Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 8. Februar 2010, 21:33

Ares Tutorial Deutsch - Screencast

Hallo,

da hier im Forum gern mal gefragt wird ob es keinen Einstieg in webOS oder in Ares in Deutsch gibt, habe ich mir am Wochenende mal die Mühe gemacht, einen kleinen ScreenCast zum Thema Ares zu erstellen.
Der ScreenCast basiert auf dem Tutorial von Palm, der App "FlickrSearch", somit kann auch für alle die dem englischem nicht so mächtig sind, nachvollzogen werden was ich denn da gemacht habe :-)
Dies ist Teil 1, es kommt noch ein zweiter Teil, ich hoffe nächstes Wochenende, in dem es dann um den Teil ab Punkt 40 geht, die Detail Szene.

Da dies mein erster ScreenCast ist, bitte seid gnädig mit der Kritik, trotzdem ist Kritik, welcher Art auch immer gern willkommen! :-)

Ihr könnt euch das Tutorial hier http://vimeo.com/9297584 in HD Auflösung ansehen.

Viel Spaß und Erfolg.

Kritik und Anregungen jederzeit gern an mich!

Edit: Teil 2 ist hier: http://vimeo.com/9475844

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rretsiem« (15. Februar 2010, 23:51)

PDA: Pre | iPhone

2

Montag, 8. Februar 2010, 21:58

Ich bin kein Programmierer, aber spontan würde ich sagen: gefällt mir sehr, sehr gut! :thumbup: Du sprichst langsam und deutlich und die von dir durchgeführten Schritte sind gut nachvollziehbar. Weiter so :D
m100 => m505 => T|3 => T|X => Treo 650 => Treo 650 | Zodiac¹ => Treo 650 | SGH-i600 | Zodiac¹ => P1i | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | SGH-i600 | Zodiac¹ => E90 | Centro | Zodiac¹ => iPhone | Centro | Zodiac¹ => iPhone | N95 | Zodiac¹ => iPhone | Pre

PDA: Palm m100 -> Palm Thungsten E2 -> Palm Pre

3

Montag, 8. Februar 2010, 23:27

cool ;-)
Darauf habe ich gewartet!
Ich würde mich freuen, wenn du noch ein bisschen auf das Coding selbst eingehen würdest.
Ja, es ist ein Ares tutorial. Aber mit Copy and Paste kann ich (leider) keine eigene App ans Laufen bekommen ;-)
Aber vielen Dank soweit!

Fridl

MacYog

unregistriert

4

Mittwoch, 10. Februar 2010, 13:30

Super!!!

Moin,
das Video ist spitze! :thumbup:

Bitte weiter so, und belasse es nicht bei einemTutorial ^^

Viele Grüße
Hagen

PDA: diverse Schnullitelefone ->Palm Pre

5

Mittwoch, 10. Februar 2010, 14:06

Ganz großes Kino!
Technik Geek im Rahmen der Möglichkeiten
Palm Pre, Sennheiser CX 300, Cowon S9, LG 32LG3000, LG BD350, Teufel Concept E 400 Digital, Logitech Harmony One, Dell Studio 1555 (win7, fullhd)
Staatlich geprüfter Palm Pre Glaskugel-Leser und Apple-Fanboys-zum-Frühstück-Esser.
Bloggen als technischer Output um meine Freunde zu schonen.
Gezwitscher

PDA: IIIc, TE2, TX, Nokia E71, Palm Pré

6

Samstag, 13. Februar 2010, 17:22

RE: Ares Tutorial Deutsch - Screencast

Kritik und Anregungen jederzeit gern an mich!

Toll gemacht!

Viele Grüße
Jörg
Unsere Programme für WebOS - http://webos.roboter-teile.de

7

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:26

Hallo!

Danke für euer Lob und die durchaus positive Kritik auch per Twitter!
Ich wollte eigentlich dieses Wochenende den 2. Teil einstellen, bin aber leider krankheitsbedingt etwas verhindert (Grippe hat mich erwischt). Somit muss ich das leider etwas verschieben.

Mich würde aber mal interessieren, wer die App bis dahin nachgebaut hat?
Denn ich habe jetzt ein Problem mit der App (der ganze Emulator crasht), die stürzt ab sobald er die Flickr-Fotos anzeigt, im offiziellen Forum dazu habe ich auch schon einen Thread dazu gefunden, ich scheine nicht der einzige zu sein, daher muss ich erst einmal schauen, wie ich das gelöst bekomm, sonst kann ich an der Seite nicht weitermachen.

PDA: diverse Schnullitelefone ->Palm Pre

8

Sonntag, 14. Februar 2010, 17:36

Ich hab das Programm mitgebastelt.
Lustigerweise war zum gleichen Zeitpunkt mein Pre zum laden am PC.
Nachdem ich auf Feuer gedrückt hatte, passierte gar nix, weil der Emulator bei mir irgendwie nich funzt.
Als ich dann Stunden später auf meinen Pre schaute, war dort das Programm gestartet ("Developer Mode" war an) und funktionierte!
Technik Geek im Rahmen der Möglichkeiten
Palm Pre, Sennheiser CX 300, Cowon S9, LG 32LG3000, LG BD350, Teufel Concept E 400 Digital, Logitech Harmony One, Dell Studio 1555 (win7, fullhd)
Staatlich geprüfter Palm Pre Glaskugel-Leser und Apple-Fanboys-zum-Frühstück-Esser.
Bloggen als technischer Output um meine Freunde zu schonen.
Gezwitscher

PDA: IIIc, TE2, TX, Nokia E71, Palm Pré

9

Sonntag, 14. Februar 2010, 21:45

Mich würde aber mal interessieren, wer die App bis dahin nachgebaut hat?
Denn ich habe jetzt ein Problem mit der App (der ganze Emulator crasht), die stürzt ab sobald er die Flickr-Fotos anzeigt, im offiziellen Forum dazu habe ich auch schon einen Thread dazu gefunden, ich scheine nicht der einzige zu sein, daher muss ich erst einmal schauen, wie ich das gelöst bekomm, sonst kann ich an der Seite nicht weitermachen.

Ich hatte das Tutorial gleich nach Erscheinen der OpenBeta nachvollzogen und das funktionierte eigentlich alles auf dem Emulator. Inzwischen ist ja ne neue Version von Ares draußen, bei der das Tutorial auch angepasst wurde. So gibts bei der Liste jetzt itemhtml, bei der alten Version musste man zusätzlich ein html widget in der Liste einsetzen.
Hab aber in das alte Projekt die Änderung eingebaut, funktioniert trotzdem.
Der Emulator läuft bei mir allerdings unter Win, nicht auf Mac. Ist aber sicher nicht das Problem.

Gute Besserung und
Viele Grüße
Jörg
Unsere Programme für WebOS - http://webos.roboter-teile.de

10

Montag, 15. Februar 2010, 23:50

Hey Leute!

ich war mal so frei und habe heute den zweiten Teil fertig geschnitten und gerendert.

Ich musste auf Grund des o.g. Fehlers etwas improvisieren, somit sind auch gleich 2 andere Themen angeschnitten worden: Logging und Stages, aber wirklich nur hauchdünn angeschnitten.
Ich habe es wieder nicht geschafft das Video unter 10 Minuten zu halten, das ist ja leider die Grenze bei Youtube, und mehr darf ich da anscheinend nicht hochladen, also wieder Vimeo, wobei das auch mehr als ausreicht :-)

Hochgeladen ist er auch schon und kann hier:

http://rretsiem.wordpress.com/2010/02/15…-deutsch-teil-2

oder hier:

http://vimeo.com/9475844

angeschaut und nachvollzogen werden!

Viel Spaß!

PDA: Visor>>Tungsten>>T3>>Pre

11

Montag, 1. März 2010, 17:20

Sehr sehr schön

Danke dafür, jetzt sehe ich endlich etwas klarer ;-)

eb

12

Samstag, 20. März 2010, 07:56

Abonniert

Danke für diese klare einführung und da ich hoffe, dass es da noch mehr zu erfahren gibt, habe ich das abonniert

sky-surfer

unregistriert

13

Sonntag, 21. März 2010, 12:13

Super, gefällt mir.
Vielleicht kannst du mal ein Tutorial über das WebView Widget machen. Ich verstehe nicht wie ich ihm beibringen soll das er mir die links der Seite öffnet die ich eingebunden habe.

14

Montag, 22. März 2010, 00:35

Hallo Leute.

Ich werde auf jeden Fall weitermachen. Im Moment kämpfe ich aber etwas mit meiner Hardware und habe dadurch nicht so richtig Lust und auch wenig Zeit was zu machen.
ich bleibe aber dran :-)

15

Montag, 22. März 2010, 13:17

Log viewer funktioniert nicht

Ich habe das jetzt sowohl auf meinem mac als auch unter xp getestet und bei beiden maschinen springt der logviewer automatisch auf OFF zurück. Ist das ein bug den ich an palm melden sollte?

eb

P.S. Ich schau aber erst mal bei precentral rein...

16

Montag, 22. März 2010, 16:04

Der Log-Viewer schaltet sich eigentlich nur dann selbständig wieder auf "OFF" wenn er kein Device erkennt, also entweder der Emulator oder eben ein Pre im DeveloperMode.
Ansonsten kenne ich das Problem nicht.
Es könnte auch am Browser und an der Java-Version liegen, check das mal mit Firefox und Java 1.6.

17

Montag, 22. März 2010, 17:12

Log viewer geht doch

Nun geht er auf ein mal (kalk rieselriesel ???).

18

Montag, 22. März 2010, 17:38

Tutorial: kein umschalten auf _first_

Wo suche ich den fehler, der verhindert, dass das angeklickte bild auch vergrössert angezeigt wird ? (Ist heute offenkundig nicht mein tag !)

19

Montag, 22. März 2010, 21:29

Was sagt denn das LOG dazu?

20

Montag, 22. März 2010, 22:00

Nichts, da werden nur die bildadressen angezeigt.

P.S. Nach einigen tagen intensiven (!) nachdenkens: da habe ich doch sicher was unterwegs vergessen (kalkrieselrieselriesel)...beim listTap-event nach _photoList- nur tap geschrieben. Selbst dran schuld.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »prebus« (29. März 2010, 11:15)