Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 20. März 2008, 08:56

Sommerzeit-Termine mit Zeitzone werden falsch zwischen Palm und Outlook synchronisiert

Hallo,

wie ich dem Forum entnehmen kann scheint das Thema zwar auch hier nicht neu zu sein, da ich aber keine Lösung gesehen habe, versuche ich es nochmal (siehe auch Usenet-Thread news:8ff3i3ttm55jd577lafshffcd5i1cucnq9@4ax.com):

Meine Frau und ich haben jeder einen T|X, die jeweils mit zwei verschiedenen PCs synchronisiert werden. Einmal ist es ein englisches XP Prof SP2 mit Office 2003 Prof SP3 mit englischen Palm, das andere Mal jeweils in deutsch. Das Problem tritt unabhängig in beiden Situationen auf; es wird jeweils immer nur ein Palm mit dem entsprechenden PC synchronisiert.

Synchronisiert wird gegen Outlook 2003. Leider werden Termine, denen eine Zeitzone zugeordnet ist und die in der Sommerzeit liegen nicht korrekt zwischen Palm und Outlook abgeglichen. Alle Geräte sind während des Test in der Zeitzone GMT+1 (auch die OL-Einstellung) und die automatische Sommerzeitumstellung ist aktiviert. Die Verschiebung der Termine stellt sich am Beispiel des 7.4.2008 wie folgt dar:

Palm ---> OL2k3
11:00 ---> 11:00 (keine Zeitzone OK)
11:00 MEZ ---> 14:00 (sollte auch 11:00 sein, hat aber +3 Std Offset!)
11:00 BST ---> 13:00 (sollte 12:00 CEST sein, hat aber +1 Std Offset; BST = CEST+1 = MEZ+1)

Umgekehrt (mit Zeitzonenaustausch im Kalendar-Conduit aktiviert) sich es so aus:

OL2k3 ---> Palm
11:00 ---> 9:00 MEZ (sollte auch 11:00 sein, hat aber -2 Std Offset)

Dem Palmsupport scheint dieses Problem neu zu sein (*hüstel*). Ich habe inzwischen den englischen Palm zusammen mit dem Support komplett hart resettet und so "jungfräulich" getestet. Gleiches Verhalten.

Ebenso habe ich nach der Anleitung des Palm-Supports den Desktop-, als auch den HotsyncMgr deinstalliert und wieder die Originalversion, die mit dem T|X kam neu installiert. Neben einem Bluescreen of Death beim Anstecken des Palms (PalmUSBD.sys), hat dies aber nicht zur Verbesserung beigetragen.

Weiterhin habe ich dann noch nach vorhergehender Deinstallation nach Anleitung auch die 4.1.4E und die aktuelle 6.2 Desktop-SW probiert. Leider auch keine Lösung. Inzwischen bin ich mit meinem Latein doch ziemlich am Ende.

Ich fände es hilfreich, wenn mal jemand, der das gleiche Setup hat, das Problem mal nachstellen könnte (also Termin am 7.4.2008 mit und ohne Zeitzone gegen OL syncen). (Der Palm Support hat dies angeblich auch gemacht, konnte bei sich das Phänomen aber nicht nachstellen).
--
DuG
Oliver

PDA: Pilot > +2 MB > IIIc > T|T > Treo 650 + FreaQs Nr. 17 > Treo 680 > Pre > Pre+

2

Donnerstag, 20. März 2008, 13:42

Hilft Dir dieser Thread ? Tungsten E2 & Outlook2003
Live long and prosper!

3

Freitag, 21. März 2008, 07:30

Hilft Dir dieser Thread ? Tungsten E2 & Outlook2003
Nein, nicht wirklich. Was dort wird beschrieben wird ist wie mal das Synchronisieren von Terminen mit Zeitzonen von Palm --> OL abschaltet. Aber ich brauche Termine mit Zeitzoneninformation, da ich schon mal über Zeitzonen hinweg beruflich reise.
Der angesprochene Zeitversatz OL --> Palm, der dort ungelöst angesprochen wird beruht darauf, dass man auch im Kalender-Conduit die Option mit Zeitzonen ausschalten muss. Aber wie gesagt, das Abwählen dieses Features als Workaround ist für mich keine Option.
--
DuG
Oliver

Tilo2

unregistriert

4

Freitag, 21. März 2008, 23:35

Da gibts ein Conduit-Update auf der Palm-Homepage, das diesen Fehler beheben soll...

Tilo2

unregistriert

5

Freitag, 21. März 2008, 23:42

Quellcode

1
http://kb.palm.com/SRVS/CGI-BIN/WEBCGI.EXE?New,Kb=EUPalmSupport_DE,ts=PALMEU_DE,Case=Obj(8638)

6

Samstag, 22. März 2008, 01:00

Da gibts ein Conduit-Update auf der Palm-Homepage, das diesen Fehler beheben soll...
Danke für den Hinweis. Allerdings wird in diesem

Thread

diese beim T|X eher als "Down"Grade zu verstehende Version getestet und da sie wirkungslos bleibt wird davon abgeraten!?
--
DuG
Oliver

7

Samstag, 22. März 2008, 15:30

Zitat

diese beim T|X eher als "Down"Grade zu verstehende Version getestet und da sie wirkungslos bleibt wird davon abgeraten!?
Habe es aber um sicher zu gehen doch mal ausprobiert. Soweit ich das nachverfolgen konnte wurden die Dateien

ocpCalendarOL.dll
ocpContactsOL.dll
ocpNotesOL.dll
ocpTasksOL.dll

die in der Version 1.2.2.0 vorlagen durch das "Up-"Date jeweils mit Dateien der Version 1.2.0.0 ausgetauscht.

Sicherheitshalber auch mal gebootet, gebracht hat es aber nichts.
--
DuG
Oliver

8

Dienstag, 25. März 2008, 21:12

Bin echt am Ende. Der Palm Support sagt, er könne das Problem nicht nachstellen. Also in Absprache mit denen ein System komplett neu und minimal aufgesetzt:

neue HDD in weiteres Notebook eingesetzt und während der XP Prof SP2 Installation neu formatieren lassen. Bei der Windowsinstallation nur die generischen Eingaben gemacht (Sprache: deutsch). Das Notebook hat keine Netzwerkverbindung. Einziger Benutzer (neben dem Admin) "Test".

Im zweiten Schritt als Benutzer "Test", per Default als einziger Benutzer in Admin Gruppe, Office 2003 Prof aufgespielt. Danach OL gestartet und Ersteinrichtung (Standard) durchgeführt (ohne E-Mail, da kein Netz).

Notebook gebootet und Palm-SW von CD installiert (Sync gegen OL ausgewählt). Während des Installationsverlaufs T|X meiner Frau mit dem System synchronisiert. Neu gestartet.

Danach auf dem Palm einen Termin mit Zeitzone CEST für den 31.3.2008 11:00 eingetragen und den Palm mit dem System synchronisiert ==> Termin erscheint im Outlook-Kalender auf 14:00!!

Was nun?!
--
DuG
Oliver Doll

9

Sonntag, 30. März 2008, 08:41

Nachdem diese Nacht auf die Sommerzeit umgestellt wurde, sieht die Situation
beim Abgleich von Terminen mit Zeitzone zwischen Palm und Outlook nun wie
folgt aus:

Sommerzeit: Bespiel heute (30.3.2008)

Zeitzone des | Angezeigte Zeit im Angezeigte Zeit im
Palm-Termins | Palm-Kalender (CEST) --> OL2k3-Kalender (CEST)
==============================================================
10:00 London | 11:00 (10 BST) --> 11:00
11:00 ohne ZZ | 11:00 --> 11:00
11:00 Berlin | 11:00 --> 11:00
11:00 Amsterd | 11:00 <-- 11:00

Das sieht IMO gut aus.

Nun werden alle Termine um eine Stunde (-1) nach vorne verlegt und zwar auf
dem Gerät, zu dem synchronisiert wurde (siehe Pfeilrichtungen). Danach
ergibt sich folgendes Bild:

9:00 Greenwi | 10:00 ( 9 BST) <-- 10:00
10:00 ohne ZZ | 10:00 <-- 10:00
10:00 Belgrad | 10:00 <-- 10:00
10:00 Amsterd | 10:00 --> 10:00

Sieht IMO auch gut aus.

Jetze aber wieder Termine, die nun in der Winterzeit liegen (Beispiel
1.11.2008)

10:00 London | 11:00 (10 GMT) --> 10:00 !
11:00 ohne ZZ | 11:00 --> 11:00
11:00 Berlin | 11:00 --> 10:00 !
11:00 Amsterd | 11:00 <-- 11:00

Jetzt werden wieder alle Termine um eine Stunde (-1) nach vorne verlegt:

9:00 Greenwi | 9:00 ( 8 GMT) <-- 9:00
10:00 ohne ZZ | 10:00 <-- 10:00
9:00 Belgrad | 9:00 <-- 9:00
10:00 Amsterd | 10:00 --> 9:00 !

Daraus schließe ich, dass ich zwar zur Zeit Termine für die Sommerzeit mit
Zeitzonen problemlos in den Palm und in Outlook eintragen kann, aber Termin
für die kommende Winterzeit z.Z. nur in OL.
--
DuG
Oliver Doll

10

Dienstag, 1. April 2008, 10:12

Verdammt, langsam fange ich an an meinem Verstand zu zweifeln.

Nachdem es Sonntrag früh so aussah, als ob mit der Zeitumstellung auf die Sommerzeit erst mal wider alles in Butter sei, werden die Termine mit Zeitzone doch wieder falsch in OL eingetragen.

Weiss der T*l, was ich nu wieder verstellt habe. Termin mit Zeitzone 11:00 CEST im Palm landet wieder auf 14:00 in OL. Allerdings erfolgt die Erinnerung an den Termin, gesetzt auf 10:55 im Palm, auch in OL fünf Minuten vor 11:00! Sehr strange!!

Da ich vermutete, dass das Problem evt. dadurch wieder auftritt, da ich in den Kalenderoption die Einstellung, dass jeder neue Termin mit Zeitzone angelegt werden soll, habe ich test weise auch mal mit dem Palm meine Frau wieder gegen den anderen PC synchronisiert. Da dort seit der Zeitumstellung nichts verändert wurde und auch noch nicht synchronisiert worden war, hatte ich Hoffnung .. die aber auch bitter enttäuscht wurde: auch hier immer noch der Zeitversatz.
--
DuG
Oliver

11

Freitag, 4. April 2008, 17:45

Weiter unten die Info, die ich heute in die OL Newsgruppe gepostet habe [2]. Vielleicht will hier auch mal jemand testen ;-)

Anmerkung: Das Ziehen der Datei (Drag & Drop) auf den Kalender ist schon wichtig. Wenn man die T*.msg einfach mit "Öffnen mit ..." einträgt, geht der Effekt zumindest bei mir verloren!
--
DuG
Oliver

[2] news:kus9v39s2v3sqh8m2il975m98tm2neccm1@4ax.com ff

*f*****

ich habe mal drei (für heute, morgen und Sonntag für die Nachzügler ;)
solcher Termine mittels Sync von Palm --> OL erzeugt und diese aus
Outlook mit "Speicher unter..." in drei verschiedenen Formaten
abgelegt (msg, ics, vcs; wobei msg der aussichtsreichste Kandidat ist,
da zumindest bei mir der Mismatch zwische Anzeige in OL und Reminder
erhalten bleibt).

Vielleicht hat jemand Lust sich die Dateien herunterzulanden [1] und
durch das Ziehen der Datei auf den Kalender-Folder in OL in seinen
Kalender einzutragen und zu berichten. wie er

i) im Kalender eingetragen wird
ii) wann der Reminder-Alarm kommt.

[1] Beispieltermine mit dem seltsamen Verhalten

CarloGP

unregistriert

12

Dienstag, 9. März 2010, 11:13

RE: Sommerzeit-Termine mit Zeitzone werden falsch zwischen Palm und Outlook synchronisiert

Hallo,

wie ich dem Forum entnehmen kann scheint das Thema zwar auch hier nicht neu zu sein, da ich aber keine Lösung gesehen habe, versuche ich es nochmal (siehe auch Usenet-Thread news:8ff3i3ttm55jd577lafshffcd5i1cucnq9@4ax.com):

Meine Frau und ich haben jeder einen T|X, die jeweils mit zwei verschiedenen PCs synchronisiert werden. Einmal ist es ein englisches XP Prof SP2 mit Office 2003 Prof SP3 mit englischen Palm, das andere Mal jeweils in deutsch. Das Problem tritt unabhängig in beiden Situationen auf; es wird jeweils immer nur ein Palm mit dem entsprechenden PC synchronisiert.

Synchronisiert wird gegen Outlook 2003. Leider werden Termine, denen eine Zeitzone zugeordnet ist und die in der Sommerzeit liegen nicht korrekt zwischen Palm und Outlook abgeglichen. Alle Geräte sind während des Test in der Zeitzone GMT+1 (auch die OL-Einstellung) und die automatische Sommerzeitumstellung ist aktiviert. Die Verschiebung der Termine stellt sich am Beispiel des 7.4.2008 wie folgt dar:

Palm ---> OL2k3
11:00 ---> 11:00 (keine Zeitzone OK)
11:00 MEZ ---> 14:00 (sollte auch 11:00 sein, hat aber +3 Std Offset!)
11:00 BST ---> 13:00 (sollte 12:00 CEST sein, hat aber +1 Std Offset; BST = CEST+1 = MEZ+1)

Umgekehrt (mit Zeitzonenaustausch im Kalendar-Conduit aktiviert) sich es so aus:

OL2k3 ---> Palm
11:00 ---> 9:00 MEZ (sollte auch 11:00 sein, hat aber -2 Std Offset)

Dem Palmsupport scheint dieses Problem neu zu sein (*hüstel*). Ich habe inzwischen den englischen Palm zusammen mit dem Support komplett hart resettet und so "jungfräulich" getestet. Gleiches Verhalten.

Ebenso habe ich nach der Anleitung des Palm-Supports den Desktop-, als auch den HotsyncMgr deinstalliert und wieder die Originalversion, die mit dem T|X kam neu installiert. Neben einem Bluescreen of Death beim Anstecken des Palms (PalmUSBD.sys), hat dies aber nicht zur Verbesserung beigetragen.

Weiterhin habe ich dann noch nach vorhergehender Deinstallation nach Anleitung auch die 4.1.4E und die aktuelle 6.2 Desktop-SW probiert. Leider auch keine Lösung. Inzwischen bin ich mit meinem Latein doch ziemlich am Ende.

Ich fände es hilfreich, wenn mal jemand, der das gleiche Setup hat, das Problem mal nachstellen könnte (also Termin am 7.4.2008 mit und ohne Zeitzone gegen OL syncen). (Der Palm Support hat dies angeblich auch gemacht, konnte bei sich das Phänomen aber nicht nachstellen).
--
DuG
Oliver

CarloGP

unregistriert

13

Dienstag, 9. März 2010, 11:16

Schmeiss das Ding in die Tonne - dann hast die Probleme nicht mehr :cursing:

Deerhunter Männlich

Moderator

PDA: HTC Desire

14

Dienstag, 9. März 2010, 11:20

@CarloGP: Der letzte Post hier ist zwei Jahre alt, ich denke das Problem ist bereits gelöst.
Grüße, Deerhunter
(Smileys/Tags bitte selbst ergänzen)

In der Ruhe liegt die Kraft!

History:
PalmPilot Pro : Palm III : m500 : Clie PEG-T625C : TUNGSTEN T3 : TX : Treo 680 : Treo 750 : Centro : N900 : Palm Pre : E71

Twit!