Interessiert das dich doch nur am Rande ;)

Ja genau, das Filez mein ich, wie du das auf den Palm bekommst weiß du
ja, nach dem starten auf "View and Edit Files", dort dann wie oben
weiter.

Und lass das mal besser mit immer neuen Desktop Installationen und
kopieren. Wenn du alles auf deinen Centro hast mach lieber eine
neue Install mit dem Centro Desktop, oder besser gleich den
neuesten und syncst dann deinen Centro damit.
Dann hast die nächsten 5 Jahre wieder Ruhe ;)

PDA: m100 > m515 > Tungsten|T > Tungsten|T3 (+Nokia N95 8GB)

29

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:34

Über Outlook wird wohl die letzte Möglichkeit sein. Ich nehme inzwischen an, dass die meisten „PalmOS-Profis“ hier diesen Weg gegangen sind. Eigentlich habe ich an Outlook auch schon gedacht, aber wie ich hier schon mal geschildert habe, habe ich damit vor Jahren schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da wurden einige Dateien einfach weggelassen.
Ich kann mich nicht mehr erinnern, was damals alles gefehlt hat. Ich arbeite beim Kalender zu den jeweiligen Terminen und bei den Adressen sehr häufig mit langen Anmerkungen. Werden die in Outlook übernommen? Und weil wir gerade dabei sind. Wäre das bei Symbian auch möglich? Denn wenn diese „Umzugsschwierigkeiten“ anhalten und ich schon über Outlook synchronisieren muss, denke ich ernsthaft auch dran, zukünftig nicht mehr Palm zu verwenden.

Hallo Werner,

ich nutze auch Outlook für die Synchronisation. Ursprünglich (als erste PIM-Software) habe ich Lotus Organizer genutzt, aber das Konzept, das Lotus dabei vorbildlich als Vorteil für elektronische PIMs gegenüber papierbasierenden "Organizern" hatte (Verknüpfungen von Terminen mit Kontakten etc.) hat leider auch Palm nie realisert. Schade.
BTT: Nachdem ich beruflich mit Outlook arbeite, habe ich es mir auch privat zugelegt und kämpfe mit den dort vorhandenen Unstimmigkeiten zu Palm. Im Großen und Ganzen gesehen klappt es aber bei mir, auch, was (lange) Anmerkungen angeht. Da ist eher Palm die Grenze als Outlook. 8)
Mit Symbian synchronisiere ich auch, aber da ist mir Palm trotz allem lieber - die Bedienung ist halt einfacher, ich kann in Telefonnummern auch Klammern und Bindestriche verwenden; bei Symbian (also zumindest bei meinem Nokia N95 8GB) darf einen Telefonnummer nur aus Ziffern und einem führenden "+" bestehen. Schade, weil es in Outlook nicht mehr so schön aussieht und dann für eine sinnstiftende Gliederung (Ländercode - Vorwahl - Rufnummer) extra bearbeitet werden muss. :thumbdown:
Ob unter Symbian Anmerkungen bei Terminen etc. auch so lang sein können, weiß ich nicht, ich nehme es an, aber ich bearbeite meine Texte doch viel lieber auf dem Palm oder dem PC.

Übrigens: In den ".dat"-Dateien liegen natürlich keine Videos, sondern die DATen, und ".bak" sind die BAcKups dazu. 8o
Volki

Ich habe einen Handfläche Wolfram T drei - zumindest, wenn man es wörtlich übersetzt.
Klingt komisch, ist aber so.
Palm Code: PC(D) f b p o m+ v+ g+ k- r-- c++ n- t a- e P++ H- T? S!

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > Palm pre

30

Donnerstag, 11. Februar 2010, 10:37

Übrigens: In den ".dat"-Dateien liegen natürlich keine Videos, sondern die DATen, und ".bak" sind die BAcKups dazu. 8o

Ich wollt's nicht schreiben...
Nur weil irgendeine Software sich für ".dat"-Dateien registriert hat, sind das noch lange keine Dateien, die nur von ihr stammen oder mit ihr gelesen werden. :oh-ja:

PDA: m100 > m515 > Tungsten|T > Tungsten|T3 (+Nokia N95 8GB)

31

Donnerstag, 11. Februar 2010, 11:54

Ich wollt's nicht schreiben...
Nur weil irgendeine Software sich für ".dat"-Dateien registriert hat, sind das noch lange keine Dateien, die nur von ihr stammen oder mit ihr gelesen werden. :oh-ja:
Blöde Datei-Verwaltung von DOS, die sich bis in alle Windows-Versionen gehalten hat (und sich im Sprachgebrauch festsetzt): Über drei (jetzt manchmal vier) Zeichen am Ende des Dateinamens wird eine Klassifizierung vorgenommen. :thumbdown:
Unix etc. machen es besser. Aber auch ich arbeite (und spiele :rolleyes: ) unter Windows, also müssen wir damit zurechtkommen.
Volki

Ich habe einen Handfläche Wolfram T drei - zumindest, wenn man es wörtlich übersetzt.
Klingt komisch, ist aber so.
Palm Code: PC(D) f b p o m+ v+ g+ k- r-- c++ n- t a- e P++ H- T? S!

32

Dienstag, 16. Februar 2010, 11:04

Hallo Palm-Freunde,

in den letzten Tage war ich natürlich mit meinem Problem weiterhin aktiv.
Zuerst habe ich meinen Reserve-m515 aktiviert, was gar nicht so einfach war, weil der Akku seinen Geist aufgegeben hatte. Natürlich habe ich irgendwo auch einen Reserveakku liegen, aber dieser ist leider nicht auffindbar. Mit der Ladestation funktioniert das Reservegerät aber ganz gut.

@Volki,
besonderen Dank für Deinen .bak- und .dat-Dateien-Hinweis. Der hat mich wieder etwas beruhigt. Wenn sich die „bayerische Intelligenz“ einschaltet, kann das ja nur positiv sein :) . Bei Neuinstallation erschienen diese Dateiarten auch wieder, nur die .ABA-, .dba-, .MPA- und .TDA-Dateien verschwanden (komischerweise waren dies aber die einzigen, die exportierbar waren??). Wieso mein Explorer bei den .dat-Dateien unter „Typ“ „Video CD-Movie“ oder „MP2-Video“ anzeigt, kann ich auch nicht nachvollziehen. Nicht gefunden habe ich bei den PIM .mdb-Dateien.
Wenn ich mit meinem „Umzug“ fertig bin, werde ich eine Umstellung auf Outlook noch mal testen. Irgendwann wird mir (bei meinem Anforderungsprofil) wahrscheinlich sowieso nichts anderes übrig bleiben, als auf Outlook umzusteigen. Ich bin halt kein so großer Microsoft-Fan und wollte auch deshalb auf Outlook verzichten. Aber Thunderbird hat zwar als eMail-Programm gegenüber Outlook einige Vorteile, insgesamt muss ich aber leider doch Outlook besser bewerten.

Ansonsten bin ich inzwischen einen Schritt weiter, durch eine ganz einfache Erkenntnis:
Wenn man Desktop 4.1.4 als Grundlage für ein Update mit Desktop 6.2.2 einsetzt, funktioniert dies einwandfrei. Ich habe, wie auch in meinen Beiträgen dargestellt, als Grundlage immer Desktop 4.0.1 verwendet und damit entstehen die geschilderten Schwierigkeiten. Aber wie so oft, kleine Ursache, große Wirkung.
Also dieses Problem wäre gelöst, aber trotzdem bin ich mit dieser Art des Umzuges nicht so ganz zufrieden. Ich habe keine Möglichkeit gefunden, nur Kalender/Adressen/Merkzettel/Aufgaben umzuziehen. Und bei einigen anderen (zwangsweise mit umgezogenen) Anwendungen gibt es doch eine ganze Menge Störungen.
Ich glaube deshalb, man fährt mit einer IR-Übertragung mit dem FileZ 6.8.3 besser. Zwischenzeitlich habe ich es mir auch besorgt (noch mal Dank an opaaladin) und auch einen Übertrag testweise geschafft. Schaut eigentlich wirklich gut aus. Nachdem ich aber deutliche Schwierigkeiten mit den englischen Fachbegriffen habe, dauert es noch eine geraume Zeit, bis ich diese Anwendung verinnerlicht habe. Wenn jemand eine deutsche Anleitung hierzu weiß, wäre ich für einen entsprechenden Hinweis sehr dankbar.

Viele Grüße

Werner

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »KbMUC« (16. Februar 2010, 11:09)