Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Freitag, 12. März 2010, 11:31

Updaten - wie?

Hallo,
heute habe ich bei Ebay zugeschlagen und mir das Palm Pre gesichert. :thumbsup:
Da ich sofort nach Erhalt des Handys erstmal ein Update machen möchte, wollte ich fragen wie das geht.

Ich lese etwas vom WebOS Doctor? Ist das der offizielle Weg?

Sollte ich noch irgendwelche anderen Dinge nach Erhalt des Gerätes machen, damit sofort die pure Begeisterung ausbricht? (Außer Akku reinlegen und einschalten :rolleyes: )
Danke schon mal vorab.
Gruß

PDA: Pre, T-Mobile G1 (privat), iPhone 3G (dienstlich), (Palm T|X, Centro - derzeit auf Halde)

2

Freitag, 12. März 2010, 11:36

Willkommen im Forum! :thumbup: Gratulation zum Pré. :thumbsup:

Wäre ich jetzt boshaft, würde ich sagen: "Lesen bildet". Aber ich bin heute nicht boshaft. :pfeift:

Also: Eigentlich sollte der Palm der selbst kapieren, wenn Du im "Startbildschirm" auf der ganz rechten Seite auf "Updates" klickst. Dann sucht der Palm nach Updates und sollte eigentlich das aktuelle Update herunterladen. Das kann auch mal einige Stunden oder gar Tage dauern. Wenn Du zu ungeduldig bist, kannst Du wahlweise den WebOS-Doctor verwenden; die entsprechenden Hinweise dorthin sind hier im Forum verlinkt (z. B. hier).

Ich hoffe, das gibt Dir ein wenig Überblick. Ansonsten lies Dich mal ein wenig durch die einschlägigen Threads und stell' ggf. Fragen!

Zum hoffentlich bald bei Dir ankommenden Pré gratulierende Grüße,

fluteman
Ein Experte ist jemand, der hinterher genau sagen kann, warum seine Prognose nicht korrekt war.

:thumbsup: Danke, dass es dieses Forum gibt! :thumbsup:

PDA: Pilot Professional [ca.8 Jahre lang;-)] ->Tungsten T5 -> Treo650 -> Centro -> PalmPre

3

Freitag, 12. März 2010, 11:55

Willkommen im Forum !
Wenn du ihn gebracht erstanden hast würde ich diesen Weg gehen ..........

webOSDoctor: Pre "klinisch rein"

Mann kann ja nie wissen was der Vörgänger damit alles angestellt hat :-)
.
8)
Meine Konfiguration:
- XP Professional / Outlook 2007
- Palm WebOS 1.4.1 (Homebrew)
- CL für WebOS USB Version 3.0 (Build 3095)
- CL USB Sync v1.2.4

4

Freitag, 12. März 2010, 12:16

Dankeschön, das ist sehr nett, dass du nicht boshaft bist. ;)
Ich habe ja teilweise auch die Threads durchgelesen, jedoch konnte ich die Informationen nicht richtig einordnen.
Wieso installieren alle das WebOS 1.4 per Webdoctor? Ist es auf dem normalen Updateweg noch nicht verfügbar? Lädt er die Updates nur per Edge/UMTS oder auch per WLAN? Gehe ich richtig davon aus, dass das automatische Update idiotensicher ist?

Das Handy ist neu, von daher hoffentlich noch "klinisch rein". Unschöner Begriff, verbinde ich irgendwie mit Krankenhaus...

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > Palm pre > Pre plus

5

Freitag, 12. März 2010, 12:24

Wenn dir das mit dem klinischen pre zu rein ist, kannst du einfach mal schauen (unter Geräteinfos) ob webOS 1.4 schon drauf ist. Wenn dann auch keinerlei zusätzlichen Programe drauf sind und der pre als USB-Gerät keinerlei Dateien und Ordner aufweist, *kannst* du eigentlich sofort und ohne Umschweife loslegen.
Wie gesagt, ist halt auch die Frage was der Vorbesitzer veranstaltet hat... :pfeift:

Auf jeden Fall auch von mir ::: Willkommen

6

Freitag, 12. März 2010, 12:43

Wenn ich jetzt ein Gerät von O2 beziehen würde, hätte das dann schon die Version 1.4 enthalten?
Ist die Version 1.4 über das normale Update schon zu bekommen oder nur über WebOS Doctor?

PDA: Siemens IC35 > Tungsten T1 > Treo 680 > Centro > Palm pre > Pre plus

7

Freitag, 12. März 2010, 12:46

Ist die Version 1.4 über das normale Update schon zu bekommen oder nur über WebOS Doctor?

Die 1.4 sollte drauf sein oder innerhalb weniger Stunden (notfalls manuell anstoßen über "Updates") geladen werden.
Es gibt aber Einzelfälle, wo das Update noch immer nicht da ist. In diesem Fall ist (bei Ungeduld) der Doc das Mittel der Wahl...

8

Freitag, 12. März 2010, 12:58

Super, danke für die Info.
Na dann kann das Pre ja kommen! :)

9

Samstag, 13. März 2010, 12:27

Das Palm ist da! Geiles Teil bisher. :-)
Auch die Tastatur ist trotz der Größe gut zu bedienen, aber ich glaube mit kalten Händen wird es richtig unangenehm. Funktioniert bei kalten Händen überhaupt der Touchscreen? ;)

Also ich habe, trotz neuen Gerätes, nur die WebOS 1.1.2. Ich habe gelesen, dass beim automatischen Update auf 1.4 der Sound bei den Klingeltönen spinnen soll. Also muss ich es mit dem Doctor machen, oder?

Gruß

10

Samstag, 13. März 2010, 13:52

Mit dem WebOS Doctor habe ich jetzt die Version 1.3.5.2 installiert. Ich werde jetzt mit dem automatischen Update auf 1.4 umsteigen. Ist doch richtig so, oder?

Deerhunter Männlich

Moderator

PDA: HTC Desire

11

Samstag, 13. März 2010, 13:54

Ja, sollte so gehen.
Grüße, Deerhunter
(Smileys/Tags bitte selbst ergänzen)

In der Ruhe liegt die Kraft!

History:
PalmPilot Pro : Palm III : m500 : Clie PEG-T625C : TUNGSTEN T3 : TX : Treo 680 : Treo 750 : Centro : N900 : Palm Pre : E71

Twit!