Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 11. März 2010, 16:59

Ist das Lifedrive extrem wählerisch bei SD Karten?

Hallo,

ich stellte fest, dass mein Lifedrive anscheinend neuere Sandisk 2 GB generell nicht erkennt. Egal ob SD oder SD micro mit Adapter.
Zumindest war dies bei 3 Exemplaren der Fall,
Eine ältere SD micro 2 GB funktioniert dagegen problemlos.
Egal, ob vorab formatiert mit FAT16 oder vergeblicher Formatierungsversuch im Lifedrive.
SD HD sind es ja laut Beschriftung nicht und angeblich auch erst ab 4 GB erhältlich.

Kann jemand aktuelle funktionierende Karten nennen?

Gruß, Horst37

PDA: TX,T5,LD,Z71,Centro

2

Samstag, 13. März 2010, 03:59

Nein, nicht extrem wählerisch. Beim LD ist es genauso wie beim TX mit den Speicherkarten.

Er frisst eigentlich alles und mit den Treiber von Dmitry und SDHD Karten sind auch keine Probleme bekannt.

Ich habe im Moment eine 4GB SD Karte drinne. Formatiert unter Windows mit FAT32.

Ansonsten nutze ich das LD aber selten.

3

Samstag, 13. März 2010, 10:57

Danke, dann hatte ich wohl extrem unverträgliche erwischt.
Im amerikanischen Forum las ich aber auch von solchen Problemen.
Ich habe mir den Lifedrive erst jetzt gebraucht zugelegt, u.a wegen dem großen Display.
Auch hat ersich als stabiler als zwei probierte WM-Geräte gezeigt.
Da werde ich halt ausprobieren, welche SD klappen. Den SDHC Treiber traue ich mir schon deshalb nicht zu kaufen, weil anscheinend (s. mein anderes Posting) Dmitry auf Problemmails nicht mehr antwortet.

Gruß, Horst

PDA: TX,T5,LD,Z71,Centro

4

Samstag, 13. März 2010, 23:40

Danke, dann hatte ich wohl extrem unverträgliche erwischt.
Im amerikanischen Forum las ich aber auch von solchen Problemen.

OK. Ich habe mir auch länger keine neuen SD Karten mehr zugelegt. Aber alle SD Karten die ich hier habe (von 256MB bis 4GB SD) laufen auf dem LD. Oder anders ausgedrückt: Ich habe keine die nicht läuft.

Zitat

Ich habe mir den Lifedrive erst jetzt gebraucht zugelegt, u.a wegen dem großen Display.
Auch hat er sich als stabiler als zwei probierte WM-Geräte gezeigt.
Da werde ich halt ausprobieren, welche SD klappen. Den SDHC Treiber traue ich mir schon deshalb nicht zu kaufen, weil anscheinend (s. mein anderes Posting) Dmitry auf Problemmails nicht mehr antwortet.

Der SDHC Treiber haben ich mir für das LD nicht gekauft weil ich ja 16GB jetzt intern zur Verfügung habe. Da brauche ich kein externes RAM als SD-Karte mehr.

Vielleicht antwortet er auf die Mails auch deshalb nicht weil er selber keine Antwort darauf weiss warum einige LDs diese Probleme machen ?

PDA: Palm IIIc->LifeDrive mit CF-Card, dazu Palm Pre; Nokia 5800 für die beste Ehefrau von Allen. T|X: Navi. N800: LD-VM. Centro in der Schublade.

5

Sonntag, 21. März 2010, 13:13

anscheinend (s. mein anderes Posting) Dmitry auf Problemmails nicht mehr antwortet
Ich habe den Eindruck, dass Dmitry sich immer mal wieder für Wochen oder Monate zurückzieht, um sich intensiv seinem augenblicklich präferiertem Projekt zu widmen. E-Mails werden mal schubweise beantwortet, dann wieder für Wochen gar nicht. Ich hatte auch schon die Probleme. Ich denke, der hat die Tendenz zu autistischem Verhalten.
Vielleicht antwortet er auf die Mails auch deshalb nicht weil er selber keine Antwort darauf weiss warum einige LDs diese Probleme machen ?
Naja, mit den Grinberg-Treibern und mit Powerdrive habe ich auf meinem LD (immer noch mein "Produktiv-Werkzeug") auch schon einige Erfahrung sammeln können. Meine RAM-Partition auf der internen 16 GB CF-Karte von Sandisk verliert immer mal wieder einige Files. Konnten bislang mit NVBackup restauriert werden. Aber zuverlässig ist was anderes. Auch meine SD-Karten laufen zwar, aber es gibt immer mal wieder Fehler beim File-Zugriff.

Es könnte sich natürlich auch um PalmOS-spezifische Timing-Probleme handeln; ich glaube aber eher, dass die Programme und Treiber von Dmitry Grinberg zwar genial sind und die Fähigkeiten der PalmOS-Geräte enorm erweiter(te)n, aber mit der Zuverlässigkeit solide designter Programmpakete einfach nicht mithalten können. Genauso wie der DG-"Consumer-Support". :schnieft: Ist halt alles ein studentisches One-Man-Projekt.

Ich bin mal gespannt, ob aus dem DGOS noch was wird. Der letzte Blog-Eintrag vom 2.3.2010 besagt, das Dmitry den FAT-Treiber bearbeitet und dabei FAT12-Zugriff zerstört hat, zzt. arbeitet er an einer Lösung dieses Problems. Allerdings fing er mit dem DGOS schon in 2008 an...

Ich glaube, der braucht sowas wie einen Projekt-Manager. Vielleicht sogar einen "Life-Manager". Cherchez la femme? ;)
n3x4v3? f31n35 f02um! WinXP Ubuntu openSUSE!
Chuck Norris erhält bei Praktiker 20%. Auch auf Tiernahrung!
Antennagate: You're still holding it wrong!